Autor Thema: Zentralverriegelung funktioniert nur einseitig  (Gelesen 3526 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline varel-jones

Zentralverriegelung funktioniert nur einseitig
« am: 20. September 2017, 15:11:34 »
Hallo,

bei unserer Bachetta BJ.98 funktioniert die Zentralverriegelung nur auf der Beifahrerseite (beide Türen verschließen und öffnen sich). Auf der Fahrerseite funktioniert gar nichts. Dort läßt sich das Schloss auch nicht manuell verriegeln. Außerdem funktioniert nur der silber/blaue Schlüssel. Der einfarbig blaue Schlüssel ist bei den Türen auf beiden Seiten ohne Funktion. Andere Schlüssel und Codekarte sind nicht vorhanden.

Ich habe die Türverkleidung auf der Fahrerseite gelöst und bin jetzt sehr unschlüssig wie es weitergeht. An das ganze Schloss kommt man ja wirklich sehr schwer dran! Ich weiß auch nicht genau was ich prüfen muss.

Vielleicht gibt es ja hier einen Rat.


Offline Rene

Re: Zentralverriegelung funktioniert nur einseitig
« Antwort #2 am: 21. September 2017, 17:15:07 »
Der elcanario hat dir ja hier schon mal das wichtigste als Anleitung als link eingestellt. Geh also erst mal wie dort beschrieben vor.

Ich selbst habe das Problem auch und habe das Schloss bereits getauscht und auch den Schliesszylinder wieder gängig gemacht.
Ich habe das Problem immer noch.

Daher vermute ich jetzt mal ein elektrische Problem. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für much was es sein könnte.
Begebe mich eh erst in der nächsten Saison auf Fehlersuche für dieses Problem.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Zentralverriegelung funktioniert nur einseitig
« Antwort #3 am: 26. September 2017, 12:41:51 »
die Sache sollte man Systematisch angehen.

Beide Türverkleidungen ab, und ein Auge auf die Mechanik werfen. Erst mal Schlüssel rein, drehen, und innen schauen, ob die Verriegelung überhaupt bewegt wird.

Achtung für solche Tests ist es erforderlich, dass der Türfanghaken eingerastet ist. Sprich die Tür entweder zu ist, oder der Haken bei offener Tür von Hand in die geschlossen-Stellung verdreht wird. Dies hilft auch beim entfernen des Rahmens am Öffner. Wird dies nicht berücksichtigt, ist die Mechanik gesperrt.


Ist die Türverkleidung offen kann die ZV getestet werden. man hört und sieht ja deutlich, ob der Motor bewegt wird. Es kann auch sein, dass lediglich die Schalter im Motor nicht richtig schalten.
Sie dienen dazu, dem ZV-Relais die Schlossstellung mitzuteilen. Die Funktion der Schalter ist einfach zu prüfen. Man zieht das ZV-Relais ab, und liest auf der Unterseite die Klemmenbezeichnung ab. An Kl. 2 und 3 wird bei Bewegung des Schlüssels im Schloss jeweils Masse geschaltet, einmal auf und einmal zuschließen. An Kl. 30 ist Dauerplus, man kann also schön mit der Prüflampe zwischen der 30 und 2 bzw.3 das schalten.

Klemme 1M und 2M sind für den Motor. Man kann mittels zweier Drahtbrücken von 30/1M und Massa/2M einen kurzen Impuls auf die Motoren geben. Ein Vertauschen von 1M und 2M dreht die Richtung des Motors. Also auf- und zuschließen.

Oft sind die Motoren noch gut, aber die Schalter sind nicht mehr funktionell. Eine einfache Lösung wäre, das originale ZV-Relais gegen ein ZV-Funkrelais zu ersetzen. Die Rückmeldungen der Schalter sind dort nicht zwingen nötig, da mit der FB beide Türen angesprochen werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Rene

Re: Zentralverriegelung funktioniert nur einseitig
« Antwort #4 am: 26. September 2017, 15:45:51 »
Was mich bei meiner Wunder ist, ich habe die Mechanik bereits einmal komplett getauscht, aber der Fehler bleibt.
Da bleibt doch eigentlich nur der Kabelbaum oder das ZV-Relais als Fehlerquelle über,  oder?
Noch eind Frage: Gibt es die ZV-Funkrelais überhaupt noch? Suche sowas.
 :D

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Zentralverriegelung funktioniert nur einseitig
« Antwort #5 am: 26. September 2017, 16:35:49 »
naja, die Mechanik zu tauschen ist etwas vorschnell. Besser ist es erst den Fehler zu finden, und dann eventuell Teile tauschen.

Der schnellste Weg ist eigentlich immer das Messen am Relaissockel. Wenn die Schalter nicht richtig schalten, kann das auch einfach nur an fehlender Wegstrecke des Gestänges liegen. Die Schalter schalten erst ganz am Anschlag. Manchmal kann man mit der Hand am Gestänge die fehlenden Millimeter herbeiführen.
Und immer dran denken, der Fanghaken an der Tür muss geschlossen sein.

Natürlich kann auch das Relais defekt sein. Und wenn man eine FB plant, würde ich keine Zeit mehr in die Analyse der Schalter investieren.
Damit jetzt nicht zu viele Dinge zusammen kommen, würde ich wenigstens den Test mit den zwei Kabelbrücken machen. Also Relais abziehen, eventuell den Sockel aushängen, und die Motoren mal kurz (0,5Sec.) elektrisch antippen. Wenn beide Motoren reagieren, dann das Relais gegen ein Funkrelais austauschen.

Für den Austausch kann man einfach ein Universalsteuergerät nehmen. Beispielsweise Jom 7105 oder Waeco MagicLock. Gibt es mit Klappschlüssel, oder kleiner FB. Den Kabelbaum 15cm nach der Steuerung komplett abschneiden, Stecker anbringen, und direkt als ersatz in den Relaissockel vom Fahrzeug stecken.
Wer will kann mit zusätzlichen Kabeln noch die Blinker ansteuern, oder den Kofferraum öffnen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----