Autor Thema: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten  (Gelesen 14304 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #20 am: 21. September 2017, 21:20:27 »
hallo,

der Lüfter kann einfach überprüft werden. Wenn die erforderliche Temperatur erreicht ist, bei der er laufen muss, Stecker abziehen, und Spannung messen. Ist sie da, Lüfter tot.
Wenn der Lüfter überprüft werden soll, ohne dass die nötige Temperatur erreicht ist, gibt es mehrerer Möglichkeiten:

1: Laptop ans Steuergerät, und den Lüfter per Befehl anschalten.
2: Relais für den Lüfter aus dem Sockel ziehen, und Brücke zwischen 30 und 87 herstellen.
3: Stecker für Temperatursensor abziehen und passenden Festwiderstand einsetzen (ohne Motorlauf, Zündung an). Temperaturanzeige reagiert ebenfalls.

Würde mal einfach mit Möglichkeit 2 anfangen. Das prüft den kompletten Lastkreis. Läuft der Lüfter mit eingesetzter Brücke nicht, dann prüfen ob Spannung am Lüfter ankommt.

Beim Verdeck sieht es ganz nach dem üblichen Problem aus. Verdeck gewechselt, und Spanngummis nicht ersetzt.
Die Spanngummis sorgen für ein korrekten Faltenwurf. Bei ausgeleierten Gummis kneift das Gestänge ins Verdeck, weil der Gummi dieses nicht bei Seite gezogen hat.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

ElCanario

  • Gast
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #21 am: 21. September 2017, 22:36:42 »
dann sag ich mal danke ! Patrick und Manfred

ich war grade auf der Autobahn testen ,
das Schwanken vom Drehzahlmesser war Klimaanlagen an bedingt , klima anlage aus , schwanken weg .

ich hatte ja 2 mal die hohe Temperatur , komischerweise wo ich nun auf die Autobahn bin und richtig gas gegeben habe war die temperatur lange zeit auf dem Steich unter 3 uhr , erst als ich dann den Test im Stand mit klimaanlage an und aus gemacht habe bewegte sich der Temperatur Anzeiger sehr miminmal in richtung 3 uhr ...

Frage , kann es sein das das Thermostat mal aufmacht zum grossen Kreis und die Temperarur dann nicht ansteigt und mal den kleinen kreislauf frei  gibt , und deshalb die Temperatur ansteigt ?
Das neue thermostat ist bestellt und der Lüfter springt definitiv nicht an , und laut Foto aus dem lexikon soll die Sicherung nummer 1 , die bei mir lose daneben liegt doch die fuer die Lüfter sein und nicht fürs abs ... also ich habe ziemlich in die Eisen getreten und vom Abs keine Spur ...

ich halte euch auf dem laufenden ...

Kann man nach dem Verdeckwechsel die Spanngummies immer noch wechseln , oder ist das jetzt zuspät dafuer ?

es gruesst euch der Bernd

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #22 am: 22. September 2017, 00:00:40 »
ja, wenn das Thermostat hängt, dann wird nicht zuverlässig der großen Kreislauf zugeschaltet.

Läuft denn der Lüfter, wenn du das Relais überbrückst? wenn ja, kann das Relais defekt sein, oder die Ansteuerung dessen. Wenn nein, ist der Fehler in der Stromversorgung des Lastkreises zu suchen. Ist doch ein banaler Test, der die Fehlerquellen halbiert.
Das Relais schaltet Masse auf den Lüfter (30-87). Der Lüfter selber hat Dauerplus, über eine 40A Sicherung. Du solltest also an einem Pin des Anschlusssteckers am Lüfter jederzeit Spannung anstehen haben. Zieh den Stecker ab, und prüfe das. Der andere Pin hat folglich wenn das Relais schaltet Masse.

Die Gummis kann man noch nachträglich wechseln. Solltest du auch. Leider ist das Loch schon drin.

