Autor Thema: Projekt Air-Cap für Barchetta  (Gelesen 19509 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barki

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #10 am: 04. September 2017, 18:52:06 »
Das Problem daran ist das wenn ich mich damit in nicht kabarettistischer Form auseinander setze,
das mir dann die Administration dieses Forums mit RECHT ordentlich zwischen die Beine fasst.
Aber nun gut. Versuch macht kluch.

Also:
Wie kann man ein Mercedes E Cabrio als Warmduscherfahrzeug mit Nackenfön deklarieren und gleichzeitig versuchen gewisse Teile auf
eine Barchetta zu adaptieren ?

Meinung: Das Windschott sieht in meinen Augen aus wie ein Hochkant gestellter Schneeschieber mit Asphaltschoner und wurde warscheinlich beim TÜV mit einem
Kopfschütteln nur deswegen durchgelassen weil dieses Anbauteil sich im Fahrgastfond befindet und nicht darüber hinausragt.

Wie kann man Fuchsschwänze belächelnd zur Mantaszene zuordnen und gleichzeitig im öffentlichen Teil dieses Forums mit aller Macht dafür sorgen das die komplette
Barchettaszene in der Öffentlichkeit in Ihrer Gesamtheit in die genau gleiche Klischeeschiene rutscht.

Ich wollts auf den ersten 3 Seiten nicht so direkt schreiben und dachte mir ich versuche Ihn gedanklich darauf hinzuweisen.
Im Süddeutschen Raum sagt man dazu (drufflupfe) aber das ging wohl schief.

Nun gut es war und ist nicht böse gemeint lieber Jörg Erfinder1970.
Aber das Kabarett ging meiner Ansicht nach schon mit dem ersten Foto los.

Ich habe mich nun nach besten Wissen und Gewissen mit diesem Tread auseinandergesetzt.

Einen schönen Abend Euch allen.

Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Summertimes

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #11 am: 04. September 2017, 21:49:02 »
Ich bin jetzt völlig verwirrt...

wer verarscht hier gerade wen? oder alle jeden?



Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline moritzha

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #12 am: 04. September 2017, 22:42:00 »
Meinung: So von vornherein Verarschen finde ich blöd. Allerdings muss auch Spass erlaubt sein.
Designmässig finde ich ist das Windschott nicht der Hit. Aber es ging ja um was vorne dran...

Die Idee mit dem vorderen Fuchsschwanzluftbrecher hat was :-), vor allem etwas flauschiges.

Was ich mich aber vor ALLEM frage: Wo ist der öffentliche und wo der nichtöffentliche teil des Forums???

VG, Moritz.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #13 am: 05. September 2017, 10:12:18 »
Noch einmal Moderator-Modus:
Allerdings muss auch Spass erlaubt sein.
Ja klar, Spaß steht nicht in Frage - und ich selbst plädiere ja immer für den entspannten Humor-Modus. - Aber ein fachlich orientierter Thread sollte auch erst mal ein Chance haben, sich fachlich zu entwickeln.

Was ich mich aber vor ALLEM frage: Wo ist der öffentliche und wo der nichtöffentliche teil des Forums???
Nicht öffentlich sind folgende Register:
- Suche
- Profil
- Meine Mitteilungen
- Kalender
- Mitgliederkarte
- Galerie
- Links
- Mitglieder
sowie folgende Themenbereiche:
- Sonstiges
- Werkstattbewertungen
- Recht und Versicherungen
- Meine Barchetta und ich
- Forum intern
Öffentlich wird das "Info-Center" (u.a. mit den "Benutzern online") angezeigt.
Außerdem ist zwar das Lesen, nicht aber das Schreiben in allen öffentlichen Themenbereichen für nicht-registrierte "Gäste" möglich.
Und damit bitte erst mal wieder zurück zum Thema! :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #14 am: 05. September 2017, 10:34:45 »
Hallo Leute, :?

