Autor Thema: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt  (Gelesen 16526 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« am: 17. September 2017, 11:18:43 »
Moin Moin,
Cabriowetter ist ja schon fast vorbei,
da muss ich mich dann wohl mal um das Hardtop kümmern.
Sonst fällt uns diesen Winter nämlich der Himmel auf den Kopf !
Ein neuer muss her.
Der alte Stoff war ja schnell runter, aber der Rest von der Schaumstoff-Kaschierung ist vll. ein Schweinkram !
Eine einzige klebrige Masse,
da bin ich ja noch Stunden dabei bis die Schale sauber und trocken ist ..... :(

Gruß Karsten

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #1 am: 17. September 2017, 16:34:02 »
Mit einem alten Plastiklineal (oder etwas ähnlichem) bekommt man das Zeug einigenmaßen gut runter  8)
Fröhliches abkratzen!! (hatte ich letztes Jahr bei meinem HT gemacht)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline spatzi

Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #2 am: 17. September 2017, 16:43:12 »
Moin Reiner,
ich kratz gerade mit einem heißen Spachtel, das geht auch ganz gut ...
Stoff wollte ich diesen hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-FI-R-Technic-Grau-mit-ca-3-mm-Schaum-/311934450718?hash=item48a0bdfc1e:g:DFwAAOSw5cNYUQWM
Womit hast Du den neuen Stoff verklebt ?

Gruß Karsten

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #3 am: 17. September 2017, 17:06:39 »
Ich hab mir kariert gestepptes Kunstleder (mit einer dünnen Kaschierung) besorgt und aus dem gleichen Shop auch den passenden Kleber (ähnlich PATTEX) mitbestellt.
Das KL finde ich eigentlich schöner als Stoff (und man kann das mal abwischen, ohne danach spackige Flecken zu haben ;) )
Das KL war jedenfalls recht günstig und auch ordentlich zu verarbeiten!

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline spatzi

Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #4 am: 19. September 2017, 09:30:33 »
Ich hab mir kariert gestepptes Kunstleder (mit einer dünnen Kaschierung) besorgt und aus dem gleichen Shop auch den passenden Kleber (ähnlich PATTEX) mitbestellt.
Das KL finde ich eigentlich schöner als Stoff (und man kann das mal abwischen, ohne danach spackige Flecken zu haben ;) )
Du hast bestimmt ne Lederausstattung ........, zu unsren schwarzen Stoffsitzen gefällt
uns der hellgraue Stoff besser (lässt sich auch reinigen ...). Geschmackssache halt .....
Kleber nehme ich jetzt diesen: http://www.ebay.de/itm/27-78-L-2x-400ml-W%C3%BCrth-Kraftspr%C3%BChkleber-Plus-Spr%C3%BChkleber-extra-Stark-2x-400ml/152506019703?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
und heute früh habe ich auch noch herausgefunden wie ich den Rest der Schmiere von
der Hartfaserschale herunter bekomme. :idee:

Gruß Karsten


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #5 am: 19. September 2017, 09:32:50 »
 :gut:

Karsten, das ist mein Lieblingsspielzeug! :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline spatzi

Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #6 am: 19. September 2017, 09:47:09 »
Moin Jockel,
:gut:
Karsten, das ist mein Lieblingsspielzeug! :lol: :lol:
ich hätte das auch noch in XXL ! :D

Gruß Karsten

ElCanario

  • Gast
Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #7 am: 19. September 2017, 10:44:31 »
Moin Reiner,
ich kratz gerade mit einem heißen Spachtel, das geht auch ganz gut ...
Stoff wollte ich diesen hier nehmen: http://www.ebay.de/itm/Autohimmelstoff-Himmelstoff-Dachhimmel-FI-R-Technic-Grau-mit-ca-3-mm-Schaum-/311934450718?hash=item48a0bdfc1e:g:DFwAAOSw5cNYUQWM
Womit hast Du den neuen Stoff verklebt ?

Gruß Karsten

Wieviel m hast du von dem Dachhimmelstoff  estellt für dein Hardtop ?
Wenn mal das alte Zeug runter ist und alles schön sauber , ist es dann schwer den neuen Stoff zuverkleben , schneiden , anpassen etc ? Ist das ein spezielles Wissen nötig ?
Danke

Offline spatzi

Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #8 am: 19. September 2017, 10:57:59 »
Moin Du,
man bräuchte ungefähr 135x175cm ....also 2m bestellt.
Ich habe zwar so einen Himmel noch nicht verklebt, aber ich habe durchaus
Erfahrung mit solchen Arbeiten.
Problem ist halt, dass man Stoff und Hartschale mit Kleber einsprüht, dass Stoff und Schale
dann aber nur dort Kontakt bekommen dürfen wo man es will ................
Werde wahrscheinlich eine Folie oder Backpapier zwischenlegen und dann von innen
nach außen den Stoff sauber anlegen/verkleben, während ich die Folie immer
etwas herausziehe.

Gruß Karsten

ElCanario

  • Gast
Re: Autohimmel (Hardtop) erneuern .....iiiiiiiiigitt
« Antwort #9 am: 19. September 2017, 11:56:56 »
Danke dir Karsten 👍