Autor Thema: Motor Schaden durch zuwenig Öl  (Gelesen 5275 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oelhydro

Motor Schaden durch zuwenig Öl
« am: 06. Dezember 2017, 17:51:48 »
Hallo
Hier mal zur Ansicht ein Klassiker!
Öldruck Lampe an und man fährt weiter.
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Rene

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2017, 18:55:44 »
Unglaublich :shock:

Offline Summertimes

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2017, 19:04:06 »
so einen Patienten hatte ich dieses Jahr auch...
Loch unten und oben...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Rene

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2017, 21:02:06 »
Auch zuwenig Öl?

Offline Ralf A.

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2017, 12:28:26 »
Ob vorher zu wenig Öl drinnen war ist nach einem solchen Schaden kaum feststellbar.

In der Regel ist es aber nicht zuwenig Öl, sondern ein Versagen der Ölpumpe bzw. verstopfter Filter im Ansaugbereich der Ölpumpe. Meinen Beobachtungen nach die typische Todesursache bei diesem Motortyp.
Bei Vollast ist die Zeitspanne zwischen der Anzeigelampe und den Pleuelabriss so kurz, dass man kaum schnell genug reagieren kann.

Ich habe das Thema in der Vergangenheit schon mal angesprochen: https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,17634.0.html

In diesem Zusammenhang würde mich bei den beiden Schadensfällen das Baujahr interessieren.

Gruß Ralf


Offline oelhydro

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2017, 13:04:15 »
Baujahr 2003 und hatte nur 78000 km runter.
Ölpumpe hatte ich zerlegt,sie war top.Der Ölwecksel wurde vor ca.35000 km gemacht.Also kein Wunder!
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline oldtimer1000

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2017, 11:10:30 »
Fotos aus dem Gruselkabinett. Ich hatte bei einem Golf I GTI einen dreifachen(!) Bruch der Kurbelwelle, ein Pleuel hatte den Block seitlich und die Ölwanne durchschlagen. Bei Tempo 190 km/h auf der Autobahn. Grund: minderwertiges Baumarktöl! Seitdem fahre ich nur Markenöl und wechsele grundsätzlich alle 7.500 Kilometer. Meine B. steht inzwischen bei KM 203.000. Und der Motor läuft hervorragend.

Grüße,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2017, 11:17:56 »
Grund: minderwertiges Baumarktöl!

...ich will hier ja keine neue Diskussion lostreten - aber so etwas gibt es (in Deutschland) nicht !!

Offline spatzi

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2017, 11:48:35 »
Nee an minderwertiges Baumarktöl kann ich in dem Zusammenhang auch nicht glauben.
Aber gefaktes Markenöl gibt es !!
Also Augen auf beim Ölkauf ! :happy:

Gruß Karsten

Offline oldtimer1000

Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2017, 13:46:13 »
...ich will hier ja keine neue Diskussion lostreten - aber so etwas gibt es (in Deutschland) nicht !!

War ein Zweitraffinat für 7,95 DM pro 5 Liter. Der Vorfall ereignete sich im Jahre 1987 auf der Autobahn Nürnberg-Würzburg. Leider ist er nur zu wahr. Ob es solche Öle heute noch gibt, will ich nicht beurteilen.

Gruß,

Micha 
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!