Autor Thema: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?  (Gelesen 11357 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
"Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« am: 05. Oktober 2017, 18:08:11 »
Liebe Barchettisti (gemeint sind die Maschinenbau- und KFZ-Fachleute),

ich schlage mich (theoretisch) mit einem Parameter des Steuergerätes herum, den ich mit dem ECUScan aus der OBD auslesen kann, und zwar dem Paramter "Engine Load", auf Deutsch ja wohl "Motorlast" (korrekt?).

Die Motorlast wird von der ECU erst aus anderen Sensoren-Werten errechnet (die Formel kann man nachlesen), korrekt?

Soweit alles ok - nur: Ich habe mir mal aus der Software vom Bildschirm abgeschrieben, dass MultiECUScan diesen Wert benennt als "Engine Load (ms)".

"ms" heißt ja wohl Millisekunden - aber die Last wird doch nicht in einer Zeiteinheit angegeben - oder?

Was also denke/mache ich falsch?? (Oder habe ich das nur falsch abgeschrieben? Oder ist es nur ein Schreibfehler in der ECUScan-Software?)

(Leider finde ich dazu nichts in den Dokumentationen des MultiECUScan. :( )

:danke: für jeden schlauen Tipp (und bitte erst einmal keine Blödel-Beiträge ... ;) )

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2017, 10:22:40 »
Habe vorsichtshalber noch einmal nachgesehen:

In der Software steht wirklich "Engine load (ms)". :shock:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2017, 10:39:58 »
Kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut ... (fällt mal wieder in die Kategorie "Wie blöd bin ich denn ..."!)
Die Erläuterung steht gerade mal 3 cm weiter rechts in der Software:

"The ECU calculates the engine load, shown in milliseconds, from RPM, intake air flow etc. Based on it, the ECU determines the amount of extra fuel required and adds up to the base injection time accordingly."

:danke: an @sualk für den Hinweis!!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2017, 11:22:56 »
Des Rätsels Lösung ist also, wenn ich das richtig verstehe, folgende:

Die MutliECUScan-Software (oder auch die ECU selbst?) nennt den Parameter zwar "Engine load", meint aber nicht die Motorlast selbst (die physikalisch eine ganz andere als eine Zeitgröße ist), sondern die auf Grundlage der berechneten Engine load gesteigerte Einspritzung (Anfettung).

Da die Einspritzung in Form der Einspritz-Dauer gesteuert wird, ändert sich also diese, und diese wird tatsächlich in ms angegeben.

Was in der MultiECUScan als "Engine load" angezeigt wird, ist also tatsächlich der Betrag (in ms), um den die "Injection time" (die ebenfalls als Parameter in der Software angezeigt wird, s. Screenshot) erhöht wird.

Klaro? ;)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline spatzi

Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2017, 12:24:02 »
Klaro? ;)

Klaro! Das weiß doch jeder ..... :yau:


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2017, 12:31:34 »
Klaro! Das weiß doch jeder .....
Das ist schön - dann ich jetzt endlich auch!! :mrgreen:

PS
Was hast du da für eine Version von der Software? :shock:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline spatzi

Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2017, 12:35:40 »
Multiecuscan 2.7 Registered

Offline spatzi

Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2017, 15:02:58 »
Und falls es jemanden interessiert wie das "in Echt" aussieht,
hier mal 2 Aufnahmen von meinem anderen Wagen:


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2017, 11:22:17 »
Ja, super, danke - sehr interessant! :gut:


Zu meiner Verwirrung hat auch eine Formulierung im Lexikon beigetragen (Pardon, Heiko: Das ist natürlich überhaupt nicht als Kritik zu verstehen - ich habe nur nicht genau genug gelesen!):

Dort heißt es:

"Die Motorlast wird über die angesaugte Luftmenge berechnet und durch den Parameter TP (in Millisekunden) bestimmt."

Im Handbuch heißt das etwas ausführlicher:

"... - Motorlast, die von der von jedem Zylinder angesaugten Luftmenge abhängt. Diese Menge wird anhand der Ansaugluftmenge berechnet und durch den Parameter TP bestimmt, der in Millisekunden (ms) angegeben wird."

Also auch hier wiederum: Nicht die Motorlast wird in ms angegeben, sondern der "Parameter TP".

So: Jetzt benötige ich wieder Nachhilfe:
Was bedeutet "TP"? (Offensichtlich in diesem Falle nicht "Transfer Protocol"! ;))
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: "Engine load" / Motorlast im MultiECUScan ?
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2017, 11:28:51 »
tp - throttle position  8)