Autor Thema: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter  (Gelesen 3547 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

  • Gast
Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« am: 05. November 2017, 21:40:53 »
Hallo,

habe mal ne Frage an die Spezialisten:

Wir waren über das letzte WE im Kurzurlaub.

Unser Mitarbeiter hat beim Nachschauen bei seinem Fzg (T3), den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters versiebt.

Dann kam er auf die schräge Iddee bei meinem Golf 2 den Deckel zu nehmen, hat den Behälter dann mit Plastikfolie und nem Kablebinder provisorisch verschlossen.

Ich finde das geht eigentlich garnicht.

Das ist jetzt eine Woche her, bei uns war jetzt auch Nebel und sehr hohe Luftfeutigkeit...

Kann ich wenn der neu bestellte Deckel da ist wieder mit dem Auto fahren?

Werde auf alle Fälle die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen, aber die Frage ist, zur Werke fahren, oder besser mit nem Trailer hinbringen.

Währe schön wenn Ihr Eure Meineung beisteuern würdet, auch zum Verhalten des Mitarbeiters!

Danke im Voraus.

Grüsse Micha



Offline Georg Beier

Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #1 am: 06. November 2017, 17:29:54 »
Hallo Micha

Ich denke das die Frage hier im Forum ein klein wenig falsch ist da es sich um ein T3 und Golf 2 handelt aber wir sind ja nicht so
Ich denke da dürfte nichts passiert sein mit der Flüssigkeit da der Behälter mit der Folie verschlossen war/wurde.
Und wenn ich recht überlege ist ja auch im Deckel ein kleines Loch drin damit der Behälter den Füllstand aus gleichen kann den ohne Loch würde sich ja ein Vakuum bilden.
Was ist das nur für ein Angestellter wie kann er nur so ein recht großen Deckel verlieren und so was geht gar nicht einfach den Deckel von dein Golf zu nehmen ohne zu fragen egal ob er ein Angestellter ist oder sonst wehr fragen muss man immer auf jeden fall.
Und da das sogar ein Angestellter ist könnte so was ein Abmahnung nach sich ziehen zumindest Mündlich.

Gruß Georg

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #2 am: 06. November 2017, 17:41:24 »
Moderatoren-Modus:
Wir nehmen das mal als "Modell-übergreifendes grundsätzliches Thema", und als solches können wir es erst mal in dieser Kategorie hier belassen.
Falls sich das Thema jedoch zu einem VW-spezifischen entwickelt, würden wir es in das Board "Sonstiges" verschieben, damit es keine Irritationen gibt - ok?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #3 am: 06. November 2017, 18:17:18 »
Wenn der Mitarbeiter sauber gearbeitet hat würd ich mir keine Sorgen machen. Immerhin war das Fahrzeug welches gebraucht wurde
somit mobil, und das "Stehzeug" einigermaßen gesichert.
Bei Gelegenheit in der Tanke oder WS den Feuchtigkeitsgehalt prüfen lassen, die werden dann vmtl. eh zu Wechsel raten, ist ja leicht verdientes
Geld.
Im Netz gibt es günstige (um 25 Euro) Geräte mit denen man das einfach selbst prüfen kann.
Und spätestens nach 4 Jahren sollte die Bremsflüssigkeit sowieso getauscht werden....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline vrun

Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #4 am: 06. November 2017, 18:36:38 »
...geb @Guido R. ja sooo recht "Was für'ne Frage an einen Verkäufer"  :lol:

Würd lieber "die elektrischen" (Leitfähigkeitsmesser) und nicht die "ganz billigen" nehmen z.B.
https://www.amazon.de/s/ref=sr_st_price-asc-rank?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=bremsfl%C3%BCssigkeitstester




Offline Mille Miglia

Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #5 am: 06. November 2017, 21:57:07 »
Micha, wegen deinem Auto
Die Bremsflüssigkeit ist eh über die Ausgleichsbohrung im Deckel mit der Umgebungsluft verbunden. Also kein höherer Verschleiß dadurch. Deckel druff und gut. Die Bremsflüssigkeit muss eh turnunsmäßig gewechselt werden.
Wegen deinem Mitarbeiter...
Der T3 war sein Privatfahrzeug?  Interessant, mir würde das nicht gefallen. Aber mehr als ein ernstes Wort ist es ja doch nicht wert. Schwamm drüber, aber bitte nicht über den Vorratsbehälter ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline vrun

Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #6 am: 06. November 2017, 23:53:52 »
@Mille Miglia
Ich dachte immer das niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegen darf...
Aufgenommenes Wasser wird doch, weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch, vollständig gelöst und so Tropfenbildung verhindert.
Freie Wassertropfen führen zu Korrosion und würden bei ca. 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen sind kompressibel und habeb einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge...


Ist "das mit dem Loch" immer so ?

Offline Der Rudi

Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #7 am: 07. November 2017, 08:53:04 »
Das mit dem Belüftungsloch ist immer so. Bei jedem Drücken des Pedals sinkt der Flüssigkeitsstand, somit wird die Luft im Behälter laufend getauscht und die Bremsflüssigkeit kann die Feuchtigkeit aufnehmen. Das ist der eigentliche Grund für den empfohlenen jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Je höher der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, umso mehr ist diese hygroskopisch. Deswegen gibt es im Rennsport Gummimembrane zum Einbau in den Behälter. Dieser verhindert weitgehend diesen Vorgang.
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/bremsen-und-zubehoer/betaetigung/fluessigkeitsbehaelter-und-zubehoer/zubehoer-fuer-fluessigkeitsbehaelter/
Da passt bestimmt eine .....

Gruss Rudi

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #8 am: 07. November 2017, 20:53:49 »
Bei der b. ein bissel schlecht zu montieren wegen dem Schwimmer für den Warnkontakt.
Aber für den 2er Golf eine gute Idee !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline vrun

Re: Defekter Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter
« Antwort #9 am: 07. November 2017, 22:31:52 »
Danke für die professionelle Antwort!...auch wenn guido schon sagt "passt eher nicht" (Diva halt).

"Catchtank Kit" ...klingt doch irgendwie auch cool

... Jede Menge Ersatzdeckel :shock: