Autor Thema: Projekt Air-Cap für Barchetta  (Gelesen 19510 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #50 am: 16. Juni 2018, 07:56:08 »
Hallo Armin, hallo Barki

Ich bin da von mir ausgegangen wenn ich so eine Tour mache, kehre ich in einer Gastwirtschaft ein.
Es ist also möglich das Aircap dort in Verwahrung zu geben, die Tor zu drehen und dann dort wieder einzukehren.
Dein Einwand weist aber darauf hin dass man vieleicht noch über einen Halter nachdecken sollte?
Ob unter der Verdeckklappe noch Platz dafür wäre, hab ich noch nicht probiert.
Spontan fällt mir die Möglichkeit eines Gepäckträgers auf dem Kofferraumdeckel ein, mit Aircap dran ein "Heckspoiler" der sich einrasten lässt!?
Das wäre aber ein neues Projekt ...

Gruß Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta - Ich habe Fertig!
« Antwort #51 am: 23. Juli 2018, 18:45:28 »
Hallo Barchettafreunde,

Es ist endlich soweit ich habe das Aircap fertig , getestet und seht selbst :D :D
Es erfüllt alle meine Erwartungen, sieht dabei dezent aus, und fällt im ersten Moment nur Barchettafans auf ...
Aber die Wirkung ist halt so dass man auf der Autobahn offen fahren kann, und das auch mit hohem Tempo.
Nach ein paar Feedbacks kann der Administrator das Thema schließen

Seht mal die Bilder, bin ein bisschen Stolz auf das Ergebnis
Kosten insgesamt knapp 500€ , für Teile Sattler und Tüv - ich meine hat sich gelohnt!

Es grüßt Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #52 am: 23. Juli 2018, 23:14:03 »
:gut: :gut: :gut:
Sieht gut aus!
... aber: Der TÜV/die DEKRA haben das akzeptiert?  :shock:
... z.B. wegen Fahrer/Beifahrer-Airbag und Einschränkung der Kopffreiheit nach vorne ...

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline r_bleumer

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #53 am: 24. Juli 2018, 10:25:47 »
Die Airbag kommt gar nicht so hoch, und Beschränkung Kopffreiheit... War da normalerweise nicht so was was sich Dach nennt?

Mann kann's auch übertreiben mit die TüV.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #54 am: 24. Juli 2018, 15:56:15 »
Hallo Barchettafreunde,
Also das mit dem Tüv war "einfach", dass ich bei der Einzelabnahme mit dem Tüv-Prüfer seit nunmehr 6 Monaten "zusammengearbeitet" habe. Ich habe ihm gezeigt dass ich das gleiche Teil nochmal am Auto habe - Das Verdeckvorderteil meiner B-
Dann mußte ich mich reinsetzen, mit dem Kopf hin und her Pendeln, einmal mit geschlossenem Verdeck , einmal mit Aircap - kein Unterschied!
Dann wollte er noch eine "Abreißprobe" machen, also habe ich ein Reststück vom Verdeckstoff und dem Spoiler mit dem gleichen Kleber zusammengefügt, und er hat mit einer Federwage am Verdeckstoff gezogen. (In einen Schraubstock gespannt, und hau Ruck)
Die Federwage war für 30KG, und er konnte ziehen bis zum Anschlag, das Stück vom Spoiler blieb dran.
Da das Aircap auf einem Originalteil basiert, gab es keine Probleme mit der Verriegelung , fliegt bestimmt nicht weg...
Doch da war noch was - Probefahrt  :shock:und der TÜV Kerl düste fast eine halbe Stunde in der Gegend rum, und kam voll grinsend retour .. ;-D ;-D O-Ton: Alles OK! "Tolles Teil da bleibt die Frisur bis 180 heil!! ;-D :tanz: (Ist der Irre tatsächlich so schnell auf der Autobahn gefahren?)

Also wer sein eigenes Aircab bauen will, weiß jetzt wie....
Gruß Erfinder1970


Jörg Wiesen