Autor Thema: Hinterachse rechts poltert!!  (Gelesen 6109 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Hinterachse rechts poltert!!
« am: 18. Oktober 2017, 08:26:22 »
Guten morgen, höre seit einiger Zeit immer hinten rechts ein poltern, besonders in langsamen, leicht unebenen Rechtskurven, durch welches ja das Kurveninnere(rechte) Rad entlastet wird. Dachte bis jetzt immer, das ist ne schlecht eingestellte Türe, welche durch Karrosserie Verwindung rumpoltert. Oder eben ein kaputter Stossdämpfer. Aber die sind an sich nicht alt, und auch recht hochwertig( Fichtel&Sachs).

Gestern mit einem kundigen Freund gesprochen, der mir beim Fehler auslesen behilflich gewesen ist, und der meinste, das dies ne typische 176er Achskrankheit wäre. Die Achslager wären ausgeschlagen und da gibt es wohl einen Rep Satz, welchen man einfach drüber schraubt, und somit die alten ausgelutschten festpresst, ohne eben diese wechseln zu müssen. Hab nämlich grad nicht so den Nerv', die Achse auszubauen und neue Büchsen einzupressen.

Ist das soweit eurer Meinung nach zutreffend? Und vor allen, wie genau sieht dieser Rep Satz aus? Bei ebay sind die Abbilungen recht verwirrend und ich wüsste daher nicht, was genau ich bestellen soll.

Danke vorab für eure Hilfe. :danke:

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline Klaus O.

Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2017, 09:27:24 »
Hallo Olli,

es ist eine komplette neue Buchse mit Bolzen, Muttern, Schmiermittel etc.
Richtig, es ist eine Krankheit des 176. Bei mir was die Buchse nicht zerbröselt, sondern lief nur trocken.
Es war ein Geräusch, als wenn man über einen schlecht sitzenden Gullideckel fährt.
Nach dem Einbau des Reparatursets war Ruhe.

Du hast aber wohl das Achskörperlager angesprochen. Da gibt es auch einen runden Teller, den man präventiv über das Lager schrauben kann.
Ist im Lexikon unter "Achslagerwechsel" gut erklärt.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline RustyRacr

Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2017, 09:51:50 »
Hallo Klaus, genau den Teller meine ich(glaub ich zumindest  :shock:)

So zumimdest wurde es mir gestern erklärt.

Es klingt so, wie als würde ein schlecht montierter Auspuff gegen den Unterboden schlagen.
Ein dumpfes Pochen.

Dank dir schonmal  :D

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2017, 19:33:19 »
Hier der Link zum Lexikon:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a024

Hier ein Beispiel-Link zu ebay:
http://www.ebay.de/itm/2-x-Hinterachslager-Buchsen-Fiat-Punto-176-Fiat-Barchetta-183-Lancia-Y-840-A-/151185506123?hash=item23335bbf4b:g:1lsAAOxyhTFSQwY9

Aber viel mehr als 2-3 Jahre hinausschieben kannst Du den Wechsel der Lager nicht...

Hier ein Link zu den Gummilagern für den Achskörper:
http://www.ebay.de/itm/Hinterachslager-Fiat-Punto-176-Cabrio-Achstrager-Lagerung-Hinterachse-NEU-/361787865919?fits=Model%3APunto&hash=item543c3cbb3f:g:Ny8AAOSwZG9Wktuc

Braucht man aber spezielles Werkzeug dafür (ca 60 Euro hab ich mal dafür bezahlt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Antenne

Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2017, 19:46:17 »
Ich würd ja mal tippen das ihr mit eurer Ferndiagnose auf dem Holzweg seit.

Heb den Wagen hinten rechts an und rüttel mal ordentlich am Rad (ziehen und drücken)

Ich könnte mir gut vorstellen das dein Schwingenlager ahnlich aussieht wie in diesem Beitrag !!!

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h016

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2017, 20:16:35 »
Handbremse anziehen, vorwärts und/oder rückwärts anfahren. Kannst Du das Geräusch hören ?
Dann sinds die Achskörperlager.
Ansonsten könnte es auch das Schwingarmlager sein. Ist aber auch nicht so einfach zu wechseln.

Die Gummistulpen sind in 10 Minuten drauf und für das Geld eh empfehlenswert, ob die Lager durch sind oder (noch) nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline RustyRacr

Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2017, 23:29:48 »
Huiuiui, dann will ich kal hoffen, das ich nur die Achskörperstulpen brauche. :shock:

Denke ehrlichgesagt auch, das es dass ist. Mein Rad steht grade( leicht negativ, aber ist ja auch tiefer) und es knackt und klappert nix.
Nur ein poltern bei gewissen "Aktionen".

Werd mir die Dinger mal drunter schnallen und anschließend Meldung machen. Was bewirken die denn eigentlich? Das man die alten Lager mehr zusammenquetschen kann oder fester an den Unterboden knallen kann? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz..

Aber ganz vielen lieben Dank für die Links und Tipp's zu der Sache.

Ihr seit echt immer ne große, schnelle Hilfe!!  :danke:

Schönen Abend noch.
Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline RustyRacr

Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2017, 20:16:35 »
Guten Abend, ich hätte da nochmal eine Frage: diese Gummi Stulpen werden ja meist im Set verkauft.

Wo werden die denn montiert? Die Achse ist ja an insgesamt 4 Punkten befestigt; zwei Links und zwei Rechts. Kommen diese Stulpen dann(in meinem Fall) an beide Befestigungspunkte der rechten Seite, oder werden die  zu je links sowie rechts jeweils nur eine montiert. Wenn dem so ist, welche der beiden Befestigungen nimmt man dann? Die zum Heck hin zeigt , oder die mehr zur Wagenmitte?

Gruß
Olli
Grüße
Olli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2017, 20:46:15 »
Meist sind die (in Fahrtrichtung) vorderen defekt.
Schraube raus, Stulpe drüber, Schraube wieder rein.

Achskörper wird an die Karosserie gedrückt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline RustyRacr

Re: Hinterachse rechts poltert!!
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2017, 21:07:17 »
Abend Guido, dank dir vielmals, werd das mal mit dem Montageeisen prüfen, wo das meiste Spiel zu finden ist.

Aber dank dir für den Hinweis.

Grüße
Olli
Grüße
Olli