Autor Thema: Ölmessstab  (Gelesen 2105 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Ölmessstab
« am: 09. November 2017, 19:36:11 »
Tach zusammen,

es wurde schon oft im Forum über das Thema geplaudert.Habe heute den Ölstand gemessen,nachdem ich endlich die Motorhaube aufbekommen habe , ging nur zu zweit .
Immer wieder hatte ich zwei Stände ablesen können.An der einen Flanke halb an der anderen Seite Voll.
Der Ölmessstab hat zwei Einkerbungen .An der glatten Seite war Öl bis oben .

Nur wenn ich den Stab ganz langsam rausziehe kann ich den Ölstand vernünftig ablesen.

Es sollten beide Seiten gleichmäßig benetzt sein.

Den Ölstand Messe ich immer im kalten Zustand und nach längeren Ruhezeiten

Es grüßt Edewolf

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölmessstab
« Antwort #1 am: 10. November 2017, 09:08:35 »
Ölstand ablesen ist bei der B. schon nicht so einfach! :lol:
Ich tue mich auch sehr schwer damit, häufig brauche ich mehrere Anläufe, um eine eindeutige Aussage zu bekommen.

Dazu kommt noch, dass aufgrund meiner geringen Fahrleistungen, die Ölwanne ist beim letzten Wechsel innen gereinigt worden, der Ventildeckel beim letzten ZR-Wechsel ebenfalls, das Öl immer "gülden" ist.
Da ist meistens kaum etwas zu erkennen.

Bei meinem Alfa (1,9 JTD) ist das wesenlich einfacher, mal abgesehen, dass er eine elektronische Ölstandsanzeige hatte: silberner Peilstab und schwarzes Öl! :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Georg Beier

Re: Ölmessstab
« Antwort #2 am: 10. November 2017, 11:05:26 »
Ja das ist schon krass und merkwürdig mit dem Ölstand bei der Diva ich mache das immer wenn der Motor kalt ist also lange gestanden hat.Und ich habe die erfahrung gemacht wenn man öfter den Stab rein und wieder raus zieht kann man es auch wieder schlechter ab lesen.

Gruß Georg

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölmessstab
« Antwort #3 am: 10. November 2017, 11:06:44 »
Georg, das ist wohl wahr! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Edewolf

Re: Ölmessstab
« Antwort #4 am: 17. November 2017, 17:16:40 »
Also ich habe für mich eine Lösung gefunden den Ölstand richtig zu messen.

Ölmessstab mit dem Lappen trocken wischen .

Dann den Ölmessstab langsam einstecken so das die beiden Löcher nach links zeigen und die erhabene Seite nach rechts.(die ausgestanzte Seite)

Abschließend den Peilstab langsam rausziehen sofort waagerecht halten und ablesen.

Man kann das ganze wiederholen und den Peilstab bis zur Dicke des kleinen Fingers einstecken also nicht ganz.

Der Ölmessstab steht ja nicht im 90 Gradwinkel in der Ölwanne, sondern schräg.Das macht das ablesen so schwierig.
Daher sollte die Barchetta gerade stehen.Nicht am Hang 😳🤣

So könnt es ja mal ausprobieren.