Autor Thema: Projekt Air-Cap für Barchetta  (Gelesen 19500 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #20 am: 05. September 2017, 16:43:30 »
Das Problem mit der Frisur könnte man auch anders angehen (allerdings auf Männer beschränkt): Haare (bei mir waren sie ohnehin nur noch rudimentär vorhanden) gänzlich entfernen. Seitdem ist mir der Fahrtwind  "wurscht", wie der Bayer sagt. Durch die windschlüpfrige Form des Kopfes gibt es auch das Gezerre des Fahrtwindes an den Haaren nicht mehr. Und Caps halten auf der nackten Kopfhaut besser, als auf einer Frisur. Bei mir bis ca. 180 km/h. Jenseits davon muß ich die Hand zu Hilfe nehmen.
- Im übrigen finde ich jegliche Comfortangleichungen an aktuelle Cabriomodelle problematisch (meine ganz persönliche Ansicht!). An einen Triumph TR 3 schraube ich auch keine Kopfstützen, Chrombügel oder irgendwelche Spoiler. Die Barchetta hat halt original einfach keine. Und die Chrombügel ohne Funktion sind zumindest überflüssig, wenn nicht bedenklich. Das Gleiche gilt für Windabweiser jeglicher Form auf dem Scheibenrahmen. Die Barchetta wirkt gerade durch ihre klare, auf das Wesentliche reduzierte Formensprache. Daran läßt sich nur schwer etwas verbessern. Ist sie erst ein anerkannter Oldtimer, wird man den Firlefanz erfahrungsgemäß ohnehin wieder abschrauben.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #21 am: 05. September 2017, 17:17:40 »
Tatsächlich habe ich mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht. Bin es aber noch nicht angegangen.
Bin selbst nur 177cm groß und es bläst mir trotzdem die Frisur durcheinander. Im Normalfall finde ich das super weil so das "Draußengefühl" noch stärker ist.
Es kommt aber auch vor, dass es zur Party geht oder schick Essen wo man gerne mit unveränderter Frisur ankommen möchte. Außerdem wird es nach längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit irgendwann unangenehm die ganze Zeit angepustet zu werden finde ich.

Hallo,
Na also, ich werde doch verstanden! :danke:
Genau so ist es gemeint, und dann besteht also noch Hoffnung. :lol:
Schließe mich der Frage nach einem 3D-Drucker an, der Spoiler sollte auf den Sonnenblenden aufsetzen aber durchgehend auf beiden Blenden aufliegen, und dann wie gesichert werden um ihre Aufgabe auch bei hohem Tempo zu erfüllen? Schießlich soll auch die Polente oder der TÜV nicht ausflippen und uns mit der Bella stilllegen...

Gruß

[Moderatoren-Modus:
Ich habe mal das Zitat von deinem eigenen Beitrag getrennt - sonst wird es verwirrend!
Achte mal darauf, dass du ein Zitat mit [/quote] abschließt bzw. diesen Endtag nicht aus Versehen löschst!
Danke!
UliLH]
« Letzte Änderung: 05. September 2017, 17:34:57 von Uli LH »
Jörg Wiesen

Offline Summertimes

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #22 am: 05. September 2017, 19:14:22 »
oder für die paar Gelegenheiten einfach das Verdeck zu machen...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline moritzha

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #23 am: 05. September 2017, 20:33:19 »
...und wenn man etwas flauschiges, nicht so massives nimmt, was man von innen hochklappt oder irgendwie an die sonnenblenden klemmt (fuchsschwanz) - aber kein fuchsschwanz, sondern etwas unauffaelliges in Farbe des scheibenrahmes was den wind bricht, aber nicht so massiv daherkommt, was man vielleicht nur bei bedarf von innen vorne anklemmt, also nicht dauerhaft dran ist...
Das waere denn vielleicht auch nicht so auffaellig...

@Uli - danke für die Aufklärung bzgl intern/extern, war mir so nicht bewusst.