Um es dem Armin und allen hier mal klar zu machen warum ich mich von einem neuen E-Klasse Cabrio insperieren lasse? Ganz einfach, ich bin 1,83 m groß und Sitzriese, Wenn ich mich um 10 cm im Sitz runterrutschen lasse kann ich sogar bei 120 Km/h noch meine Mucke hören, ohne ständig laut und leise drehen zu müssen.
Ich gucke ein bisschen oben raus, trotz tiefergelegtem Sitz beim Sattler.
Auch dass die Freundin sich ständig um die Frisur sorgt, und nicht mit meiner "B" fahren will, ist so ein Grund.
Wenn eine Barchettafahrerin (blaue 95er "B") aus der Nachbargemeinde sich im Austausch über auch darüber aufregt, kann man doch mal über eine praktikable Lösung diskutieren? (Erfinde doch mal was !)
Die Lady hat mein Windschott an ihrer "B"ausprobiert, und meinte dass das System gut funktioniert, und man besser nach hinten heraus sieht - was Sinn und Zweck der Sache ist.
Die Bürste auf dem Windschott soll die Wirbelschleppen in tausende Kleistwirbel zerlegen, was auch am Scheibenrahmen funktioniert, wie das Air-Cap vom Benz beweist, nur dass die ein Netz verwenden.
Der Air-Cap Frontspoiler den Ich hier gezeigt habe, funktioniert ist aber nur an der Frontscheibe festgeklebt und so nicht TÜV -fähig.
Fuchsschwänze sind ja ganz lustig, aber 2 breite weiche "Besenbürsten" würde wohl mehr bringen ....
Aber das grundsätzliche Problem, die reversieble Befestigung auf dem Scheibenrahmen, ist eine auch dem TÜV vorzuführende Lösung. Und hier wollte ich euch zu konstruktiven Lösungen anregen....
Schade dass man erst Rumjuxen muss .... :x :(

Ich hätte es ja einfach haben können, und mir einen SLK mit Nackenfön zulegen, doch ich mag meine "B" sehr.
So ein schönes Auto dass man nicht ständig auf der Straße sieht, keine "Massenware" ist, findest du so schnell nicht noch mal. Auch dass man sehr schnell mit Leuten ins Gespräch kommt ( "Ist das der neue kleine Porsche?"   :lol::D :D, nein eher Ferrari ...  :lol: :lol: :lol:) finde ich auch gut.  Sie ist ein dermaßen unterschätzter Underdog, dass ich mich gern vor das Auto stelle, auch weil sie nicht Perfekt ist. Es macht richtig Spass fetten SLK , MX5 etc. auf einer kurvigen Straße den schönsten Hintern aller Roadster zu zeigen, mit einem breiten Grinsen zu beweisen dass auch ein Frontantriebler den Heckschleudern mehr als gewachsen ist ..... geht euch doch auch so?

Gruß


Jörg Wiesen

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #15 am: 05. September 2017, 11:34:24 »
Jörg, ich sag nur: weitermachen!

Aber ehrlich gesagt, gehöre ich nicht zur Klientel. Ich mag es, wenn´s mir beim Fahren  richtig um die Nase bläst. Die B. ist ein Roadster bzw. Spyder, da  gehört soetwas dazu.
Am liebsten würde ich auch die Frontscheibe ausbauen.  :lol: :lol:

Dennoch Respekt vor deinen "Bastelkünsten", also weitermachen und weiterberichten.  :biggthumpup:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Barki

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #16 am: 05. September 2017, 12:19:20 »
Hallo Jörg

Mit Deiner Aussage "Schönster Cabrio Arsch der Welt" hast Du mich voll auf Deiner Seite. Denn genau
darum geht es mir bei der Barchetta um die Ästhetik und um Ihr zeitlos schönes Design.
Ganz klar es ist alles eine Geschmacksache angefangen von Farben, Anbauteilen bis hin
zu Ferrari Aufklebern auf einer Bella.

Manche freuen sich das die Barchetta in den letzten Jahren etwas an Wert und Ansehen in der Szene zugelegt hat.
Gerade unter Youngtimerfreunden und solche die es werden wollen ist die Bella NOCH ein Geheimtip.
Und ich kämpfe dafür das es in diese Richtung weitergeht und das die Barchetta nicht irgendwann in der Auto Bild
als Verrostetes Bastlerfahrzeug für verrückte Exzentriker mit Null Wertsteigerung abgestempelt wird.

