Autor Thema: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)  (Gelesen 6173 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« am: 05. November 2017, 18:20:49 »
Bin bei wirklich minimaler Geschwindigkeit (5 km/h) auf nem Feldweg aufgesetzt und das hat eine Schraube an dieser kleineren Klappe an der Ölwanne verbogen, und auch einen kleinen Riss an eben jener Klappe verursacht. Ölverlust war massiv.  :shock:
Es wurde in einer Werkstatt schon mit Dichtmasse geflickt, aber es leckt immer noch.

Also bleibt nur eine neue Ölwanne.


don't think and drive

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #1 am: 05. November 2017, 18:36:14 »
wir lassen die ölwannen schweissen - also eventuell abbauen und schicken...

Offline oelhydro

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #2 am: 05. November 2017, 19:31:34 »
Hallo
Können Wir Dir gerne kostenlos schweißen.
MfG der BMC Wuppertal.
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline dislo

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #3 am: 05. November 2017, 20:22:45 »
Ich muss mir kurz die Augen reiben. kostenlos?
Es freut mich sehr, dass es überhaupt noch solche Angebote gibt. Danke schonmal dafür.

Logistisch wäre es aber trotzdem eine Herausforderung, wobei der Versand das geringste Problem wäre. Ich bin kein Schrauber.
- Ich müsste die Wanne in meiner Werkstatt( abbauen lassen
- irgendwo eine Teilereinigung vornehmen lassen (weiß nicht ob meine Werkstatt das hat)
- das Auto müsste so "unten ohne" dann ja in der Werkstatt bleiben und dort Platz blockieren (was Meister bestimmt nicht mitmacht)

Aber ich wusste nicht, dass Schweißen überhaupt eine Option ist. Warum hat mir der Meister das nicht empfohlen? Gibts es da irgendwo ein Restrisiko? Eigentlich nicht, oder? Sowas kritisches wie Metallspan oder so fällt da ja nicht an.

Wie sieht es später mit Dichtung aus. Muss man da auch aufpassen wegen der Unterscheidung von M1 und M1(Step A)?
don't think and drive

Offline Summertimes

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #4 am: 05. November 2017, 20:51:55 »
passt nicht jede Ölwanne von jeder Motorstufe? Wenn man sie komplett wechselt...
Meine sowas gelesen zu haben im Lexikon...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #5 am: 05. November 2017, 20:56:10 »
passt nicht jede Ölwanne von jeder Motorstufe? Wenn man sie komplett wechselt...
Meine sowas gelesen zu haben im Lexikon...

yesssssss

Offline dislo

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #6 am: 05. November 2017, 21:07:48 »
hmm. Im centrobarchettashop macht der Unterschied zwischen Ölwanne M1 zu M1(Step A) mal eben 160€ aus.
In der Beschreibung heißt es bei der teureren M1(Step-A)-Wanne: "Mit Befestigungspunkten hinten für den Gelenkwellenhalter".

Eventuell kann man eine M1(Step-A)-Wanne an einen M1 Block tun, aber nicht umgekehrt?

don't think and drive

Offline Scorpion

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #7 am: 09. November 2017, 12:30:11 »
hab noch eine gebrauchte Ölwanne hier liegen, die ich nicht mehr benötige

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #8 am: 09. November 2017, 17:13:44 »
die wannen hatten früher verschiedene teilenummern. mittlerweile haben aber beide die gleiche.

wir hatten noch nie probleme mit den wannen beim montieren,  beim aufbau der zweilitermotoren gehen ja die motorblöcke im tausch und der kunde bekommt in der regel die wanne seines eigenen motors wieder.

Offline dislo

Re: Suche gebrauchte Ölwanne für 183A1.000 M1 (ab 5/98)
« Antwort #9 am: 27. November 2017, 13:00:43 »
Hier sieht man die Unterschiede ganz gut:

bis 5/98 (Foto 1):
http://www.bielstein.com/fiat/barchetta/motor/block-kolben/olwanne-barchetta-bis-5-1998

ab 5/98 (Foto 2):
http://www.bielstein.com/fiat/barchetta/motor/block-kolben/camshaft-phasing-unit-barchetta


Es geht um die Oberseite dieser Lippe an der Ölwanne. Vor 5/98 hat diese keinen Gelenkwellenhalter.
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 14:13:24 von dislo »
don't think and drive