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline spatzi

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #23 am: 22. September 2017, 07:45:08 »
Moin moin,
Thermostat wechseln ist hier sicher richtig .....
An meinem Erstfahrzeug hatte ich allerdings mal genau das gleiche Problem:
Temperatur stieg manchmal unvermittelt an, Lüfter sprangen aber nicht nicht an.
Habe natürlich genau wie hier erst mal die Lüfter überprüft (waren OK).
Hatte dann auch das Thermostat in Verdacht .....
Habe dann aber erst einmal die Anzeige selbst geprüft und siehe da,
der Sensor der Anzeige hatte einen "Wackelkontakt".
Es wurde mir also nur eine zu hohe Temperatur angezeigt, logisch dass dann
die Lüfter nicht ansprangen .....

Gruß Karsten

ElCanario

  • Gast
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #24 am: 22. September 2017, 11:05:07 »
Guten Morgen ,
Grade habe ich mit der Lady gesprochen , ABS probleme waren ihr nicht bekannt und das diese abgeklemmt ist weiss sie nicht ...
Das mit der defekten Temperatur Anzeige ist eine Möglichkeit
Definitiv nehme ich das an was ihr mir sagt und das wegen dem nichtlaufenden Lüfter wird so gecheckt wie du mir das nahe gelegt hast , leider kann ich das nicht , werde ich aber dem Schrauber so weiter geben ...
wer kann mir einen Tip zum kauf der Spanngummis geben und wer würde mir ein Foto der Gummis einstellen , das ich weiss was das für dinger sind ... mittlerweile schaue ich mich im lexikon um und in alten Beiträgen hier ...
Es dankt der Bernd aus dem warmen Gran Canaria

ElCanario

  • Gast
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #25 am: 22. September 2017, 11:34:18 »
Und ja , der Lüfter sollte bei der Temperatur laufen ! Ich hatte so eine Anzeige diesen Sommer mal , da waren aber draußen 40 Grad in der Sonne und ich bin langsam gefahren .. der Lüfter lief aber ab etwas über Mittelstellung an .

Nochmals der Lästige zum Thema Lüfter und Abs
Wenn ich alles richtig verstanden habe
Sicherung nr 1 ist Kühlerlüftung Lüfter , das ist die , die bei mir nur einen Fuss hat , der andere ist leer
Sicherung nr 2 ist laut lexikon die , die für das Abs zuständig ist ...und ich habe beim Starten / Zümdschlüssel drehen kein lichtchen an der ABS Anzeige ...

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010 Ich habe hier unter der Sicherung F12 eine mit 30a Sicherung die im lexikon als Kühlerventilator beschrieben ist entdeckt , kann es an der liegen wegen dem Lüfter der nicht anspringt bei Temperatur ?

Danke Euch für eure Hilfe
« Letzte Änderung: 22. September 2017, 12:27:40 von ElCanario »

Offline spatzi

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #26 am: 22. September 2017, 15:00:52 »
Moin Du,
"und wer würde mir ein Foto der Gummis einstellen , das ich weiss was das für dinger sind ... "
guckst Du hier:

Gruß Karsten

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #27 am: 22. September 2017, 16:47:18 »
Karsten, sag mal, ist das bei einem neuen Verdeck nicht alles dabei??

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #28 am: 22. September 2017, 16:49:13 »
Masipulami1 hat mal nen Reparatursatz (Verdeck-Gummi) angeboten, evtl. verkauft er den noch...


Hast Du mal geschaut ob Deine b. überhaupt ABS hat ?
Sieht man sofort im Motorraum:

http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/112-abs-anti-blockier-system

Ohne ABS gibt es diesen Block nicht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline spatzi

Re: Neuer Kühler , komisches Temperatur verhalten
« Antwort #29 am: 22. September 2017, 17:22:08 »
Moin Jockel,
Karsten, sag mal, ist das bei einem neuen Verdeck nicht alles dabei??
Das Verdeck an unserer jetzigen Ba war bei Kauf gerade erneuert worden, da kann
ich also nichts zu sagen.
An unserer letzten Ba habe ich das originale schon klebrige Verdeck durch ein neues
ersetzt. Aber wenn ich mich recht erinnere war da damals nichts weiter dabei.
Der Gummizug war da aber noch gut, den habe ich wiederverwendet und der
war auch noch gut als wir sie dann mit deutlich über 200tsd. Km verkauft hatten.
Ich vermute mal der wurde bei ihm hier nicht richtig montiert, oder er fehlt vll. ganz ?

Gruß Karsten