Autor Thema: Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?  (Gelesen 2485 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?
« am: 12. Dezember 2017, 20:15:12 »
Hallo,
ich habe gerade bei Wer weiß den sowas gesehen, dass niedertourig fahren gut fürs auto ist.
Was wäre den niedertourig beim Barchetta? 1500- 2000 oder eher 2000-2500?
Oder wie denkt ihr zu dem Thema?
Liebe Grüße

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 10:21:41 »
Niedertourig ist gut für niedrigen Verbrauch, in Grenzen auch verschleißärmer, aber wenn man von der Stelle kommen will ist
niedertourig nicht gut...
Immer niedertourig ist auch nicht gut, da setzt sich auslass-seitig einiges zu, auch der Kat. Pro Tankfüllung darf es auch mal
mehrfach und länger über 4000 sein...

Wenn ich gemütlich fahre, drehe ich bis max 3000, das reicht im Berufsverkehr völlig.

Beim Freizeitcruisen sind gerne und öfter bis 6000 drin, mehr ist die Ausnahme...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 10:23:05 »
Niedertourig fahren mit einem hochdrehenden Verbrennungsmotor? - Du merkst schon, da steckt die Antwort schon drin. Natürlich sollte man auch die barchetta nicht ständig im obersten Drehzahlbereich fahren, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden. Aber 3.500 - 5.000 Touren verkraftet sie schon problemlos - und auch auf Dauer.
Anständige Wartung vorausgesetzt. Sonst kannst du gleich regelmäßig den Ruß von den Kerzen kratzen. - Ansonsten gäbe es da ja noch die alten Mercedes-Diesel, so bis Bj. 1980 vielleicht. 55 PS aus 2,0 Liter. Da bis du mit 2.000 Touren schon gut dabei.  :lol: :lol:

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Re: Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 11:40:43 »
Ansonsten gäbe es da ja noch die alten Mercedes-Diesel, so bis Bj. 1980 vielleicht. 55 PS aus 2,0 Liter. Da bis du mit 2.000 Touren schon gut dabei.  :lol:

Das ist sogar heute noch viel besser...
Die Zeiten der Wanderdünen sind vorbei.

Volles Drehmoment bei 1.700 bis 1.800U/min bei geringem Verbrauch.


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 14:52:35 »
Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht!
Ich fahre nach Gefühl, ... und wenn´s juckt und der Motor warm ist, kriegt die B. auch mal richtig Feuer.
Aber meisten spielt sich das Ganze im Bereich um die 3.500 bis max 4.000 U/min ab.

Bei meinem Alfa JTD, da ging schon bei 1.500 U/min die Post ab, der Barchetta-Motor ist in diesem Drehzahlbereich noch träge ...  :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2017, 16:56:53 »
Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht!
Ich fahre nach Gefühl, ... und wenn´s juckt und der Motor warm ist, kriegt die B. auch mal richtig Feuer.
Aber meisten spielt sich das Ganze im Bereich um die 3.500 bis max 4.000 U/min ab.
ganz genau so sieht´s auch bei mir aus,
und ansonsten werd ich mir, zumindest mit der B, darüber auch keine Gedanken machen,
ist doch nur Spaß!   :D

Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline james78

Re: Ist niedertourig fahren gut fürs Auto?
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2017, 18:23:45 »
Gut zu wissen also man darf auch Gas geben  :D
Der nächste Sommer kommt ja bestimmt :)
Danke für eure Antworten :danke: