Autor Thema: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?  (Gelesen 5268 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Liebe Barchettisti, und hier vor allem die IT-ler unter euch:

Ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber auch nach :forensuche: bin ich nicht fündig geworden (blind? :shock:),
und auch alle bisherigen Tipps (DANKE!!) haben nicht gefruchtet.
Vor allem @sualk: :danke:

Also hoffe ich auf EURE Hilfe.

Aaaalso:

- Ich möchte "ganz normal" das ECU der Gialla auslesen.

- Bei der Silbernen ist mir das schon mehrfach gelungen, d.h. ich weiß, dass es mit meiner Hardware incl. mobilem PC und dessen Einstellungen grundsätzlich geht
(und ich nicht zu doof  bin - ist ja auch nicht so selbstverständlich! ;) )

- Schließe ich alles genauso, mit identischer Hardware und identischen Einstellungen und gaaanz behutsam Schritt für Schritt an (danke an alle, die da früher schon gute Ratschläge im Forum gegeben haben!), passiert Folgendes (s. Fotos):

A   MultiEcuSCAN-Software

- Interface wird korrekt erkannt (s. Foto).
ABER
- beim Interface-"Test" kommt mehrfach die Fehlermeldung "DATA ERROR" (s. Foto)
sowie die Meldung
"Testing timers... (The acceptable tolerance for results is ~ 5 ms" (s. Foto)
und die Testergebnisse, denen zufolge die Timer-Zeiten zu lang sind (so interpretiere ich das mal, s. Foto).

Den bps-Wert für COM3 habe ich mehrfach variiert - das hilft in diesem Falle leider nichts, die Timer-Werte ändert das nicht (aber auch für diesen Tipp: danke!!).

Das Häkchen bei "High latency mode" gesetzt oder nicht gesetzt ändert übrigens auch nichts.

(Fortsetzung mit weiteren Fotos kommt gleich ...)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #1 am: 28. August 2017, 15:03:02 »
FORTSETZUNG:

B   Jetzt kommt die PC-Seite:

OS ist in diesem Falle Win7.
Ich kenne mich im Prinzip aus, aber in die Details der PC-Schnittstellen habe ich mich nie reingearbeitet.

- Ich gehe in den Geätemanager.
- Ich öffne die COM3-Eigenschaften.
- Ich gehe auf "Anschlusseinstellungen": Was könnte/sollte ich hier außer der bps-rate noch ändern?
- Ich gehe auf "Erweitert": Was könnte/sollte ich hier ändern?

Oder an welcher anderen Stelle könnte ich PC-seitig noch etwas verändern?

Any idea???

:danke:
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #2 am: 28. August 2017, 15:17:38 »
hast du denn mal auf 4800 umgestellt wie besprochen?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #3 am: 28. August 2017, 17:14:16 »
Jahaaa, wie eingangs beschrieben:
Den bps-Wert für COM3 habe ich mehrfach variiert - das hilft in diesem Falle leider nichts, die Timer-Werte ändert das nicht (aber auch für diesen Tipp: danke!!).
:P
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Tobi

Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #4 am: 29. August 2017, 09:13:43 »
Hi Uli,

Kann leider nicht helfen. Ich benutze zum Auslesen noch ein XP Notebook. Das neue Zeug ist mir dafür zu fehleranfällig.

Gruß Tobi

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Offline Georg Beier

Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #5 am: 29. August 2017, 12:20:00 »
Moin Uli,

ich muss wenn ich auslesen will/möchte die windows 7 treibersignatur deaktivieren damit es vernüftig funtz warum auch immer  :roll:

Hast das mal Probiert ?

Gruß Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #6 am: 29. August 2017, 19:59:13 »
Wenns bei der Silbernen tut und bei der Gelben nicht, ist da eher was mit dem Stecker oder Steuergerät ?
Hast Du noch die alte Version 3polig oder schon OBD2 ?


Mit meinem Win7 Laptop klappt das problemlos an meinem alten 3pol (mit Adapter) und am 147er am OBD2...

Oh noch zu erwähen:  Ist Win7 32 bit...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline moritzha

Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #7 am: 30. August 2017, 09:23:24 »
Bei mir gings dann schliesslich sowohl mit WinXP als auch mit Win7 64bit...
Auf jeden Fall mal den Massepin mit verbinden (tipp von sualk) und ich wuerde das Laptop am Akku betreiben.
VG, Moritz.

Offline Ez2517

Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #8 am: 30. August 2017, 09:25:45 »
Bei mir funktioniert's unter Windows 10 64 Bit problemlos.

LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wieder mal Problem mit MultiECUScan - erweiterte PC-Einstellungen?
« Antwort #9 am: 31. August 2017, 10:10:22 »
Wenns bei der Silbernen tut und bei der Gelben nicht, ist da eher was mit dem Stecker oder Steuergerät ? Hast Du noch die alte Version 3polig oder schon OBD2 ? Mit meinem Win7 Laptop klappt das problemlos an meinem alten 3pol (mit Adapter) und am 147er am OBD2...
Wie eingangs geschrieben: Alles völlig identisch!!

Und diese sehr spezielle Fehlermeldung weist ja auch eher auf ein sehr spezielles Kommunikationsproblem hin - also könnte z.B. der Datenausgang des gelben Steuergeräts einfach hardwarebedingt geringfügig langsamer sein als der des silbernen, obwohl es die selben Typen sind.

Es bleibt eben die Frage, wie ich das dann dem Computer "beibringen" kann.
Alle andere Hinweise gehen an dieser sehr spezifischen Situation eher vorbei - aber trotzdem  :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)