Autor Thema: Motor Schaden durch zuwenig Öl  (Gelesen 5263 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moritzha

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2017, 23:00:50 »
Ölwechsel alle 7500km? Wie kommt diese konkrete Zahl zustande? Sonst normal sind ja 15000km (oder 30000km mit Langlaufölen bei z.B. anderen Autos). Ich will hier nicht die Ölglaubensfrage aufwerfen!
Oder ging der Golf da Hops?

VG, Moritz

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2017, 20:16:57 »
Also früher (als wir noch jung waren) da war der Ölwechselintervall von 7500km üblich.

Getreu dem Motto "wer gut schmert, der gut fährt!"

Micha

  • Gast
Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2017, 20:38:51 »
Also früher (als wir noch jung waren) da war der Ölwechselintervall von 7500km üblich.

Getreu dem Motto "wer gut schmert, der gut fährt!"

Das war dann wohl Gestern! ;-))

Grüsse Micha

Offline oldtimer1000

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2017, 11:42:57 »
Ölwechsel alle 7500km? Wie kommt diese konkrete Zahl zustande? Sonst normal sind ja 15000km (oder 30000km mit Langlaufölen bei z.B. anderen Autos). Ich will hier nicht die Ölglaubensfrage aufwerfen!
Oder ging der Golf da Hops?

VG, Moritz

Ist wohl angesichts der Fortschritte auf dem Ölsektor wirklich ein wenig eine Glaubensfrage. In meiner Studentenzeit hing ich oft in einer Werkstatt bei einem alten KFZ-Meister ab, der immer wie ein Glaubensbekenntnis betonte, daß häufige Ölwechsel für den Motor wichtiger seien, als alle Additive etc. etc. Die Empfehlungen der Hersteller hätten vor allem den Effekt, die Lebensdauer der Motoren herabzusetzen und so unnötig zu verkürzen. Er riet mir damals (1973) zu dem 7.500-Kilometer-Intervall. Ich habe es bis heute beibehalten und - toi,toi,toi - nie wieder Motorprobleme gehabt. Einzige Ausnahme: der "Sparanfall" mit dem Golf GTI. Danach war ich nur noch mehr bestärkt von der Richtigkeit der alten Empfehlung. Und ich habe auch heute noch nach jedem Ölwechsel das Gefühl, der Motor - gleich bei welchem Auto - liefe geschmeidiger als zuvor. Na ja, ich glaube eben dran.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2017, 12:05:24 »
Ich sehe das ähnlich wie Micha,
ich wechsel einmal im Jahr das Öl, auch unabhängig von der Kilometerleistung. Das sind Kosten, die überschaubar und planbar sind.
Ist´n Fuffi ... und ist gut. Und immer nur Marke: 10W60 Racing von LM.
Außerdem sitze ich ja an der Quelle. :lol:

... und wer gut schmiert, der gut fährt.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2017, 12:59:27 »

Außerdem sitze ich ja an der Quelle. :lol:


Hi, Jockel,
hast du wirklich eine Ölquelle?  :lol: Da würde ich ja glatt 'ne Bestellung bei dir aufgeben.  :D
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2017, 14:55:07 »
Hi, Jockel,
hast du wirklich eine Ölquelle?  :lol:

Logo, alles Vitamin B.! Vitamin B. schadet nur dem, der keines hat. 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scorpion

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2017, 08:58:49 »
ich wechsel mein öl auch immer 1x pro Jahr, egal wie viele Kilometer auf dem Auto sind.  Das Öl altert ja auch im Motor. und wenn man wenig fährt, kann es auch vermehrt zu Kondenswasser im Motor kommen, daß sich dann im Öl absetzt.

Wir reden hier, wie ein vorredner schon gesagt hat, über ca. 50,- € pro Jahr. Und das sollte einem der Motor schon wert sein.

Ich fahre in dem 1,8l 16V auch nur  10W60 erst nur von Castrol und jetzt von Ravenol.