Autor Thema: Flexrohr und Krümmerhalterung?  (Gelesen 4054 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TheKnight

Flexrohr und Krümmerhalterung?
« am: 16. November 2017, 22:11:27 »
Hallo  :D

Da ich bei meiner b schon seit einer weile ein rasseln bei ca. 3000 rpm habe und es das Hitzeschutzblech nicht ist, geh ich einfach mal von aus das es das Flexrohr ist. Es muss eh gewechselt werden, da es einen Riss hat. Hab mir jetzt ein neues von MTS bestellt. Jetzt zu meinen Fragen: Muss ich beim losschrauben vom Krümmer etwas beachten? Kann ich die Muttern einfach von unten Lösen, oder muss ich von oben gegenhalten?
Zum anderen habe ich gerade in einem anderen thread gelesen, das ein rasseln auch durch eine gerissene Krümmerhalterung entstehen kann. Kann mir vllt einer beschreiben/zeigen wo diese halterung sitzen soll und wo ich solch eine bestellen kann? Hab dazu nämlich nichts gefunden  :?

Edit: hab die M1 Generation

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #1 am: 17. November 2017, 02:45:18 »
Hallo die Schrauben kannst du alle von unten lösen ohne Probleme kommst du gut ranauf der Bühne oder Grube. Die Halter sind oft gebrochen Leider ich wollte schon welche nachfertigen nur bis jetzt keine Zeit.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Online Antenne

Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #2 am: 17. November 2017, 06:57:28 »
der Stützwinkel sitz im markierten Bereich - kommt man nur von unten dran.

wenn gebrochen......kann man schweißen


Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #3 am: 17. November 2017, 07:40:19 »
Das mit dem Schweißen geht aber meist nicht von Langer Dauer außer ein Profi macht es. Aus der Erfahrung geht die Schweißnat auf weil nicht alles Sauber war. Wenn es gut gemacht ist reißt es neben der Naht. Man sollte nicht nur den Fehler beheben sondern die Ursache suchen.
1) Der Motor kippt Motorhalter ausgeschlagen !
2) Der Auspuff ist zu lose. Ein Satz neue Gummis wirken wahre Wunder. Auch bessere Gummis sind gut.  https://www.strongflex.de/de/universal-aufhangung-fur-motor-getriebe-auspuff/1535-000003b-universal-auspuffhalter-31mm.html
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline TheKnight

Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #4 am: 17. November 2017, 09:52:40 »
Danke erstmal für die Antworten  :danke:
Da ich nachher nochmal die schrauben mit Rostlöser behandeln wollte, kann ich ja mal nachschauen ob ich sehe, ob der Halter gerissen ist. Die Gummis können es natürlich auch sein. Konnte die AGA ganz schön hin und her bewegen beim rütteln, wo du es so ansprichst. Aber 6€ + Mwst pro Halter ist schon nen Hammer. Sind insgesamt ja schon ein paar Stück. Aber da du damit ja scheinbar schon Erfahrung hast, muss dieser "Doppelhalter" am ESD bleiben oder wird er durch 2 von den PU Haltern ersetzt?

Das ein Motorhalter kaputt ist schließ ich (erstmal) aus. Habe auf Arbeit schon mehrere gehabt und das hat sich meist anders angehört. Und dafür läuft mein Motor auch recht vibrationsarm (mal so dahingesagt :D)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #5 am: 17. November 2017, 10:36:49 »
Das mit den Motorhaltern ist so eine Sache ich habe sie einfach Ausgetauscht wenn ich drann bin weil bei 20 Jahren egal wie viele Km wird jedes Gummiteil Müde immer Kalt Warm und bewegung auch der Weichmacher geht verlohren. Das die Gummis nicht Günstig sind ist Klar aber bei einem Sportauspuff in Edelstahl empfehlenswert weil er Schwerer ist auf jeden Fall bei den Meisten ich habe Novitec und Supersprint drunter.
Der Doppelhalter Bleibt und nur ein Gummi.
Wenn du in der Bucht einen Befestigungssatz mit Gummis bestellst sind das nur Gummis für den ESD nicht alle !! Mir schon Passirt war aber nicht schlimm hatte mehrere Satz Bestellt.

Das das ganze nicht günstig ist sollte jedem Klar sein ich verstehe nicht das alle immer so über die Preise Erschrocken sind.Liegt wohl daran das ein ganzes Auto nur 1500€ kostet. Aber da darf man auch nicht genau hinschauen !!
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #6 am: 17. November 2017, 10:41:28 »
TheKnight@ Hast du gesamten Krümmer bestellt oder nur Fexstück ??
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline TheKnight

Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #7 am: 17. November 2017, 11:06:56 »
Naja. Ich hab schon mehr als 1500€ für meine b bezahlt  :lol: Erschrocken war ich auch nicht sooo ganz. Hab sie ja schon seit über 2 Jahren und hab schon einiges machen lassen, die Preise kenn ich also. Hab nur nächste Woche noch meinen Zahnriemenwechsel mit Phasenversteller und trauer meinem Azubi-Gehalt hinterher. Aber so ist das Leben als Carguy  :lol: Muss man durch. Die Halter für die AGA bestell ich nachher noch. Müssen meine Verdeckdichtungen halt bis nächstes Jahr warten.

Nein, habe nur das Hosenrohr bestellt (https://www.kfzteile.com/abgasrohr/mts::0119910.html), der Krümmer bleibt. Der kommt die zeit wahrscheinlich eh nochmal raus, da ich ihn mit Hitzeschutzband umwickel.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #8 am: 17. November 2017, 12:21:52 »
OK als Azubi nicht so einfach  8)

Viel Spaß mit dem Fexrohr nach meiner Erfahrung Passen die alle nicht hatte auch schon welche die Teurer waren und gedacht die wären besser leider nicht. Hatte schon welche da Paßte der Halter schon nicht und die waren sehr Tief.
Verdeck Dichtung neu oder gute Gebrauchte und wenn welche Serie ??
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline TheKnight

Re: Flexrohr und Krümmerhalterung?
« Antwort #9 am: 17. November 2017, 12:54:51 »
Das Problem mit den Hosenrohren hab ich schon mitbekommen  :frown: Das Rohr kommt heute ja an, dann schau ich mal weiter. Die Dichtungen brauchen leider noch bis die ankommen :( Wenn es nicht passt, wird es eh zurückgeschickt. Ich wollte mir einfach neue Dichtungen beim Barchetta Club bestellen. Gebrauchte Dichtungen sind bei mir immer so "naja". Wenn ich es noch umgehen kann, mach ich es. Das Verdeck ist dafür immerhin schon neu gemacht worden vor einem Jahr.