Autor Thema: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?  (Gelesen 5253 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moritzha

Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #10 am: 31. August 2017, 22:31:19 »
Wenn du mal ein anderes Interface zur Hand hast, z.b. ein ELM basiertes, versuchs doch damit mal. Vielleicht ist das ja auch gerade ein bissschen langsamer oder so...
Ich hatte auch schon das eine oder andere Problem mkt Rs232 zu Usb Adaptern, manche funktionierten mit dem einen Geraet besser, manche schlechter...

VG, Moritz.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #11 am: 01. September 2017, 07:56:56 »
Wenn du mal ein anderes Interface zur Hand hast, z.b. ein ELM basiertes, versuchs doch damit mal. Vielleicht ist das ja auch gerade ein bissschen langsamer oder so...
Ich hatte auch schon das eine oder andere Problem mkt Rs232 zu Usb Adaptern, manche funktionierten mit dem einen Geraet besser, manche schlechter...

VG, Moritz.
Nee, hab ich leider nicht.
(Danke aber für den Tipp!)

Vielleicht versuch ichs mal mit einem anderen PC - obwohl ich wenig Hoffnung habe, weil die USB-Schnittstellen computerseitig ja normiert sind.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #12 am: 01. September 2017, 08:09:45 »
Moin Uli,

wie es aussieht, findet die Software ja den Adapter, aber der Adapter wohl dein Steuergerät nicht.
Hast du mal die Kontakte im Auto angeschaut? Vielleicht ist der eine oder andere Kontakt oxidiert oder sogar nicht mehr vorhanden.


Gruß Frank

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #13 am: 01. September 2017, 10:22:26 »
Hmmmm - bin mir nicht sicher:
Dann müsste die Fehlermeldung ja identisch sein mit der, wenn ich zwar das Interface anschließe, nicht aber dieses an die ECU.

Das kann ich aber später mal leicht testen.

Allerdings spricht dagegen, dass es laut Fehlermeldung ja Timer-Werte gibt - nur eben etwas zu hohe.

Anyway:  :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #14 am: 01. September 2017, 10:46:37 »
Wenn der Fehler bei einen Auto da ist, aber nicht beim anderen, dann liegt es nah, dass der Fehler im Auto sein muss.

Im Computerbereich werden die Kontakte mit Gold bedampft, damit sie super leiten und nicht oxidieren.
Fiat hat sicherlich keine Goldbedampfung gemacht.
Unsere Kleine ist ja bekannt für Feuchtigkeit im Fußraum.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #15 am: 08. September 2017, 13:37:39 »
Ich bin noch am Testen ... ;)

Zwei FRAGEN: Weiß jemand,

1. welche der 3 Adern des OBD-Anschlusses jeweils welche Funktion hat?

2. welche der 3 Adern des Drosselklappen-Potis jeweils welche Funktion hat?
« Letzte Änderung: 08. September 2017, 14:57:20 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline redcar

Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #16 am: 08. September 2017, 22:04:17 »
Hallo ULI .
Eine einzelne Funktion hat keines der 3 Kabel. Ein Potentiometer funktioniert nur mit 3 Anschlüsse. Speziell hier sind die Anschlüsse von links A(rot/ge Kabel)
B(grü Kabel) u. C(grü/ws Kabel). Wenn der Ohmsche Wert zwischen A u.B klein, dann zwischen B u. C groß. Jeweils in welcher Richtung das Poti gedreht wird.
Die beiden Werte werden dann digidalisiert u. für Einspritzung, Motordrehzahl u.u.u. verarbeitet. Dafür gibt es im Speicher Vorgaben.
Ein defektes Poti kann man ausmessen. (Aussetzer)
Bei OBD meinst du den 3-poligen Anschluß ? Sind ja nur 2 Anschlüsse belegt Mitte ist Masse und links K-Line(ws/rot bzw. grau/rot) zum auslesen.

Gruß Markus

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #17 am: 09. September 2017, 09:55:02 »
Hey super!! Das war's genau, was ich wissen wollte!
:danke: :danke: :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #18 am: 09. September 2017, 16:34:22 »
Da wir es gerade mit "klassischer Elektrotechnik" haben, frag ich doch gleich weiter zum Thema Drosselklappenpoti - aber ich trenn das hier mal ab, weil hier ja um die ECU und die OBD gehen soll.


Zum Thema MultiECUScan hier die neueste Beobachtung:

Die zuvor erwähnten "DATA ERROR"-Fehlermeldungen (wohlgemerkt: Immer bei ERKANNTEM Interface!) werden im Interface-Test der Multi-ECUScan-Software NUR angezeigt, wenn:
a) die Verbindung OBD-Buchse - Interface tatsächlich hergestellt ist, und
b) die Zündung eingeschaltet ist (also die ECU arbeitet).

In allen anderen Fällen verläuft der Interface-Test ohne Fehlermeldung!

Das lässt nun meiner Ansicht nach tatsächlich eher auf ein analoges Verbindungsproblem zwischen ECU und OBD-Buchse schließen.

(Oder die ECU hat einen "Knacks" - dann aber im OBD-Ausgang, eher nicht intern: Das ist ja ein digitales System, und "Knacks" hieße dann eher Totalausfall. Oder?)

Also müsste man wirklich mal die Kabel selbst überprüfen - richtig?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)