Autor Thema: Lichtmaschine Gleichrichter  (Gelesen 4356 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElCanario

Re: Lichtmaschine Gleichrichter
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2017, 11:07:54 »
Prima werde ich machen ... Ich nutze das mal eben um etwas Luft abzulassen ...
Da bringe ich die b vergangene Woche Montag zum Lackierer , er sagt : du musst gegen 9 Uhr hier sein. Die Angahrt sind ca 30 Minuten , meine Frau ist mit ihrem Wagen hinterher ...
die Woche drauf Donnerstag habe ich 2 neue Nummernschilder und die beiden Ringe die um die Türschlösser sind hingebracht , es waren mittlerweile 9 Arbeitstage verstrichen und gestern am 10. &ag sollte ich die b im neuen Lack wieder bekommen .... was soll ich sagen , nach den 9 Tagen stand sie immer noch intakt da wo ich sie abgestellt hatte , selbst nach über 40 Jahren Ausland kann ich mich an das Wort mañana nicht gewöhnen ... Kommende Woche ist alles dicht , mit Brückentagen und co arbeitet er nicht , also mit etwas Glück den Freitag vor Weihnachten ... Gesagt habe ich ihm natürlich nichts , sondern er soll sich alle Zeit der Welt lassen und die b so behandeln als sei es seine eigenen ... Sonst macht er aus dem mañana noćh ein hoppladiehopp ...

Offline spatzi

Re: Lichtmaschine Gleichrichter
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2017, 16:27:28 »
es waren mittlerweile 9 Arbeitstage verstrichen und gestern am 10. &ag sollte ich die b im neuen Lack wieder bekommen .... was soll ich sagen , nach den 9 Tagen stand sie immer noch intakt da wo ich sie abgestellt hatte , selbst nach über 40 Jahren Ausland kann ich mich an das Wort mañana nicht gewöhnen ...
Dann warst Du wohl lange nicht mehr in D   ?
Wenn Du hier privat (also kein Versicherungsschaden) Dein Auto zum
Lackierer bringst ......... :wall: :motz: :sauer:

Gruß Karsten

Offline Ned Normal

Re: Lichtmaschine Gleichrichter
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2017, 01:38:24 »
Zur Lichtmaschine: ich rätsle gerade, ob es bei mir die Batterie, eine Diode der Lima oder der Regler ist. Das soll hier aber nicht das Thema sein.

Den Regler der Lima im eingebauten Zustand zu tauschen habe ich bereits probiert. Die hintere Plastikabdeckung an der Lima ist mit drei Nasen an die Lima geklipst und ich bekomme von unten nur eine gelöst (mit dem Schraubenzieher rein und dabei an der Plastikabdeckung ziehen). Für die anderen könnte man evtl. ein speziell geformtes Werkzeug basteln, um ranzukommen. Erfolgschancen fraglich... Die alternative Brutalolösung, die Plastikabdeckung abzureissen, gefiel mir auch nicht.

Aber selbst wenn man das hinbekommen sollte, kann man nur den Regler tauschen. Die Schleifringe kann man vermutlich wegen schlechter Sicht nicht kontrollieren und auch nicht die Dioden kontrollieren. Eine Diodenplatte für eine Magneti Marelli Lima habe ich irgendwo gefunden, war aber nicht wirklich preiswert. Regler hingegen findet man überall, man muss nur den richtigen holen. Die meisten Angebote sind für Bosch Limas, die für die Magneti Marelli Limas sind aber auch häufig zu finden.

Um sich ein Bild von der Magneti Marelli Lima zu machen, fand ich dieses (polnische?) Video recht anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=1JlaRlHAhb0
Frag mich keiner nach ner Übersetzung, ich hab auch nur geguckt :lol: