Autor Thema: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf  (Gelesen 6585 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« am: 15. Oktober 2017, 20:19:57 »
Hallo liebe Forianer, ich hab heut zu meinem Geburtstag und vor allem ob des traumhaften Wetters, eine ausgiebige Tour durchs Bergische Land gemacht. Dabei ging mir auf der Hinfahrt auf einmal die Warnlampe " Einspritzdüsensymbol" an. Einmal an der Ampel Motor kurz aus, und vorbei war der Spuk.
Zurück musste ich aus Zeitgründen; ich stand auf einmal im Megastau auf der Landstrasse und meine Gäste standen gg 15h zwecks Grill- und feierei auf der Matte, übe die Autobahn.

Also nicht langsam zurück(160kmh, ca)

Dann war auf einmal wieder die Lampe an, welche aber ganz alleine wieder während des Fahrens ausging.

 Fahren tut der Wagen ganz normal. Hab das getestet; hat ausreichend Power. Hatte dieses Phänomen das erste mal bei meiner Italien Tour erlebt, da ging die Lampe auch mal kurz auf der Autostrada an, und nach einem Neustart war sie wieder aus und blieb es auch- bis heute!
Hab ich irgendwo evtl einen Wackelkontakt? Was kann das sein?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.  :danke:

Grüße

Olli

Grüße
Olli

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2017, 09:41:32 »
Die Warnleuchte leuchtet auf, wenn das Motor-Steuergerät einen Fehler registriert. Dafür kann es vielfältige Gründe geben.

Das kann ein Fehler in Bezug auf einen Sensor sein, also auch ein Wackelkontakt (z.B. der Lambda-Sonde, die natürlich auch selbst defekt sein kann), oder in einem Messparameterwert.

Das Steuergerät speichert dann einen entsprechenden Fehlercode ab, der sich interpretieren lässt. Wenn der Fehler sich nicht wiederholt, wird der Fehlercode evtl. gelöscht (und die Warnleuchte erlischt wieder).

Tritt der Fehler öfter oder länger auf, bleibt der Fehlercode gespeichert, und man kann ihn selbst auslesen (wenn man ein entsprechendes Werkzeug hat) oder in einer Werkstatt auslesen lassen.

Mehr lässt sich so auf Anhieb nicht sagen.

Hilft das als erste Information?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline RustyRacr

Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2017, 09:55:35 »
Morgen Uli, dank dir vielmals; das hilft mir erstmal, auf jeden Fall.

Der Fehler leuchtete ja gestern zweimal kurz auf- ich werde erstmal die Anschlüsse der Lambda Sonde checken. Und dann mal gucken, ob das nochmal aufkreuzt. Ich denke aber nicht, das es was wildes ist, da der Wagen ganz normal weiterfuhr- hab's ja erstmal gar nicht gemerkt(war ja ziemlich hell gestern, so das die Leuchte nicht auffiel). Denke daher auch, das es irgendetwas mit der Sonde ist..aber mal schaun..

Nochmals danke

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2017, 10:16:43 »
Gerne.

Aber fokussiere dich nicht gleich auf nur eine mögliche Fehlerquelle - die Lambda-Sonde war wirklich nur ein Beispiel!

Das Sinnvollste wäre wirklich das Auslesen des Fehlercodes - zumal der Fehler ja wohl nur von Zeit zu Zeit auftritt, also nicht so leicht reproduzierbar ist.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline RustyRacr

Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2017, 11:02:23 »
Nein, nein.

Geh das schon systematisch durch/ aber erst in ein paar Tagen. Schaffe das heute nicht.

Aber dank dir vielmals- ich geb bescheid, was ich herausgefunden habe.

Was wären den zb. weitere, mögliche Fehlerquellen die diese Kontroll- Leuchte auslöst ?

