Autor Thema: wiedermal Lenkstockschalter  (Gelesen 2242 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

wiedermal Lenkstockschalter
« am: 25. November 2017, 22:49:14 »
Ich hatte sporadisch Ausfälle des Kombiinstruments und der Blinkanlage. Klarer Fall Lenkstockschalter (LSS).
Aber bis ich endlich mal ein passenden LSS gebraucht finde, wollte ich trotzdem halbwegs zuverlässig fahren.
Habe aus Verzweiflung selber die Verkleidung um den LSS entfernt da ich aus den vielen Meinungen herausgehört habe, dass die Steckverbinder eine neuralgische Stelle sind.
Und siehe da, das Problem trat nicht mehr auf.
Aus optischen Gründen habe ich dann die obere Abdeckung einfach nur aufgelegt.
Problem wieder da...
Obere Abdeckung wieder entfernt. Problem weg...

Ich habe im Moment die Vermutung, dass es an dem einzigen Steckverbinder liegt der sich oben am LSS befindet.
Das ist der gelbe für den Airbag. Da will ich auf keinen Fall dran zuppeln oder so.
Habe mir jetzt zwar sogar das Werkstatt-Handbuch für die Barchetta angeschaut. Dem entnehme ich, dass wenn man die Batterie abklemmt eigtl kein Airbag auslösen kann.

Hat jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
don't think and drive

Offline spatzi

Re: wiedermal Lenkstockschalter
« Antwort #1 am: 26. November 2017, 08:56:13 »
Moin Du,

Ich habe im Moment die Vermutung, dass es an dem einzigen Steckverbinder liegt der sich oben am LSS befindet.
Das ist der gelbe für den Airbag. Da will ich auf keinen Fall dran zuppeln oder so.

das lass mal auch besser sein!
Der Airbag-Stecker wird mit Deinem Problem nichts zu tun haben.
Außerdem würde die Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft brennen,
wenn es an dem Stecker Probleme gäbe .....

Gruß Karsten

Offline dislo

Re: wiedermal Lenkstockschalter
« Antwort #2 am: 26. November 2017, 09:37:21 »
Hallo,

die Airbagleuchte leuchtet. Es wurde mir in der Werkstatt zwar gesagt dass das wahrscheinlich an Verbindern bei den Gurtstraffern liegt. Aber der Gedanke kam mir jetzt auch schon, dass es eher an dem LSS-Problem liegt.
don't think and drive