Autor Thema: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)  (Gelesen 6219 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #10 am: 27. November 2017, 14:26:09 »
diese befestigung war ja nur zusätzlich zu denen am motorblock..

und bei den motoren davor gabs zumindest bei uns keine probleme - auch bei den zweiliter- motoren nicht.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #11 am: 27. November 2017, 17:20:49 »
Ich bin auch der Meinung, dass die Ölwannen untereinander kompartibel sind.
Meine B. hat auch schon eine "neue", aufbereitete Ölwanne drunter, die ich bei ebay gekauft hatte.
Passt, wackelt und hat Luft. Um das Baujahr hatte ich mich gar nicht gekümmert.


Nächsten Sommer zum fälligen Ölwechsel wird diese wieder getauscht, das Gewinde ist auch nicht mehr astrein. An der "Originalen"  habe ich das Gewinde diesmal professionell in der Flensburger Werft instandsetzen lassen. :lol:
Ein Boot gehört schließlich in die Werft ...  8)

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline vrun

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #12 am: 27. November 2017, 20:31:51 »
Moderatoren-Modus:
Abbildung entfernt!
Bitte immer daran denken: Fremde Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen hier nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers (die doch vermutlich NICHT vorlag ;)) gepostet werden!


... An der "Originalen"  habe ich das Gewinde diesmal professionell in der Flensburger Werft instandsetzen lassen. :lol:...

Womit machen denn Profi's & Amateure soetwas?

Damit?
http://www.werkzeugkoenig24.de/gewindeinstandsetzung/oelwannen-ablassschraube-reparaturset-satz-oelschraube-oelwanne-gewinde-reperatur/

...braucht man was teureres wie "Bohr- und Schneidwerkzeug kombiniert für Gewindereparatur Helicoil® plus" ?

oder ist das "NUR WAS FÜR VOLLPROFIS" ?
« Letzte Änderung: 28. November 2017, 17:38:42 von Uli LH »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #13 am: 27. November 2017, 20:46:28 »
wir gehen in der regel her und ersetzen das serienmässige 18er gewinde durch ein 20er. die passende ablassschraube gibt es bei uns.

das gewindeloch wird hierfür nicht aufgebohrt ( was die gefahr des einhakens des bohrers hätte) sondern mit einem 19er stufensenker vergrössert, dann kann das 20er gewinde ohne grosse probleme geschnitten werden. bei verwendung von fett bleiben die ganzen späne am bohrer haften.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #14 am: 27. November 2017, 21:27:48 »
Ich habe keine Ahnung wie mein Gewinde in der "alten" Ölwanne erneuert wurde. Auf jeden Fall kein Helicoil, wie ich den Metallbaumeister verstanden habe, konnte nachgeschnitten werden, ansonsnsten wäre das Loch zugeschweißt worden und das Gewinde neuaufgebaut worden. :shock:

Gekostet hat das auch nicht die Welt, wenn ich mich richtig erinnere 20€, weil das alles über Thorkild gelaufen ist.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline vrun

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #15 am: 27. November 2017, 23:02:50 »
Danke Klaus
Danke Jockel

<hmmh> Stufensenker :augenauf:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de

Offline Mille Miglia

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #17 am: 29. November 2017, 11:26:57 »
Helicoil würde ich auch nicht verwenden an Gewinden, die öfter losgedreht werden wie z.B. Ölablass-Schraube oder Zündkerze. Da gibt es z.B. andere Möglichkeiten wie eine Buchse von Würth.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Summertimes

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #18 am: 29. November 2017, 20:11:58 »
das ist doch ein und dieselbe ölwanne auf dem bild... ich sehe da keinen unterschied... sogar die edding schrift ist gleich...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline dislo

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #19 am: 29. November 2017, 20:46:35 »
@Summertimes: stimmt, sehr aufmerksam. Die Bilder von der Unterseite der Ölwanne sind identisch. An der Unterseite der Ölwanne soll es auch keine Unterschiede von Baureihe zu Baureihe geben, aber trotzdem seltsam vom Shop da exakt das selbe Bild zu zeigen. An der Oberseite der Lippe gibts in der neueren Baureihe einen Gelenkwellenhalter, das ist der Unterschied.

Ich bin aber auch soweit dem Forum zu vertrauen, und auf den Gelenkwellenhalter zu verzichten.

Folgefrage:
Wenn ich jetzt ne etwas ältere Ölwanne kaufe. Auf was muss ich achten?
- Ablassschraube scheint ein wunder Punkt zu sein.
- wie ist es bei den anderen Gewinden?
- was ist eigentlich in dieser Lippe mit der Extraserviceklappe drin? Hat dieses Teil Altersschwächen?
don't think and drive