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2017, 11:24:43 »
Oli, erstmal Glückwunsch nachträglich! :lol:

Ich würde, wie Uli schon geschrieben hat, zusätzlich noch alle Stecker von den kleinen "Helferlein" im Motorraum öffnen, sauber machen und mit Kontaktspray einsprühen. Wer weiß vielleicht hat sich bei dir der "Feuchtigkeitsteufel" eingenistet. :lol:

Bei meinem Alfa(1,9 JTD, gechipt offiziell auf 139 PS, hat aber mehr Druck!) habe ich soetwas bereits auch schon mehrere Mal erleben dürfen. Nach einer kurzen Vollgasorgie ging gelegentlich (natürlich nicht immer) die Motorkontrolllampe an!
Das erste Mal habe ich voll Panik geschoben, mittlerweile ist das nur lästig ...  :shock: :lol:: Fehler auslesen, lösen, Ruhe.

Das ist so, altes Auto, Sensoren alt, Lambda alt und träge. Da kommt die Elektronik dem Druck im Motor nicht mehr richtig hinterher! :lol: :lol:
Mittlerweile ist das egal, mein Alfa ist der Dieselprämie zum Opfer gefallen. Das tut zwar weh, aber mehr Kohle hätte ich für den Wagen sonst nie bekommen. Aber ein paar Wochen muss er noch durchhalten! Ist nur schade um den Motor, den rennt wie die Hölle ...  :P

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline RustyRacr

Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2017, 16:56:19 »
Grüß dich Jockel, dank dir vielmals  :D

Das mit deinem liebgewonnenem Alfa ist ja schade; aber manchmal müssen solche Dinge nunmal durchgezogen werde, umd ein neuer betritt die (auto)- Bühne.

An sich steht die gute ja in einer echt gut trockenen Garage, aber wer weiss; evtl ist da tatsächlich was feucht geworden irgendwie.. weil das Wetter heut so geil war, hab ich heute die Barchetta für alles genutzt. Das ist schon echt toll, den ganzen Tag offen unterwegs zu sein.

Der Fehler tauchte übrigens nicht auf- bin jedoch auch nicjt über die Bahn geknallt oder übel geheitzt.

Muss mal gucken- welche Stecker soll ich denn mal öffnen und mit den Kontaktspray in Berührung bringen..?

Grüße und vielen lieben Dank!!

Olli
Grüße
Olli

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2017, 18:07:01 »
Stimmt - ganz vergessen: Auch von mir noch schnell nachträglich die besten Geburtstagswünsche :birthday:

Da bin ich ja einen Tag vor dir dran.  :P

Und Oktoberkinder sind natürlich sowieso die besten!! :lol:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2017, 21:37:45 »
Hallo Olli :D
eine sehr häufige Ursache sind sporadische Fehler des Nockenwellensensors...Mögliche Ursache sind Kontaktprobleme am Stecker selbst, aber häufiger dass der Nockenwellensensor entweder stark verschmutzt oder gar beschädigt ist.
Hab schon häufiger solche Defekte nach unsachgemäßen Zahnriemenwechseln gesehen..
Tödlich immer, wenn mit einem Schraubendreher das Nockenwellenrad verdreht wird..dabei wird das rückwertige Blech am Zahnriemenrad verbogen und so schleift der Magnetkontakt sich kaputt und das Ding geht flöten..

Lese zunächst mal aus und berichte, was denn für Fehlermeldung bekommst..

Auch nicht selten der Steckkontakt am Leerlaufsteller...oder auch am Drehlzahlgeber am Block..

Liebe Grüße

Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline RustyRacr

Re: Warnleuchte "Einspritzdüse" leuchtet auf
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2017, 08:09:58 »
Guten Morgen!

Danke erstmal für die lieben Glückwünsche  :danke:
Wieder ein Jahr mehr auf'm Tacho :/

So wie ihr das alle beschreibt, werde ich wohl einen Freund kontaktieren müssen, welcher diese Software
(Fiat Multi Eco Scan od. so ähnl. ) hat. Sonst werd ich mir wohl n Wolf suchen bei der Suche nach dem Übeltäter.

Ich hab auch erhlich gesagt keine Ahnung, wo die ganzen Anschlüsse der jeweiligen Sensoren zu finden sind. Werd wohl mal das Werkstattbuch wälzen müssen- das ist leider übelst dick & verwirrend(find ich).

Aber vielen Dank für eure Unterstützung & informativen Tipp's !!!  :D

Grüße
Olli

P.S: @ Uli: na klar sind die Oktoberkinder die besten/ immer total ausgeglichen  :freude:
Grüße
Olli