Autor Thema: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.  (Gelesen 11048 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2017, 20:28:52 »
hmm... das auto stand durchaus so dass hinten links das zuerst erreichbare rad war.  :shock: aber das ist pure spekulation.
don't think and drive

Offline dislo

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2017, 11:13:16 »
Sollte man dann eigentlich wegen der Symmetrie beide Radnaben der Hinterachse wechseln? Oder ist das übertrieben?
don't think and drive

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2017, 11:21:16 »
 
Sollte man dann eigentlich wegen der Symmetrie beide Radnaben der Hinterachse wechseln? Oder ist das übertrieben?

 :gruebel: :gruebel: :gruebel:  also über die symmetrie der radnaben habe ich mir noch nie gedanken gemacht  :irre: :irre:

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2017, 14:38:46 »
Sollte man dann eigentlich wegen der Symmetrie beide Radnaben der Hinterachse wechseln? Oder ist das übertrieben?

Wegen Symetrie nicht, aber wenn es der Geldbeutel zulässt und du die B. noch länger fahren willst, würde ich beide wechseln.
Wir hatte das bei Ankes Mini: erst vorne links, dann kurze Zeit später vorne rechts. Das paarweise Wechseln beugt m.E. unnötigem Ärger  und Frust vor! Es kann natürlich auch sein, dass das andere Radlager noch ein Jahr hält oder auch zwei. :lol:
Das muss jeder für sich entscheiden.

Guten Rutsch
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2017, 15:23:15 »
Das ist aber auch der einzige Grund.  Selbermacher wechseln das einzeln.
Was anderes sind Fahrwerksgummis, die verschleißen beidseitig schleichend, daher paarweise tauschen.
(und natürlich Bremsen, damit die nicht einseitig wirken nach dem Tausch)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2017, 15:50:01 »
Jockel der wollte doch ordentlich Gas geben... hat aber vernünftigerweise VORHER gesagt das es zu Schäden kommen kann...
 und der Wagen dann steht. also mal sehr vorbildlich der ATU Mensch...

Ich habe schon so oft erlebt das die Bolzen fest waren... Lag meistens daran das so viel Dreck von den Bremsen drauf und drin war. Hätte man die Bolzen vor dem einschrauben einmal 3 Sekunden mit der Drahtbürste bearbeitet wäre da alles ok gewesen...
Mit einem LKW Schlagschrauber habe ich sie aber alle ohne Schaden raus bekommen.

Ganz Schlaue haben auch mal gemeint mit neuen Bolzen geht das bestimmt besser... Nicht so verkehrt der Gedanke... aber dann doch bitte mit dem richtigen Gewinde... feines und grobes Gewinde wollen einfach nicht flutschen...

In diesem Sinne... Guten Rutsch
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2017, 18:50:51 »

Ganz Schlaue haben auch mal gemeint mit neuen Bolzen geht das bestimmt besser... Nicht so verkehrt der Gedanke... aber dann doch bitte mit dem richtigen Gewinde... feines und grobes Gewinde wollen einfach nicht flutschen...

Das geht und wie das geht!  :lol:  1,25er Bolzen in ein 1,5er Gewinde! :shock: :shock: Mein Alfa 5x 1,25er Gewinde, Ankes Mini 4x1,5er Gewinde. Beim Reifenwechsel hatte ich auf einmal ein paar Bolzen über ... ups, da kam ich aber ins schleudern. Mist falscher Schraubenbeutel ...  :lol:
Zum Glück war der Schaden nicht groß, die benutzen Bolzen waren zwar fast alle hinüber, die Gewinde von den Radnaben habe ich nachgeschnitten, war alles kein Problem! Das ist mittlerweile schon ein paar Jahre her und die Bolzen bzw. Gewinde tragen immer noch.

Und zum Thema Rost: ich gehöre eher zu der Fraktion, die die Bolzen sauber macht nach dem Reifenwechsel, da hat man schön das Gewinde im Auge und kann zur Not rechtzeitig neue Bolzen nachbestellen.
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/fahrwerk/radbolzen.html

Guten Rutsch
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #17 am: 01. Januar 2018, 13:32:32 »
Na ..., dann war der Monteur wohl faul oder unachtsam (?!?) ... und Schlagschrauber auf volle Pulle gestellt! :( :?
Die Bolzen dreht man von Hand ein und dann werden sie mit dem Schlagschrauber auf kleinster Stufe reingedreht und schlußendlich mit 120 NM (je nach Felgenart/ bei meinen OZ waren es 98 NM) und Drehmomentschlüssel angezogen. Nach gut 50 km Nachkontrolle.

Das kenne ich auch. Mit dem Schlagschrauber bei weit über 120nM reingedreht, und zum Schluss mit dem Drehmomentschlüssel ein Alibi-Knack-Geräusch erzeugen.
Da hab ich schon Diskussionen mit den angeblichen Fachkräften geführt.
Der Drehmomentschlüssel dient nicht als Anzeige für "minimum erreicht", "kann auch mehr sein", oder dergleichen.
Deshalb beobachte ich immer, ob sich der Drehmomentschlüssel auch noch bewegt hat, bevor er knackt.

Ein gutes neues Jahr noch.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Mille Miglia

Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #18 am: 03. Januar 2018, 02:34:57 »
Genial, die Jungs bei ATU sind immer wieder sehr kreativ bei ihrer Fehlerbeurteilung! :D
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felge geht nicht runter, Radbolzen verklemmt.
« Antwort #19 am: 03. Januar 2018, 10:50:54 »
Mille, du bist so g e il!! :lol: :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)