Autor Thema: Mike Sanders Hohlraumversiegelung  (Gelesen 633 mal)

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spatzi

Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2017, 09:18:30 »
Der Vorteil von Mike Sanders fett: Es hält ewig wenn es ordentlich eingebracht wurde.
Vorhandener Rost, Schmutz oder Feuchtigkeit sollte vorher entfernt werden, was nicht so einfach ist.

Der Vorteil von Fluid Film: Es unterwandert vorhandenen Rost und dreck, kann auch in nassen Bereichen aufgebracht werden.
Nachteil: Es sollte alle 6-8 Jahre erneuert werden.
Moin Moin
das ist so nicht ganz richtig.
Richtiger wäre:
Fluid Film kriecht besser unter Rost, Dreck oder durch Blechnähte/Falze ...
Mike Sanders braucht dazu sommerliche Temperaturen (siehe Fotos).
Groben Rost, Dreck oder losen Unterbodenschutz sollte man für beides entfernen.
Am Unterboden oder in Radkästen wäscht sich Fluid Film allerdings schnell aus,
müsste man dort am Daily Driver min. alle 2 Jahre erneuern (Mach ich auch!).

Gruß Karsten
 

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, 09:30:52 von spatzi »

Mille Miglia

Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2017, 00:13:14 »
Moin Moin
das ist so nicht ganz richtig.
Richtiger wäre:
Fluid Film kriecht besser unter Rost, Dreck oder durch Blechnähte/Falze ...
Mike Sanders braucht dazu sommerliche Temperaturen (siehe Fotos).
Groben Rost, Dreck oder losen Unterbodenschutz sollte man für beides entfernen.

Natürlich sollte man losen Rost und Dreck vorher entfernen, dachte nicht, dass man das extra erwähnen muss.
Allerdings muss bei MS alles penibel trocken sein. FF kann auch in nasse Schweller eingebracht werden. In der Anleitung steht sogar, dass man mit einem Wasserschlauch alles reinigen soll und danach gleich FF auftragen kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Markus

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Re: Mike Sanders Hohlraumversiegelung
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2017, 23:47:27 »
FF kann auch in nasse Schweller eingebracht werden. In der Anleitung steht sogar, dass man mit einem Wasserschlauch alles reinigen soll und danach gleich FF auftragen kann.

Dann ist die Anleitung wenig sinnvoll. Niemand klaren Verstandes wird Wasserreste in Hohlräumen herbeiführen, um dann FF aufzubringen, das das Wasser unterwandern soll.

Es gibt im übrigen mehrere Sorten FF, die man auch kombinieren sollte. Ich erlaube mir mal, zu verlinken, weil dort hübsch überblicksmäßig dargestellt:

http://www.militaerlacke.de/korrosionsschutz/fluidfilm/index.php

Insoweit nehme ich erst FF NAS, kann kalt verwendet werden, zur Vorbehandlung (das kommt dann auch alle paar Jahre auf Unterböden, unterkriecht bituminösen Unterbodenschutz, wenn porös), danach ca. 2 - 3 Wochen später FF AR, unbedingt heiß zu vereinbaren, je heißer, desto besser, und dann ist Ruhe. Das Zeug haftet auch an senkrechten Flächen und bleibt schön glibberig.

Geht auch in der heimischen Garage, dazu große Pappen mehrlagig unterlegen und später Reste auf Boden mit Dachdeckerflammgerät wegbrennen. Ohne Kompressor und langen Sonden geht natürlich nichts, dann wird es aber gründlich. Anders hat das eh keinen Sinn.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.