Autor Thema: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?  (Gelesen 5402 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« am: 18. November 2017, 15:09:09 »
Und noch so eine schnelle Frage, ohne erst lange im Handbuch oder im Forum zu suchen:

Die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungs-Drehregler ist komplett ausgefallen.

Ist das ein Birnchen mit Lichtleitern, oder sind es mehrere?

Im 2. Fall natürlich als erstes: Welche Sicherung ist hierfür zuständig?

Alle, die mir einfallen, versorgen auch andere Einheiten, aber sonst funktioniert alles.

F1 (z.B. Uhrenbeleuchtung): Nein, Uhrenbeleuchtung (und Scheinwerfer) gehen.
F2? Aber Zigarettenanzünder geht.
F3 (z.B. Lüftung, Heitung)? Nein, Lüftung und Heizung selbst gehen, ebenso wie das Standlicht.
F10 (z.B. Innenbeleuchtung)? Nein, geht.

Was also könnte es noch sein? Any ideas?
:danke:
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #1 am: 18. November 2017, 17:00:39 »
Und noch so eine schnelle Frage, ohne erst lange im Handbuch oder im Forum zu suchen:

Die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungs-Drehregler ist komplett ausgefallen.

Ist das ein Birnchen mit Lichtleitern, oder sind es mehrere?

Im 2. Fall natürlich als erstes: Welche Sicherung ist hierfür zuständig?

Hallo Uli

Hinter den Reglern sitzen 2 kleine Glassockelbirnchen.

Das wird nicht mit nur einer Zentralbirne über Glasfaser versorgt.

Die Sicherung ist die Nummer 3

Zwischen Sicherung und Birnen ist nur noch ein Stecker als Bindeglied zu finden.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 18. November 2017, 17:15:33 von JRed »
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline JRed

Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #2 am: 18. November 2017, 17:30:03 »
Bei mir ist es auch zappenduster am Drehregler  :shock:
Ich muss da auch noch mal ran nachdem ich die Uhr wieder zum leuchten gebracht habe.  :?

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline vrun

Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #3 am: 19. November 2017, 11:20:38 »
Zitat von: JRed
...nachdem ich die Uhr wieder zum leuchten gebracht habe.  :?
Gruß Ralf

Ralf ...bei mir ist die auch dunkel
 (obwohl da immer noch die Folie drauf ist <lol>
Magst du erzählen was zu tun ist?

Offline JRed

Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #4 am: 19. November 2017, 11:50:25 »
Hallo vrun

Das ist schon ein bisschen Schrauberei  um mal eben an die Uhr ran zu kommen.
Wenn ich mich erinnere, dann habe ich das hintere Ablagefach (2 Schrauben unter der Plastikeinlage) gelöst.
Den Mitteltunnel über den Handbremshebel gehoben und die Schaltmanschette vom Schalthebel gezogen.
Dann war da noch der Aschenbecher, der ausgebaut wurde und natürlich wurden auch die Stecker von den Fensterheberschaltern und der Schaltereinheit von den Nebellampen gelöst.
Wenn ich mich recht erinnere, dann erst kam Ich an die Rückseite der Uhr heran und konnte den Lampensockel durch eine kleine Drehung aus dem Rückseitigen Gehäuse der Uhr entfernen und hatte das 1,2W Glassockelbirnchen in der Hand.
Mit anderen Worten gesagt.
Es war ne Menge Arbeit um an das kleine Birnchen zu kommen.

Hinter den Heizungsreglern sitzen übrigens auch 2 kleine 1,2W Glassockelbirnchen in ihren Sockeln.

Ich hoffe es einigermaßen beschrieben zu haben und habe dich durch die viele Arbeit nicht verschreckt  :lol:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Summertimes

Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #5 am: 19. November 2017, 20:04:45 »
Um an die Uhr zu kommen mußt du nur die 4 kleinen Schrauben unter dem Schaltsack lösen... dann kannst du das gesamte Teil anheben und das Lämpchen von der Uhr wechseln... mußt sie dafür nicht einmal ausbauen.

Für die Drehregler muß die obere Abdeckung ab... das ist schon ein bisschen mehr Aufwand. erst die untere Abdeckung mit der Uhr ab, dann 3 Schrauben am unteren Rand der Abdeckung, eine hinter dem mittleren Drehregler und 2 oben an der Radiohalterung. Das Radio muß natürlich auch raus.

Die Lämpchen kosten im Zubehör 7,- als 10er Pack.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline vrun

Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #6 am: 19. November 2017, 20:39:41 »
Das ist schon ein bisschen Schrauberei  um mal eben an die Uhr ran zu kommen.
... (hoffe) habe dich durch die viele Arbeit nicht verschreckt  :lol:

Hallo Ralf ... "verschreckt? ...ein wenig schon...
wenn, ja wenn ich nicht eh vorhätte 12V, USB Steckdosen und ein Voltmeter da unten in die Ecke zu bauen
(sonst wär die Uhr -die ich eh "der b unangemessen hässlich finde"- wohl "dunkel geblieben"" - DANKE !


Offline vrun

Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #7 am: 19. November 2017, 20:40:57 »
Zitat von: JSummertimes
nur die 4 kleinen Schrauben unter dem Schaltsack lösen...

Hallo Summertimes  :P
- GOOD NEWS EVERYONE ;-) -
DAS schaffe ich auch in der heute a#$chkalten Garage
(und auch noch unter dem dunklen Hardtop)

Lämpchen habe ich leider nur noch eins in Reserve... :?
EIGENTLICH hätte ich das Glühbirnenproblem auch gern mit LEDs erledigt ...
(10.000h überleben mich allemal - Problem erledigt! :shock:)

Ich habe zwar irgendwo im Forum gelesen das gleich mehrere Versuche zur Tachobeleuchtung gescheitert sind...
...aber es gibt inzwischen doch Retrofit's die breit(er) abstrahlen.
Im Innenraum sollte das doch auch alles legal sein
LED im Innenraum: https://www.autolichtblog.de/2014/02/14/led-legal-nachruesten-innen-und-aussenbeleuchtung/

MITLESER:
Hat jemand erfolgreich die Beleuchtung auf LED umgerüstet? Welche?

LG & nochmal DANKE an euch beide
Reinhold -vrun-




Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #8 am: 19. November 2017, 22:43:00 »
Meine Uhr leuchtet blau, mit ner normalen blauen LED, die grüne Scheibe musst Du aber auch entfernen, falls Du die Farbe
ändern willst.

Beim Tacho ist das Problem dass die Zeiger nicht beleuchtet sind nach einem LED-Umbau...

Gleiches auch bei den Drehreglern der Heizung, die sind mit LED schlecht beleuchtet. Evtl. gibts inzwischen 360 Grad LEDs ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Heizungs-Lüftungs-Regler-Beleuchtung ausgefallen - warum?
« Antwort #9 am: 20. November 2017, 05:48:51 »
Wir haben auf LED umgerüstet Tacho und  Heizungs Regler und keine Probleme haben aber weiße LED die grünen waren mir auch zu Dunkel. Die Passen in die Orginal Halter man muss nur auf + und - achten.
Wenn man gute Birnen im Orginal kauft halten die Auch.
es gibt LED Tachonadel Beleuchtung von Noman aber viel fummelei die einzubauen.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.