VG, Moritz

Offline ingodererste

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #24 am: 25. April 2018, 16:03:17 »
um das Thema "Air Cap für die Barchetta" nochmal ernsthaft etwas aufleben zu lassen...

Mir selbst wäre der Fahrtwind auch noch egal aber ich fahre ja nicht immer alleine ;-)
Das Windschott bringt nach meinem Dafürhalten eher wenig, weil der Fahrtwind schon vor dem Windschott für Verwirbelung sorgt.
Gibt es individuelle (bitte ernsthafte) Lösungen unter den Mitlesern?

Zuerst hatte ich an die schwarzen und gelben Plexiglasscheiben gedacht, die zur Vergrößerung der Sonnenblenden daran anklemmbar sind und - nach oben gebogen - eventuell den Fahrtwind etwas höher ableiten können.
Große Kunststoff-Profile mit dreieckigem Querschnitt könnte man auch oben auf den Scheibenrahmen setzen.
Als Halterung können die Vertiefungen der Verdeckarretierung dienen...
Gibt's da von eurer Seite praktikable - leicht umsetzbare - Ideen?
Viele Grüße,
Ingo

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #25 am: 25. April 2018, 16:18:49 »
Hallo, :D

Ich bin gerade dabei eine Barchetta zum ausschlachten zu suchen, bei der man das Vorderteil des Verdecks, das mit den Riegeln am Scheibenrahmen befestigt wird, zu suchen. Laut einem Verdeckspezilisten aus dem südlichen Saarland sollte es funktionieren.
Die Idee dahinter ist die Frontscheibe mit dem Originalteil mit einem kleinen Spoiler zu ergänzen und die Luftwirbel über den Kopf zu leiten.
Ein kleiner Spoiler von einem alten BMW E30 hat die breite des Scheibenrahmens der Barchetta, suche ich auch noch.
Damit wäre das angedachte Aircap möglich, wen man beide Teile zusammenfügt.
Dann noch beim Tüv vorbei, und sich das OK holen- Dank Originlateil sollte das zugelassen werden

Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline ingodererste

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #26 am: 25. April 2018, 23:31:05 »
Was haltet ihr von der "kleinen Lösung" mit der Foxnovo Auto Sonnenblende vom großen Onlineshop mit dem A?
Kann man einfach auf die Barchetta-Sonnenblende klemmen und nach oben drehen...
Kann das funktionieren? ...Eure Meinung?
Ist ja nicht teuer aber unbrauchbares Zeug will ich nicht zuhause rumliegen haben ;-)
Viele Grüße,
Ingo

Offline Barki

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #27 am: 26. April 2018, 00:54:40 »
Entweder klappt das wärend der Fahrt um oder es fliegt mitsamt der Orginalen Sonnenblende weg.
Da wirken enorme Kräfte. Ihr wollt das ja zum Luft umleiten dann muß das auch was abkönnen.
Einfach mal bei 80 km/h die linke Hand geschlossen senkrecht links raushalten.
Nee Ingo mit dem Ding das wird nüscht.

Gruss Armin

 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #28 am: 26. April 2018, 06:25:41 »
Was haltet ihr von der "kleinen Lösung" mit der Foxnovo Auto Sonnenblende vom großen Onlineshop mit dem A?
Und selbst wenn’s funktionieren könnte darf man so nicht aus der Garage fahren,
Minimum 2 Punkte und ein Wochenende Führerscheinentzug von der Stylingpolizei 8-)
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline JRed

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #29 am: 26. April 2018, 06:39:42 »
Und selbst wenn’s funktionieren könnte darf man so nicht aus der Garage fahren,
Minimum 2 Punkte und ein Wochenende Führerscheinentzug von der Stylingpolizei 8-)

Moin

Also selbst wenn es funktioniert mit dem Spoiler, oder auch Aircap genannt.
Ich wollte so ein Ding ebenfalls nicht.

Meine Aircap nennt sich Baseballcap und hat sogar noch ne angenähte Sonnenblende  :D

Aber bitte jeder wie er mag!

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta