Autor Thema: Windschott neu beziehen  (Gelesen 15902 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Windschott neu beziehen
« am: 28. November 2017, 19:10:20 »
Ich habe jahrelang schon nach einem vernünftigen und bezahlbaren LE-Windschott für meine Bella gesucht, der passende Subwoofer liegt schon seit langer Zeit im Keller, und ohne Windschott wollte ich ihn nicht montieren.

Durch Zufall habe ich vor ein paar Wochen ein passendes Windschott gefunden. Gezahlt habe ich 60€ bei ebay. Die Bespannung war zerissen, Rahmen hatte Lackschäden, der Plastikrahmen war stellenweise gerissen.

Als erstes habe ich das Windschott zerlegt und alles abgeschraubt. Dann habe ich die Bespannung entfernt. Das ist relativ einfach, indem man vorsichtig die Keder aus der Nut vom Winschott herauszieht. Aber bitte vorsichtig, nicht dass der Keder reißt, den wird es nicht als Ersatzteil bei Fiat nachzukaufen geben. :lol: :shock:

Nach gründlicher Reinigung habe ich mich entschlossen, das "Windschottgestell" neu zu lackieren. Aufgrund der Witterung habe ich einen befreundeten Lackierer gefragt, der mir das Ganze für 30€ schön in glänzend schwarz lackiert hat.
Die Plastikabdeckung habe ich mit Karosseriekleber wieder instandgestetzt und die Bohrlöcher verstärkt, indem ich eine Unterlegscheibe mit eingeklebt habe.

Den Bezugsstoff habe ich über ebay für 16€ bezogen, Original Porsche. Der Stoff langt zum Beziehen für gut gerne  für 2-3 Windschotts.
Wie bin vorgegangen, ich muss dazu sagen, ich habe das vorher noch nie gemacht und hatte ein bisschen Respekt vor dieser Arbeit. Aber im nachhinein muss ich sagen, das war "pippi-einfach".
Nachdem ich den Stoff zugeschnitten hatte, jeweil mit 4-5cm Überstand, habe ich mit dem langen Keder links unten angefangen und den Stoff damit in die Nut gedrückt, ... und dann einmal rum. Dabei aufpassen, dass der Stoff keine Falten wirft und einigermaßen straff sitzt, dabei wird der Keder nicht voll in die Nut gedrück, sondern nur bis ca. zur Hälfte, so kann man ihn leicht wieder herausziehen und nachkorrigerien. Darauf zu achten ist, dass die Löcher vom Bezugsstoff parallel zum Rahmen laufen.
Wenn das abgeschlossen ist, und man mit dem Ergebnis zufrieden ist, beginnt das eigentliche Spannen des Bezugsstoffes. Dieser wird schön unter Spannung gehalten und der Keder wieder bis ca. zur Hälfte reingedrückt. Das funktionierte wider Erwarten prima.
Ich habe mich gewundert, wie schön straff der Stoff auf dem Rahmen liegt.
Wenn das alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt ist, wird der Stoffüberstand direkt am Keder mit einem scharfen Cutter abgeschnitten. Vorsicht, dabei nicht den Lack zerschneiden, auch nicht auf dem Lack schneiden!
Dabei Abschnittsweise vorgehen und den Keder dann abschnittsweise ganz reindrücken bis man "rum" ist. Danach den Keder nochmals nachdrücken.

Anschließend habe ich alle Teile wieder zusammengesteckt bzw. zusammengeschraubt.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, das hätte ein Sattler nicht besser hinbekommen. Das Bespannen selbst hat keine 20 Min. gedauert.

Ich kann jeder nur ermuntern, das einmal selbst auszuprobieren, das ist kein Hexenwerk!

Anbei ein paar Bilderchen

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #1 am: 28. November 2017, 19:12:16 »
Bilder Teil 2
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #2 am: 28. November 2017, 19:13:36 »
Bilder Teil 3

Wie man sieht, hat sich die Arbeit gelohnt! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scharly

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #3 am: 28. November 2017, 20:09:47 »
Jockel, das hast du super gemacht. :respekt:
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline vrun

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #4 am: 28. November 2017, 22:36:05 »
 :gut:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #5 am: 29. November 2017, 08:24:41 »
Danke für die Lorbeeren. :lol:
Auf die Arbeit bin auch ein klein wenig stolz, ich hätte vorher nie gedacht, dass ich das so einfach hinbekomme.
Wie im richtigen Leben: einfach machen! 8) :lol: :lol:

Das einzige was mich nur stört, ist diese komische Plastikabdeckung. Allein schon dass ich weiß, dass sie geklebt ist, ärgert mich. ein Außenstehender würde das vielleicht nicht mal sehen auf den ersten Blick. Mal sehen, wie sich das Ganze dann im eingebauten Zustand macht. Abbauen geht ja auch nicht mehr, durch die Montage wird der Lack unten am Windschottgestell wohl zerkratzt sein.
Na schaun wir mal. ... ansonsten nochmal, ich weiß ja jetzt wie´s geht. Ist kein Hexenwerk. :lol:

So, dann muss ich mich nur noch um den Subwoofer kümmern. Da werde ich noch ein bisschen schmökern, wie ich ihn am besten mit Lautsprechern bestücke. Der Sound mit dem Originalsystem ist ja nicht gerade prickeln.

Aber das hat ja noch Zeit bis zum Frühling. Schrauben ist in meiner kleinen Garage leider nicht möglich.

Ich kann jeden nur ermuntern, diese Arbeit selbst zu machen, das ist wie ich geschrieben habe, "pippi-einfach"  und teilweise selbst erklärend.
Kaputt gehen kann da nichts, aufpassen muss man nur auf die Keder, dass sie nicht reißen. Beim Ausbauen hilft ein kleiner Schraubenzieher, mit dem man ihn aus der Nut heraushebelt. Und nach einer kleinen Kur mit ATE-Paste oder PlastStar ist er dann wieder wie neu und schön geschmeidig.

... und die Schrauben nicht vergessen, die brauchen auch eine kleine Schönheitskur! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline ElCanario

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #6 am: 29. November 2017, 10:25:37 »
DIY , super gemacht , super dokumentiert , super Ergebniss ...

Offline Frank

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #7 am: 29. November 2017, 10:51:12 »
Super Beitrag! Ich hab mir heute auch gleich so einen Satz Windschott-Stoff bestellt, da mein Windschott einen kleinen Riss hat. Mal sehen, ob ich es ähnlich gut hinbekomme wie Luschipuschi.
Luschipuschi, wie kriegt man die Plastikteile, die auf dem Rohrgestell sitzen und die in die Montierteile an der Karosserie gesteckt werden, vom Rohrgestell ab? Sind die draufgeklebt oder nur gesteckt? Ich habe noch nichts probiert.

Offline Frank

Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #8 am: 29. November 2017, 12:47:18 »
Han eben gesehen......die sind verschraubt. Kein Problem also.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Windschott neu beziehen
« Antwort #9 am: 30. November 2017, 12:35:27 »
Ich war gerade bei Fiat, mir hat die Plastikabdeckung keine Ruhe gelassen.
Die Abdeckung gibt´s leider nicht einzelnd, dafür aber das komplette Windschott ohne Halter, ... jetzt haltet euch fest ....

472€. :shock:   Ist auch lieferbar! Das Naxos-Windschott aber indes nicht (?).

Nun, bei dem Preis, kann ich mit den kleinen Macken leben. 8)

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)