Autor Thema: Klappergeräusch im Motor  (Gelesen 4186 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sanmichele

Klappergeräusch im Motor
« am: 23. September 2017, 12:33:36 »
Nach einem Kopfwechsel hat der Motor laute Klappergeräusche. Hauptsächlich im Stand. Die Geräusche scheinen aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen. Es handelt sich um ein BJ 6/98 Step A mit VIS.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 55
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #1 am: 23. September 2017, 12:40:47 »
Das Problem kennen wir. Es kann die Klappe zur Ansaugweg Verlängerung sein.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #2 am: 23. September 2017, 17:33:07 »
Wie kann man das Abstellen?

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #3 am: 24. September 2017, 08:00:12 »
Hallo,
eventuell ist dieser Beitrag damit gemeint: https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20709.10.html
die Theorie ist aber doch sehr "kopflastig" (nicht Zylinderkopf) und hat sich meines Wissens so auch nicht bestätigt.
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Antenne

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #4 am: 24. September 2017, 08:36:03 »
Ist das die Ansaugbrücke vom alten Kopf ?

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #5 am: 24. September 2017, 11:26:48 »
Ja. Der Kopf wurde eingeschickt und überarbeitet. Sollte also der "alte" Kopf sein.

Kann das harte metallische "Tack Tack Tack" hauptsächlich im Stand zu hören, auch von einem nicht funktionierenden Klopfsensor kommen?
Geräusch geht bei erhöhter Drehzahl im allgemeinen Geräusch unter.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #6 am: 24. September 2017, 11:39:06 »
was genau wurde am kopf gemacht und was hatte der motor für einen schaden?

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #7 am: 24. September 2017, 11:48:33 »
Der vom Vorbesitzer "angeblich gewechselte" Zahnriemen ist durchgerutscht. 4 Ventile waren verbogen. Kopf wurde zu einer Aufbereitungsfirma Nähe Birmingham geschickt. Dort wurden Ventile, Schäfte, Federn ersetzt und plangeschliffen. Nockenwellen wurden beibehalten aber Hydros und Phasenverstellter sowie Sensor ausgetauscht. Zahnriemen und Wapu Rollen und Spanner natürlich neu. Ebenso Rippenriemen und Spanner. Die Steuerzeiten habe ich gestern mit den Böckchen nochmal geprüft.

Unabhängig davon habe ich auch das Getriebe ausgebaut, zerlegt und alle Lager erneuert.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #8 am: 24. September 2017, 11:56:55 »
ich kann mir nicht vorstellen dass nur vier ventile krumm sind.   mit welchen böckchen wurden die steuerzeiten eingestellt? waren es auch die für den vis- motor?
klopfgeräusche können auch von einem eingelaufenen nocken kommen, ebenso unter umständen auch vom phasensteller ( der gibt aber eher ein schnarrendes geräusch von sich).


ergänzung:   vielleicht fängt auch ein pleuellagerschaden gerade an.

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #9 am: 24. September 2017, 12:23:18 »
4 Ventile war der optische Eindruck. Zurückbekommen habe ich den Kopf mit komplett neuen Ventilen. Die verwendeten Böckchen sind mit der Bezeichnung Q (bronze) für den Motor mit Phasenverschiebung (im Gegensatz zu den dunkelgrauen "G" für den Motor ohne). Pleuellagerschaden hört sich m.E. anders an. Da gibt es ein schnarrendes oder klapperndes Geräusch beim Lastwechsel. (Hatte ich mal bei meinem 1. Auto, ein Fiat 600 Jagst, vor 49 Jahren)