Nun zur Damenwelt.
Ein Cabrio auch das teuerste wird nie offen gefahren werden können ohne das man nicht irgendwann ein Lüftchen abbekommt.
Das gehört zum Feeling und zur Kultur dazu. Ich war schon auf einigen Treffen und unser Barchetta Club Südbaden trifft sich alle 2 Wochen zum Stammtischbrunch mit anschliessenden
Ausfahrten und kleineren Tagestouren. Ich habe noch nie erlebt das wir auf einem Parkplatz angekommen sind und sich die Damen scharenweiße um die Spiegel zanckten um Ihre Frisuren zu richten oder
das es Sprüche gab wie z.b "Schau mal wie zerzaust die aussieht". Wenn es Geschwaderbildungen gab dann höchstens vor der Pipibox.
In meinem Bella Freundeskreis gibt es sehr viele Pärchen darunter auch eine die mich um mehrere
cm überragt. Ich bin 1.80 cm das Mädel hat Beine bis zum Boden und anfangs auch Probleme mit Ihrer Größe auf dem Fahrersitz Ihrer Bella.
Ihr Freund ist dann hingegangen und hat unter dem Fahrersitz die Unterlagscheiben der Sitzschiene alle rausgemacht und nur noch eine dünne Unterlagscheibe reingebaut.
Das brachte ein paar cm tieferlegung des Sitzes.
Danach haben wir uns Chrombügel bestellt und er hat Plexiglasscheiben mit Barchetta Schriftzug anfertigen lassen. Diese lassen sich mittels Fernbedienung noch von unten beleuchten.
Die Beleuchtung ist in Ihrer Farbgebung und Helligkeit mehrfach einstellbar. Nachts leuchtet von hinten zwischen den Sitzen dann nur der Schriftzug. Ganz aus geht natürlich auch.
Beim Einbau ist Ihm aufgefallen das der Chrombügel recht schwer und die Orginalbefestigung für den Subwoofer nicht ausreicht um die Bügel fest zu halten. Besonders bei einem Auffahrunfall birgte dies
schlimme folgen für die davor sitzenden Insassen.
Also haben wir auch bei meiner Bella die Tanktrennwand ausgebaut und zwei Flachstähle mit einem M10er Innengewinde versehen.
Danach 2 M10er Gewindestangen von oben eindrehen und mit einem Sprengring und einer Verchromten Hutmutter befestigen.
Das Windschott mit Chrombügel hält jetzt Bombenfest und ich behaupte sogar daran kann man die ganze Bella hochnehmen.
Mein Frauchen ist zufrieden es bläst nicht mehr in den Nacken und für die Haare gibt es Kopfbedeckungen und Bürsten.
Sebst Grace Kelly Fürstin zu Monaco sah mit Ihrem Kopftuch im Cabrio immer Sexy aus.
Es passt irgendwie doch noch Recht schön zum Design der Barchetta, aber auch das ist Geschmacksache.

Eine Idee zur Frontscheibe hätte ich auch noch. Wie wäre es mit sogenannten Wingflaps unter den Sonnenblenden. Diese müssten 2 geteilt sein und auch aus Plexiglas und zwischen A Säule und Innenspiegel mittels Schwenkbügel befestigt werden. Sie könnten dann unter der Sonnenblende liegen und bei Bedarf nach oben geklappt werden.
Mit dem Tüv gäbe es auch keine Probleme da diese sich ja wieder im Fahrzeuginneren befinden und nicht die Sicht zur Frontscheibe raus behindern würden.
Designmäßig würde auch dies meiner Meinung nach der Bella besser stehen als ein hochgestellter Kamm aus Zebrahaar.

Hier noch ein paar Bilder zum Windschott

Gruss Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Barki

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #17 am: 05. September 2017, 12:46:07 »
Hier noch mein Gedanke zu den Wing Flaps im Frontscheibenbereich.

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

IAmFree

  • Gast
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #18 am: 05. September 2017, 13:42:52 »
Hier noch mein Gedanke zu den Wing Flaps im Frontscheibenbereich.

Dann bau halt die Sonnenblenden um !? Wird auch nicht einfach !!!
Scheint mir aber vom Ästhetischem die beste Lösung zu sein  8)

Offline Look1

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #19 am: 05. September 2017, 15:17:28 »
Tatsächlich habe ich mir über das Thema auch schon Gedanken gemacht. Bin es aber noch nicht angegangen.
Bin selbst nur 177cm groß und es bläst mir trotzdem die Frisur durcheinander. Im Normalfall finde ich das super weil so das "Draußengefühl" noch stärker ist.
Es kommt aber auch vor, dass es zur Party geht oder schick Essen wo man gerne mit unveränderter Frisur ankommen möchte. Außerdem wird es nach längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit irgendwann unangenehm die ganze Zeit angepustet zu werden finde ich.
Wenn ich von Hand die Sonnenblenden etwas hochbiege kommt fast kein Wind mehr von vorne am Kopf an. Also sollte man da ansetzen.
Am besten wäre ein kleiner Spoiler den an die Sonnenblenden stecken könnte. So wie die Wingflaps nur lange nicht so massiv. Hat nicht jemand ein 3D-Drucker?;)