Autor Thema: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr  (Gelesen 3640 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Hallo,
mein elektrischer Fensterheber rechts geht leider nicht mehr. Links ist noch wunderbar.
Aber rechts mag er nicht mehr. Ich glaube er hängt vielleicht, weil manchmal ging er wieder aber das letzte Mal ist mittlerweile schon
bestimmt ein Jahr her. Kann man da vielleicht was machen ohne gleich auszutauschen?
Liebe Grüße

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 10:16:08 »
Steht das Auto in einer Garage oder im Freien ?

Schienen sind geschmiert ?

Spannung kommt am Motor an ?

Das solltest Du erstmal prüfen, denn entweder ist es der Motor selbst, die Kabel oder der Schalter.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Antenne

Re: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 13:48:22 »
Nimm mal die Türverkleidung ab.Zündung an - Schalter des Fensterhebers drücken und gleichzeitig mit dem Griff eine Schraubenziehers an das Blechgehäuse des Hebermotors klopfen.

Meistens bleibt der Motor wegen eines verdreckten oder eingelaufenen Kollektors stecken.

Offline james78

Re: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 18:30:27 »
Das Auto steht draußen. Ich habe auch das Gefühl das es verdreckt ist oder irgendwo hängt vermutlich weil ich es ewig nicht runtergemacht habe...auf der rechten Seite.
Der Tipp von Antenne werde ich mal umsetzen.
Und Guidos auch bzw. ich wollte erstmal fragen welche Schienen? Die Gummilippe links und rechts? Kann man die auch mit einem Glycerin Stift einschmieren? Oder mit was schmiert man die ein?
Und wie kann ich prüfen ob die Spannung ankommt? links geht ja rechts ging auch immer mal wieder bis ich ihn lange nicht mehr benutzt habe, vielleicht ist der motor auch etwas schwach auf der Brust. Wenn ich länger unterwegs war ging es oft rechts noch.
Könnte man auch den elektrischen Fensterknopf für rechts drücken und gleichzeitig etwas sanft die Scheibe nach unten drücken also moderat natürlich weil sonst macht man ja mehr kaputt vermutlich aber so als kleine Unterstützung oder ist das keine gute Idee
Liebe Grüße

Re: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 19:22:21 »
Könnte man auch den elektrischen Fensterknopf für rechts drücken und gleichzeitig etwas sanft die Scheibe nach unten drücken also moderat natürlich weil sonst macht man ja mehr kaputt vermutlich aber so als kleine Unterstützung oder ist das keine gute Idee
so würde ich es eigentlich machen,
bei meiner war die "trockene" Mechanik vom Fensterheber die Ursache für Fehlfunktionen,
ich hätte aber zur Zeit (Wetter) bedenken, die Gefahr das du das Fenster ohne weiteres umfangreiches zerlegen der Türe nicht wieder geschlossen bringst ist schon gegeben!

Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2017, 19:29:04 »
Die Führungsschienen hinter der Türverkleidung. Da ist serienmäßig schon zu wenig Schmierung drauf.

Spannung prüfen auch nur mit abgebauter Türpappe...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2017, 08:23:41 »
Habe ähnliches Problem.
Bei mir scheint es ein Kabelbruch oder ein Kontaktfehler im Innenbreich zu sein.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite geht nicht mehr
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2017, 21:38:35 »
hallo,

falls das Problem in der Elektrik zu suchen ist, kann man ein paar Tests machen.

Der Kabelbaum, der in die Tür geht, hat einen Kompaktstecker innen an der A-Säule.  Zwei recht dicke Drähte (Violett/Weiß und Weiß/Rot) sind für den Hebermotor.
Entweder den Stecker trennen oder einfach so mit einem Spannungsmesser an die Kabel gehen. Beim betätigen des Schalters muss Spannung anstehen.
Die Polarität dreht sich um zwischen heben und senken.

Fehlt die Spannung, liegt der Fehler nicht in der Tür.
Funktioniert die Fahrseite, ist die Stromversorgung in Ordnung.
Der Strom fließt direkt über den Schalter in der Mittelkonsole. Die Kabel Schwarz und Rot bringen den Strom, Violett/Weiß und Weiß/Rot gehen zum Motor. Einfach den Stecker am Schalter abziehen und messen, ob bei Zündung ein, Spannung ansteht, und beim betätigen des Schalters das Ausgang funktioniert. Man kann zum Test auch mal den Schalter der Fahrerseite nehmen.

Das Fensterheberrelais ist nur für die Fahrerseite. Trotzdem führt der Strom für die Beifahrerseite über dieses Relais, nur ohne Funktion. Es dient einzig als Klemmstelle. Fehlt das Relais, geht auch die Beifahrerseite nicht mehr. Es kommt oft vor, dass dieses Relais nicht richtig im Sockel sitzt, oder die Kontaktzungen im Innern des Relais aus der Löststelle fallen.

Zum Test das Relais abstecken. Auf dem Relaisboden stehen die Klemmenbezeichnungen. Mit dem Spannungsmesser prüfen, ob am Sockel bei 30 Dauerplus, bei 15 Zündungsplus ankommt. Bei 31 ist Masse. Man kann aber auch gegen die Karosserie messen.

Sind beide Spannungen da, kann man eine Drahtbrücke zwischen 30 und 87 in den Relaissockel stecken. Das versorgt den Schalter für den Fensterheber der Beifahrerseite sofort mit Strom, und man kann ihn Testweise betätigen. Läuft er dann, müsste der Fehler wie schon beschrieben am Relais liegen.

Es ist problemlos möglich das Relais zu öffnen, und die Lötstellen für die Kontaktzungen nachlöten.



gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----