... ich hoffe es ist kein Fass ohne Boden ...
Bernd, ich will dir nicht den Mut nehmen!
Es ist so, wie es ist!
Unsere B.s sind alte Kisten, da gibt es immer etwas zu schrauben und zu verbessern.
Es hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich meine B. auf "Stand" hatte. Das hat mich sehr viel Schweiß und Geld gekostet.
Und wenn man einmal "rum" ist, meint man ist durch, dann kommt das nächste Problem.
Dabei sieht meine B. wie ein Neuwagen/ Jahreswagen aus. Beim letzten TÜV-Termin hat mich der Prüfer allen Ernstes gefragt, ob er meine B. anfassen darf, ... er traut sich nicht!
usw. usw.
Auch nach dem ganzen Teiletauschen ist und bleibt meine B. eine alte Dame, sie will umsorgt werden. Sie ist kein Neuwagen.
Wenn ich zurück denke, ich hatte vor Jahren meine B. als Hochzeitsauto benutzt, alles schön alles toll, tolle Hochzeit.
Meine B. hat sich von ihrer Sahneseite präsentiert und wurde von alles Hochzeitsgästen und Passanten bestaunt.
Ein paar Wochen später ist mir der Motor "abgekackt", ich habe eine Rauchwolke wie in der Formel 1 hinter mir hergezogen. Ich habe es mit ach und krach noch in eigene Garage geschafft. Beim Neustart war der Motor fest.
Was haben wir hier im Forum rumgerätzelt ...
Wenn das zur Hochzeit passiert wäre ... , ... wäre ich jetzt verheiratet??
Ich glaube nicht! Was war ich geladen.
Ende vom Lied: Einspritzdüse defekt/ Feder gebrochen, hat den Motor mit Benzin geflutet, immer schön mit 3,5 bar. Was nicht verbrannt wurde lief in den Kat, der ausbrannte, oder in die Ölwanne. Ich hatte nachher mehr Benzin in Ölwanne als Öl.
Der Schaden wurde mit Gebrauchtteilen wieder instandgesetzt, neue Einspritzedüse und neuer Kat + Ölwechsel. Aufgrund guten Öls (10W60 LM Racing) ist am Motor nichts passiert. Später als ich die Pleuellager wechseln ließ, sahen diese auch noch gut aus, ein Wechsel wäre nicht nötig gewesen, aber die Ölwanne musste eh getauscht werden, da war das ein Abwasch, die Lager kosteten so um die 30€ plus eine Stunde Arbeit.
Wie gesagt, wäre das am Hochzeitstag passiert ...
Oder meine ganzen Elektronikprobleme ... Motor geht während der Fahrt einfach aus ... Motor läßt sich nicht starten aber der Anlasser dreht, ich betätige den Fensterheber, schwups geht das Radio aus!
, sporadischer ABS-Fehler (laut Fiat-Werkstatt und Tester ABS-Totalschaden) und der Hammer:
ich fahre meine B. in die Garage, stelle den Motor ab, habe den Zündschlüssel in der Hand ... da pulsiert die Benzinpumpe im Tank im Takt mit der Innenbeleuchtung ...
Ich habe gedacht, wo landet jetzt das Ufo oder wo ist die versteckte Kamera??
Letztendlich waren es nur kleine Fehler, auch mit dem ABS! Von wegen ABS-Totalschaden, wie Fiat es diagnostiziert hatte!
Der Spaß hat mich bei Thorkild 2x 25€ gekostet + knapp 3€ für eine neue Batteriepolklemme!
Seit dem ist Ruhe im Karton! Aber was für ein Streß und Frust vorher!
Oder ... warum reißt ein neuer Kupplungszug direkt am Pedal? Zum Glück in der Garage!
Das Manko das du hast, ... du hast IMMER schönes Wetter. Mich entschädigt meine Bella für ihre ganzen Zicken mit einer Ausfahrt bei schönem Wetter, was hier in Norddeutschland nicht all zu oft vorkommt. Ansonsten einfach mit ihrem schönen Anblick in der Garage!
... oder wenn ich ihren "geilen Arsch" poliere. Das verzeiht alles.
Ich war auch schon desöfteren verzweifelt und wollte sie "wegdrücken". Nö! Da muss man durch, sie hat ja auch schöne Seiten, die alte "Zicke".
Wie in einer "guten" Ehe: man muss ständig dran arbeiten!
... oder man läßt sich scheiden!
Ich hoffe, das motiviert dich ein bisschen beim weiterschrauben! Kopf hoch!
Grüße aus Flensburg
Jockel