Autor Thema: Kugellager Antriebswelle zusammenbauen  (Gelesen 2739 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfe.schmid

Kugellager Antriebswelle zusammenbauen
« am: 03. Oktober 2017, 13:44:06 »
Hallo Gemeinde,

ich darf am Bötchen beide innere Achsmannschetten wechseln. Die Wellen sind beide bereits draußen. Da eine Seite der Manschetten aber gut zerstört war, habe ich schwäbisch penibel eine Lagerreinigung durchgeführt. Dabei habe ich den Käfig etwas weit ausgeschwenkt und hatte zwei Kugeln ruck zuck rausgekippt. Nun ist das grundsätzlich kein Problem, man kann sie ja wieder einsetzten und zurückschwenken dachte ich mir. Hab dann alle raus geschwenkt und dann alles sauber geputzt. Alles ist drin. Das so gereinigte Lager flutscht aber jetzt frisch zusammengebaut bei weitem nicht so, wie das unangetastete Lager der anderen Seite. Ich kann von Hand den Längenausgleich mit leichter Drehbewegung nicht hin und her bewegen. Die andere Seite geht locker von Hand.

Frage nun: Gibt es hier etwas zu beachten, das ich nicht auf dem Schirm habe?
Ist es eventuell normal, dass sich das nicht ohne weiteres bewegen lässt und im eingebauten Zustand völlig irrelevant?

Mein Problem ist die Antriebswelle der Fahrerseite.

Mit der Sufu wurde ich nicht fündig.

Für entscheidende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

Re: Kugellager Antriebswelle zusammenbauen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2017, 09:22:19 »
vor dem Problem stand ich auch mal...

Wenn ich mich recht erinnere:
Noch mal das ganze auseinander und den inneren "Stern" um 180° drehen.
Vorher Seite mit Edding markieren, damit er nicht noch mal mal in die gleiche Position kommt.

Gruß Norbert

Offline wolfe.schmid

Re: Kugellager Antriebswelle zusammenbauen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2017, 19:54:55 »
 :danke:
Hab es probiert, bin aber nicht weiter. Geht bisher in keiner Stellung. Sicher meintest Du aber 120° weiter drehen.
Bin ich völlig gaga?

Offline Operator

Re: Kugellager Antriebswelle zusammenbauen
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2017, 21:43:43 »
Hallo,

beim letzten Mal hatte ich auch das Problem und habe den inneren Stern ebenfalls gedreht.
Ich meine in der Draufsicht muss der kleine Abstand zwischen den Laufbahnen im inneren Stern dem großen Abstand zwischen den Laufbahnen im Außenring gegenüber gestellt werden. Also um 60° bzw. 180° drehen.
Danach lies sich mein Gelenk wieder bewegen.

Gruß
Laura

Offline wolfe.schmid

Re: Kugellager Antriebswelle zusammenbauen
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2019, 22:16:24 »
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Mein Problem hatte sich damals wie von selbst gelöst.
Wie bei Maradonna, hat die Hand Gottes meine Hände geführt.

Sonntag morgens, noch im Schlafanzug, bin ich in die Werkstatt, hatte ein gutes Gefühl und habe alles zusammen gebaut, als ob ich das täglich machen würde.
Ich kann aber leider nicht mehr sagen, was ich in diesem Moment anders als vorher gemachte habe. Es hat einfach funktioniert. Ich Danke daher dem Herrn...

 :danke:

Offline JRed

Re: Kugellager Antriebswelle zusammenbauen
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2019, 08:58:07 »
Sonntag morgens, noch im Schlafanzug, bin ich in die Werkstatt, hatte ein gutes Gefühl und habe alles zusammen gebaut,

Moin Wolfe

Wenn ich Sonntag Morgens mit dem Schlafanzug in die Garage verschwunden wäre und hätte eine fettige Antriebswelle zusammen gesetzt,
dann hätte mir die Hand meiner Frau einen Vogel gezeigt und der Hausfrieden wäre dahin gewesen. :fight: :bgdev:

Sei froh dass nicht mehr passiert ist, Du glücklicher   :zustimm:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta