Autor Thema: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten  (Gelesen 14196 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElCanario

  • Gast
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #40 am: 27. September 2017, 18:47:56 »
Hab dieses Jahr das Rainerverdeck bekommen, vorher war das alte Originale mit erlahmten Spanngummis drauf.
Die Gummis sorgen schon dafür, dass sich das Verdeck richtig faltet und beim zusammenklappen nicht eingeklemmt wird, keine Frage! Das konnte ich beim Wechsel deutlich sehen!

Was CK Cabrio da schreibt kann ich insofern aber nachvollziehen, dass, wenn man das Verdeck per Hand bei erlahmten Gummis oder durch heile Gummis von selbst  aus der Schere hat, sich durch nicht benutzen der Haken der gefahr aussetzt, dass sich wieder alles verwackelt und der Stoff wieder reinrutscht in die Abscherstelle...

Ich würde mich um beides kümmernn.

Und wenn die B bei Regen nicht untersteht würde ich wieder ein neues Dach draufmachen lassen, aber mit neuen Spanngummis, abkleben der scharfen Stellen im Verdeckkasten und Verdeckdämpferersetzung. Wenn Regen kein Thema ist und das Geld knapp geworden, flicken und schön unterstellen.

Mal eben Fahrspass ohne viel Geld geht bei Glück nur einen Sommer, ansonsten ist ein 21 Jahre altes Auto eben entsprechend aufwendig zu erhalten...

VG, Moritz

Hallo Moritz , die Tage an denen bei dir in Dland die Sonne scheint , denke so 3 oder 4 , an den Tagen regenet es bei mir in Maspalomas ...
Viel Geld ist relativ , aber den Sommer habe ich das ganze Jahr über hier .
Das Verdeck ist neu , das Miniloch kaum der Rede wert , dafür reisse ich das Dach mit Sicherheit nicht runter und gebe es in die Tonne , die Verdeckdämpfer sind neu .
Generell denke ich das der Wagen in einem recht ordentliche Zustand ist , frei von Rost , innen sauber und nicht abgewohnt oder abgegriffen , Nichtraucher Fahrzeug aus erster Hand und für Geschenkt will ich mich nicht beklagen , die ein oder andere Macke nehme ich hin , und in der Hoffnung das ich mit Nandi einen fähigen Schrauber gefunden habe , der sich ab Datum um meine b kümmert , alles in allem habe ich unter 3000 bis heute reingesteckt , darin ist die Umschreibung , neuer Kühler , Klimakompressor , Innenbeleuchtung , Türgummies , diverse Dämpfer , CD Radio , Boxen , Antenne alle Filter , alle Flüssigkeiten , neues Softtop , Thermostat , Fühler , Benzinfilter etc etc und viele Kleinigkeiten und Details neu , für weiter 1000 € wäre die b neu lackiert , alles in allem 4000 € , das ist für mich nicht viel Geld und mir ist es jeden Cent wert .

Offline moritzha

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #41 am: 27. September 2017, 20:58:51 »
Na dann hast du jetzt eben eine kleine Zwangentlüftung. Beugt dem Schimmel im Innenraum vor...  8)

Meine Barchetta ist auch eine günstige Anschaffung ohne Rost, aber hier und da habe ich wie du auch noch genug Gelegenheit zur Schrauberei.
Nein, wenn man das Auto mag, sind die 4k Euronen nicht zuviel, wenn man eine sehr ordentliche will zahlt man denke ich bei uns das sowieso.

Es muss eben Hobby sein oder man kennt einen Schrauber...

Viel Spass dabei auch weiterhin

VG, Moritz

P.s. dieser Sommer war definitiv zu kurz...

Offline ElCanario

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #42 am: 20. Oktober 2017, 14:27:30 »
Moin ,
Nochmal eine Frage zum Kühler Lüfter ...
Hat das schon mal jemand gehabt das der Fehler durch einen defekten Sicherungskasten kam ,
Das der Kühler keinen Strom ab Sicherungskasten bekommt ?
Alle anderen Test die vorgeschlagen wurden waren positiv ... Die Werkstatt meint es liegt ein defekt im Sicherungskasten vor und tauscht diesen jetzt .

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #43 am: 21. Oktober 2017, 11:12:56 »
hallo,

etwas konfus kommt mir die Sache schon vor. Hast du, oder dein Schrauber Schaltpläne für das Auto? Erweckt nicht den Eindruck. Oder man ist nicht in der Lage diese zu lesen.

Der abgebildete Sicherungskasten würde ich jetzt mal der Fahrerseite innen zuordnen. Dieser Sicherungskasten hat keinerlei Relevanz für den Kühlerlüfter.
Es gibt keinerlei Stromkabel für Ansteuerung oder Versorgung die auch nur ansatzweise mit diesem Sicherungskasten was am Hut haben. Völlig falsche Baustelle. :???:

Du schreibst das die Tests positiv waren. Was auch immer das bedeuten soll. Ist denn wenigsten geklärt, ob der Fehler im Lastkreis, oder im Steuerkreis ist?
Wurden wirklich mal am Lüfterrelais die Angesprochenen Prüfungen durchgeführt?


gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline ElCanario

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #44 am: 21. Oktober 2017, 17:21:20 »
Mit positiv wollte ich sagen das laut Schrauber alles test durchgefuehrt wurden ,
Angeblich hat er sich die Schaltplaene besorgt .
Ich habe ihm jetzt erstmal gesagt das er den Sicherungskasten nicht tauschen soll.
Denke ich muss in eine andere Werkstatt...
Im lexikon habe ich folgendes gefunden
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010
F12 30A Kuehlerluefter , da soll laut seiner aussage kein Strom sein ...

Offline Rene

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #45 am: 21. Oktober 2017, 17:49:33 »
Habe das jetzt nicht ausprobiert (meine sind bereits untergestellt), aber der Lüftermotor läuft ja nicht immer.
Ich würde das jetzt mal mit Multiecuscan ausprobieren.
Damit kannst du den Lüfter motor ansteuern, schaun ob er läuft und gleichzeitig dann auch die Spannung messen (also falls ich richtig liege und nur im geschalteten Zustand Spannung anliegt.

Ist ja neu dein Kühler.... nicht das da vorne was nicht angesteckt ist 8)

Offline ElCanario

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2017, 17:56:41 »
Joo, also den Sicherungskasten lasse ich jetzt mal nicht tauschen , den neben dem lenkrad links-
Ich suche mir einen der das las ausliesst und dann melde ich mich zurück.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #47 am: 21. Oktober 2017, 18:35:27 »
ja, das ist so eine Sache. Meine Aussage stimmt da auch nicht ganz. Sorry. :-(

Wenn man dann im Lexikon weiter unten schaut, steht da wider eine Sicherung für den Kühlerlüfter, nur eben im Motorraum.
In meinen Schaltunterlagen ist die Sicherung eindeutig im Motorraum. Stellt sich die Frage, wo ist sie nun?

Im Sicherungskasten unterm Lenkrad ist die Sicherung 12 für den Steuerkreis des Lüfter-Relais, der über das Motorsteuergerät führt.
Die Sicherung im Motorraum ist für den Lüfter.

Deshalb habe ich ja ausdrücklich empfohlen, am Sockel des Ventilator-Relais Messungen durchzuführen. Wichtigste Frage wäre, ob nun am Relais Strom für den Lastkreis da ist oder nicht. Besser gesagt, geht der Lüfter nicht, oder geht das Einschalten nicht. Die Aussage, dass diese Messungen positiv waren, hilft nicht.

Also Relais aus dem Sockel ziehen, und die Anschlusskennzeichnungen an den Pins ablesen. Diese Beschriftung zeigt wo welche Funktion am Relaissockel sein muss.
Bei abgezogenem Relais folgendes prüfen.

Lastkreis:
An Pin 30 muss Masse anliegen. Wenn eine Brücke von 30 nach 87 gemacht wird, muss der Ventilator sofort laufen. Das geht selbst mit einer Büroklammer.
Läuft er, ist der Lastkreis in Ordnung. Läuft er nicht, muss geprüft werden, ob Dauerplus am Ventilator anliegt, und ob die Masse zum Relais da ist, und zum Ventilator weiterführt.

Steuerkreis:
An Pin 85 muss Dauerplus anliegen. Dies kommt über die Sicherung 12 vom Verteiler im Innenraum. An Pin 86 liegt Masse an, wenn das Motorsteuergerät das will.

Meine Aussage, dass der innere Sicherungskasten mit dem Lüfter nichts am Hut hat, muss ich korrigieren. Wenn die ganze Steuerung keinen Strom mehr hat, geht der Lüfter natürlich auch nicht mehr.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der innere Sicherungskasten defekt ist, kommt am Stecker C Pin6 (Kabel rot) keine Spannung.
Dann würde ich an beiden Kontakten der Sicherung 12 messen. Bei gezogener Sicherung muss eine Seite Dauerplus haben. Ist das nicht der Fall, muss man den Sicherungskasten ausbauen und genauer inspizieren. Man könnte ihn prüfen, in dem man mit dem Durchgangsprüfer testet, ob eine Verbindung zwischen dem Stromeingang (Stecker A) und dem Sicherungssockel 12 besteht.

Wie ist es denn mit dem Zigarettananzünder? Die Sicherung 10 bezieht ihren Strom im inneren des Sicherungskasten von der selben Quelle.

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline ElCanario

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #48 am: 21. Oktober 2017, 19:20:15 »
An der 10 hängt auch die innenbeleuchtung , uhr , und das geht ...das weiss ich , aber ob der zigarettenanzünder geht weiss ich nicht , muss ich Montag in der Werkstaat schauen .
Ich drucke mir das hier alles aus und gehe nochmals zum Schrauber , hatte mir das rausgeschrieben und dann weier geleitet , sollte angeblich so vorgegangen sein ...
ich danke euch allen für eure Hilfe und halte euch auf dem Laufendem , danke

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #49 am: 21. Oktober 2017, 19:58:53 »
ok, wenn andere Sachen gehen, die an der 10 hängen, wird wohl der Zigarettenanzünder auch gehen.

Frage doch mal nach, ob nun der Steuerkreis, oder der Lastkreis defekt ist, und ob beides Überprüft wurde. Beides kann nicht ok sein, sonst würde der Lüfter laufen. Wenn du dazu keine eindeutige Antwort bekommst, wird es schwierig. Nimm mal sicherheitshalber eine Büroklammer mit. :D

Die Testbrücke am Relais kann auch bei ausgebautem Sicherungskasten gemacht werden.

Falls wirklich der Sicherungskasten defekt ist, mach ihn auf, und schau nach.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----