Autor Thema: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...  (Gelesen 6871 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #10 am: 17. Januar 2019, 12:41:18 »
Wie fährt es sich den ohne Airbag??
Na - viel schneller - ist doch weniger Masse!
... wenn sich das Steuergerät nur noch um den Motor kümmern muss, ist ja auch noch von daher ein Leistungszuwachs zu erwarten  :zustimm:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

omafits

  • Gast
Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #11 am: 17. Januar 2019, 14:07:29 »
 :lol: :lol:
Und sorry an den Fragesteller , bissel Spaß muss sein  :lol: :lol:

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #12 am: 17. Januar 2019, 16:13:33 »
... wenn sich das Steuergerät nur noch um den Motor kümmern muss, ist ja auch noch von daher ein Leistungszuwachs zu erwarten  :zustimm:

Das Airbag Steuergerät kümmert sich nicht um den Motor, sprich kein Leistungszuwachs. https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/airbag-steuergeraet
Und der Airbag war ja drin, also auch nicht weniger Masse...
Ja, ich versteh' schon Spaß, zugleich sollte es auch technisch passen.

Und bei Airbag und Bremsen hört der Spaß spätestens beim Crash auf ;-)

Crashfreie Grüße
Jens


omafits

  • Gast
Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #13 am: 17. Januar 2019, 17:22:39 »
Na ja das es Technisch nicht richtig war ist auch klar  :lol:
Und wenn man es dann schon Haar klein zerlegt "Ohne Airbag einen Unfall haben ist dann nicht so toll :lol:"
Beim fahren gibt es zumindest keinen unterschied .
Desweitern hatte ich schon in 2 älteren Fahrzeugen , den Fall das der Airbag nicht ausgelöst wurde , auch ohne Lampe an.
Ich bin mir nicht sicher wie die Crashsensoren in neuen Fahrzeugen sind , aber in den alten sind diese Mechanisch .
Das bedeutet "eine Metakugel oder Rolle wird ab einer gewissen Beschleunigungskraft  aus ihrer Halterung gelöst, oder muss einen widerstand überwinden, und schließt den Kontakt , der dann ein Signal an das Steuerteil sendet , und das schickt das Hoch Strom Signal zur Zündung an den Airbag und Gurtstraffer .
Schwachstelle ist in meinen Augen der Chrashsensor , na ja meiner Frau gibt die Aufschrift "Airbag"ein Gefühl von Sicherheit, mir ist es eigentlich egal , hoffe das ich nicht rausfinden muss ob er geht oder nicht  :shock: :)   

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #14 am: 18. Januar 2019, 08:50:21 »
Ja, ich versteh' schon Spaß, zugleich sollte es auch technisch passen.
Sorry auch von mir für meine OT (off topic)-Beiträge :lol: - und damit zurück zur Technik! :gut:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #15 am: 19. Januar 2019, 06:33:47 »
:-) Alles klar, und Danke omafits für den Einblick in die Technik.

Sinn des ganzen Beitrags war ja, sich nicht auf Lämpchen zu verlassen, siehe ersten Beitrag:
"Fazit: beim Kauf einer Barchetta nicht nur das Motorsteuergerät auslesen, sondern auch die anderen Steuergeräte."

Offline Ralf A.

Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #16 am: 29. Januar 2019, 12:42:54 »
.........
Desweitern hatte ich schon in 2 älteren Fahrzeugen , den Fall das der Airbag nicht ausgelöst wurde , auch ohne Lampe an.
Ich bin mir nicht sicher wie die Crashsensoren in neuen Fahrzeugen sind , aber in den alten sind diese Mechanisch .
Das bedeutet "eine Metakugel oder Rolle wird ab einer gewissen Beschleunigungskraft  aus ihrer Halterung gelöst, oder muss einen widerstand überwinden, und schließt den Kontakt , der dann ein Signal an das Steuerteil sendet , und das schickt das Hoch Strom Signal zur Zündung an den Airbag und Gurtstraffer .
....

Die Bar hat zwei Beschleunigungssensoren, einen mechanischen und einen piezoelektrischen.
Der mechanische hat eine geringe Auslöseempfindlichkeit und ist sozusagen in Serie mit der Elektronik geschaltet.

Die Elektronik mit dem Piezosensor ermittelt anhand Fahrgeschwindigkeit und Ausprallstärke wann exakt der Airbag (bzw. Gurtschraffer) wirklich ausgelöst wird.
Der Auslöseimpuls läuft dann über dem mechanischen Sensor zum Airbag.

Wenn die Elektronik mal Amok läuft, geht der Airbag trotzdem nicht auf, weil der Auslöseimpuls nicht über den mechanischen Sensor weitergereicht wird.

Der mechanische Sensor dient praktisch als Abzugssicherung. Schon bei kleinen Aufprall schaltet er den Airbag scharf, und dann entscheidend die Elektronik anhand der Werte des Piezoelektrischen Sensors, ob eine Zündung stattfindet.

Gruß Ralf.

omafits

  • Gast
Re: Airbagleuchte: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten ...
« Antwort #17 am: 31. Januar 2019, 21:44:11 »
Ok also System mit "Safingsensor"
 :danke: