Autor Thema: Felgen/Reifengewicht , Gullideckel , billig-Alu  (Gelesen 7965 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Felgen/Reifengewicht , Gullideckel , billig-Alu
« Antwort #20 am: 05. Januar 2018, 19:57:44 »
wenn deine Räder ordentlich ausgewuchtet sind - ist es der Mase ganz egal wie dick sie ist - rein Rotationstechnisch ..... und dem Rest vom Fahrwerk auch !!

Ausgelutschte Stoßdämpfer oder Billigpuschen ala Chinaböller auf den Felgen begünstigen die Masseverhältnisse natürlich negativ (Geiz soll ja geil sein)

- ansonsten ist mir das Gewicht meiner Felgen total egal !

Offline _chris_

Re: Felgen/Reifengewicht , Gullideckel , billig-Alu
« Antwort #21 am: 06. Januar 2018, 09:35:45 »
An meinem Rundstrecken-Brera war der Ersatz der OEM 8x18" durch OZ Ultraleggera 8x18" die beste Tuningmaßnahme überhaupt. Hier sparte ich nur bei den Felgen 20kg insgesamt. Der Unterschied war sehr deutlich spür - und messbar. Ich bin diverse Messfahrten von 60 - 100km/h und von 80 - 120km/h gefahren. Speziell in den hohen Gängen war der Zeitvorteil teils >2sec. Netter Nebeneffekt, auch der Federungskomfort erhöhte sich. Was auch nachvollziehbar ist, da das einfedernde Rad plötzlich deutlich leichter ist. Sprich, Federn & Dämpfer haben nicht mehr soviel damit zu tun, die einfedernd Maße zu bremsen, sondern können sich besser auf das Absorbieren der Stöße konzentrieren.

Bei meiner Barchetta ersetzte ich im Sommer 2017 die 7x15 Borbet "irgendwas" mit 195/50/15 Reifen (Radgewicht 16kg) durch Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16 mit 215/40/16. Aufgrund der leichten Felgen erhöhte sich das Radgewicht (15,5kg) nicht. Klar, die 0,5kg weniger pro Rad spürt man nicht. Aber immerhin fahre ich nun ein deutlich sportlicheres Reifenformat mit größerer Felge und habe dabei keinen Gewichtsnachteil. Also ein voller Erfolg!

Für mich gilt: ich kaufe Felgen für alle meine Autos nur noch nach Gewicht, weniger nach Aussehen. Nachteilig ist zwar, dass sich die leichten Felgen alle sehr ähnlich sehen, aber ich erkaufe mir für viel Geld was Felgen meist kosten keine Nachteile mehr in der Fahrdynamik. Und wer glaubt, dass Thema Felgengewicht spielt nur bei eher gering motorisierten Fahrzeugen wie Barchetta oder Brera eine Rolle, irrt. Selbstversuch am Aston Martin Vantage 4.3 eines Freundes, den OEM 19" Radsatz durch 20" Radsatz mit Kahn Felgen ersetzt. Plötzlich ging die Kiste wie angebunden. Von 0 - 160km/h war ein Zeitverlust von ca. 4sec Meßbar. Der Federungskomfort war zudem sehr schlecht. Nach einer Saison wurden die Felgen wieder verkauft.

Obwohl das Thema Felgengewicht ganz klar ein Objektives ist verstehe ich natürlich jeden dem das egal ist, weil Optik über Fahrdynamik geht. Wie gesagt, Designtechnisch schränkt man sich mit dem Vogel "leichte Felgen" doch arg ein.

LG Christian