Autor Thema: Phasensteller die Xte  (Gelesen 9408 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2017, 10:10:51 »
Spannrolle für den Flachriemen, falls es noch die erste ist. (Achtung, Linksgewinde)


????   es gibt nur ein linksgewinde - und das ist das antriebsrad des zahnriemens auf der kurbelwelle..

Offline Rene

Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2017, 10:16:06 »
Conti mit Wasserpumpe.

Offline spatzi

Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2017, 10:24:01 »
 :danke:
Soll ich bei der Lima-Spannrolle das ganze Gedöns mit Spannarm kaufen,
oder brauch ich nur die Rolle ?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2017, 23:02:40 »
Zitat
???   es gibt nur ein linksgewinde - und das ist das antriebsrad des zahnriemens auf der kurbelwelle..

Nope, die Rolle auf dem Spanner des Flachriemens ist ein Linksgewinde, erst vor 2 Wochen getauscht...(SW15)  :schlaumeier:
(der Spanner selbst ist mit Rechtsgewinde am Motor befestigt (SW13))

Es reicht eigentlich nur die Rolle zu tauschen, die ist aus Plastik, die läuft ein, die hat das Lager...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2017, 07:11:07 »
Nope, die Rolle auf dem Spanner des Flachriemens ist ein Linksgewinde, erst vor 2 Wochen getauscht...(SW15)  :schlaumeier:
(der Spanner selbst ist mit Rechtsgewinde am Motor befestigt (SW13))

Es reicht eigentlich nur die Rolle zu tauschen, die ist aus Plastik, die läuft ein, die hat das Lager...

jetzt weiss ich was du meinst, hatte gemeint du meinst die halteschraube des spanners..  wir tauschen immer den kompletten spannarm. 8)

Offline spatzi

Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2017, 12:45:05 »
Danke!
Ich bin dann mal dem Profi gefolgt und habe den kompl. Spannarm bestellt.
Auf die 10,-€ mehr kommt es nun auch nicht mehr drauf an ..... :D

Gruß Karsten

Offline Ralf A.

Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2017, 13:46:24 »
Ich würde einen neuen Phasenversteller einbauen, da der RepSatz doch ein bissel frikelei ist, wenn man es noch nie gemacht hat. Letztes Jahr wurde bei mir die aktuelle Version (hab jetzt nicht geprüft ob das deine angegebene war) bei einem M1 verbaut, hat ohne Probleme gepasst. Der Aufbau außen hat sich, meiner Kenntnis nach, nie geändert. Es müssten also eigentlich alle passen. Der neue hält angeblich länger.

Hallo,
soweit ich mich erinnere, ist die letzte Änderung gut 13 Jahre her. Meistens ist deswegen der neuere drin.

Der Reparatursatz passt zu den älteren PS nicht, ich würde nur den nur in dem letzten PS-Typ verbauen.

Ich fahre den Reparatursatz jetzt fast  60 TKM und da hört man nichts. Vor der Reparatur war die Geräuschkulisse unerträglich. 

Aber die Reparatur ist schon echte Fummelei/Herausforderung , wer an so was keine Spaß und Geduld hat, kauft besser einen komplette.
Aber wer die Herausforderung mag, fährt auch mit dem reparierten gut und zum Bruchteil des Preises. Und Zeit hat man ja im Winter.

Gruß Ralf

Offline spatzi

Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2017, 11:21:35 »
Moin Ralf,
dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Ist noch der erste PV in unserer '97er Ba .......und Zeit zum rumspielen habe
ich auch nicht. :lol:
Unsere Ba läuft ja jeden Tag, auch jetzt im Winter.
PV habe ich bei Italy-Motors bestellt ....
Weiß denn jemand ob dieser Werkzeugsatz auch bei unserer Ba zu verwenden ist ??
https://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Wechsel-Werkzeug-Satz-Alfa-155-164-Nockenwellen-Arretierung-1-8-2-0/371774190915?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
(Ich habe dort schon angefragt, aber da rührt sich nichts ....)

Danke und Gruß
Karsten


Offline Rene

Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2017, 18:15:58 »
Note.  Du brauchst den Satz mit Böckchen für die Nockenwellen.
Sualk biete da gerade einen Satz an. Siehe hier im Forum :forensuche:

Offline spatzi

Re: Phasensteller die Xte
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2017, 18:31:04 »
Moin Ihr,
ich suche gerade die Teile zusammen:
-Zahnriemen mit Rollen
-Wasserpumpe
-Riemen Lichtmaschine
-Kopfdeckeldichtung
-Phasenversteller + Stirnlochschlüssel
-2 x Simmerringe für NWs
-16 x Hydrostößel
- ??
Hab ich noch etwas vergessen, gibt's Präferenzen bezüglich Hersteller ?
(NW-Böcke hab ich.)

Gruß Karsten :)