Autor Thema: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal  (Gelesen 4928 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jabels

  • Gast
Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« am: 10. September 2017, 11:01:19 »
Hallo liebe Gemeinde der Barchettafahrer/innen :D

Bevor man mich auf die Suche verweist: Ich habe bereits die anderen Beiträge gefunden, konnte aber mein
Problem in gleicher Form nicht finden.

Also, vor einigen Tagen hat es begonnen, dass mein Abblendlicht nur noch sporadisch funktionierte.
Es ging jedoch noch zumeist, wenn ich den linken Hebel (für Blinker und Licht) bei eingeschaltetem Licht
etwas Richtung Motorhaube gedrückt habe. Nur 3-4mm, noch bevor das Fernlicht angeht. Auch das geht mittlerweile
leider nicht mehr. Meine Vermutung lag direkt auf dem Lenkstockschalter (Sicherungen habe ich trotzdem alle geprüft, vorne wie hinten). Den habe ich also eben ausgebaut und tatsächlich war der Kontakt für das Licht mit dem Plastik verschmolzen. Den habe ich gelöst und freigelegt sowie etwas mit WD40 eingesprüht. War mir bis dato sicher, dass das Thema damit zum Glück erledigt sei.

ABER: Nach Einbau geht das Licht immer noch nicht, auch die Lüftung geht plötzlich nicht mehr. Den Ursprung dafür konnte ich bei einem Wackler in einem grün/gelben Kabel aus dem linken (in Fahrtrichtung) Flachstecker finden. Drücke ich das in eine Richtung, geht die Lüftung wieder, (und jetzt kommt das spannende wo ich an meine Grenzen komme) drehe ich dann den Lichtschalter auf Abblendlicht, geht die Lüftung wieder aus. PS: Scheibenwischer macht auch nichts.

Hab ich nun einen Wackler im Kabel UND ein defektes Relais? Oder was ist da los?

Ich hoffe auch kompetente Hilfe, wie sie auch sonst hier geleistet wird. Lässt sich schön lesen, das Forum.

Mit besten Grüßen
Jakob

Achja, Baujahr 04/99

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #1 am: 10. September 2017, 11:20:56 »
Kann sein, dass über den schlechten Kontakt nicht mehr genug Stromstärke geht um alle Verbraucher zu versorgen.
Und der Lichtschatler könnte einen weg haben wegen der Überhitzung...

Fernlicht geht ?
Evtl. auch das Relais auf der Beifahrerseite, das schaltet die Abblendlichter bei Fernlicht dazu.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Jabels

  • Gast
Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #2 am: 10. September 2017, 12:32:53 »
Okay, und wie geh ich jetzt am besten weiter vor? Kann ich den Kontakt brücken, oder merk einen Spannungsabfall messen? Bin, was das Messen angeht, leider nicht sehr bewandert.
Weiß auch nicht, wie ich ein Relais prüfen, ob es noch funktioniert.

Nein, auch Fernlicht macht nicht.

Offline Mille Miglia

Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #3 am: 10. September 2017, 12:37:54 »
Da der komplette Strom für Abblend- und Fernlicht über den Lenkstockschalter läuft wird dieser extrem belastet.
Vorher verläuft der Strom über den Zündanlaßschalter. Auch da entstehen oft Übergangswiderstände.
Also Stecker und Schalter die Kontakte prüfen und reinigen. Zudem empfehle ich den Licht-Relais-Umbausatz
Damit verläuft nur noch der Steuerstrom für die Relais über den Lenkstockschalter und das Licht bekommt direkt Strom über Relais von der Batterie
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Summertimes

Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #5 am: 10. September 2017, 20:49:39 »
hol dir einen neuen gebrauchten LSS... die sind nicht teuer...
wenn da schon so viel rumgeschmort hat weißt du nicht wie es "innen" aussieht...
guck dir auch mal die Stecker vom Zündschloss an...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Jabels

  • Gast
Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #6 am: 12. September 2017, 23:16:14 »
Da ich es selber nicht mag, wenn Threads einfach so auslaufen ohne, dass die Lösung geteilt wird, bitteschön:
Kann sein, dass über den schlechten Kontakt nicht mehr genug Stromstärke geht um alle Verbraucher zu versorgen.
Und der Lichtschatler könnte einen weg haben wegen der Überhitzung...

Fernlicht geht ?
Evtl. auch das Relais auf der Beifahrerseite, das schaltet die Abblendlichter bei Fernlicht dazu.

Chapeau! Danke Guido, nachdem ich das Relais "durchgemessen" (auf Funktionalität) geprüft  und für gut befunden habe, habe ich die Kontakte des linken Steckers (in Fahrtrichtung) am Lenkstockschalter etwas zurechtgebogen und eingesprüht. Siehe da, es ging alles wieder. Natürlich keine Dauerlösung, aber ich bin heilfroh, dass ich das Problem lokalisieren konnte. Sicherlich einiges an Geld gespart und stolz ist man auch noch. Hat ja schließlich auch paar Stunden gedauert, was aber sicherlich meinem Tempo geschuldet ist.
Nun die Frage, wo bekomme ich so einen Stecker her? Oder tausch ich nur die Flachstecker im Stecker aus? Der Stecker an sich sieht auch nicht mehr so dolle aus. Dabei könnt ihr mir bestimmt noch mal mit einem Link zur Seite stehen.

Bis dahin vielen vielen Dank für eure Hilfe, hat mir definitiv weitergeholfen.

Schöne Grüße
Jakob

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #7 am: 13. September 2017, 12:12:13 »
Ob es den kompletten Stecker einzeln gibt ?
Probier die Flachstecker einzeln zu tauschen, oder nen gebrauchten Stecker von einem unserer Schlachter hier im Forum zu bekommen.

Und bau die RelaisLampenschaltung ein, das schont die Stecker und den Schalter.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Jabels

  • Gast
Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #8 am: 13. September 2017, 13:50:40 »
Ob es den kompletten Stecker einzeln gibt ?
Probier die Flachstecker einzeln zu tauschen, oder nen gebrauchten Stecker von einem unserer Schlachter hier im Forum zu bekommen.

Und bau die RelaisLampenschaltung ein, das schont die Stecker und den Schalter.

Hey, genau. Wo finde ich die einzelnen Flachstecker? Und wie bekomme ich die da raus ohne Spezialwerkzeug?

Gruß Jakob

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kein Licht, kein Scheibenwischer und Lüftung nur manchmal
« Antwort #9 am: 13. September 2017, 22:12:39 »
Hab mal schnell in der Bucht gesucht (gibts bestimmt auch billiger und/oder besser wenn man länger sucht):

http://www.ebay.de/itm/50-Flachsteckhulsen-6-3-unisoliert-bis-2-5-mm-mit-Rastnase-Rastzunge-/332345273564?hash=item4d61526cdc:g:NqMAAOSwwe9Zpn4R

Schau, das du die passende Zange benutzt !

Mit einem dünnen, flachen Schraubendreher kann man die Rastnase zurückbiegen damit der Stecker aus dem Halter kommt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)