Autor Thema: Verdeck und was da so dazugehört  (Gelesen 4097 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirensCry

  • Gast
Verdeck und was da so dazugehört
« am: 16. August 2017, 12:13:48 »
Servus mal wieder

Hab mich intensiv durch die Suche gewühlt und habe - natürlich - weitere "Klassiker" bei meiner B vorliegen

Verdeckkasten = Feuchtbiotop
Schwappendes Wasser, was verstopfte Ablauflöcher nahelegt (nach 21 Jahren wahrscheinlich in Tateinheit mit Dichtung hinüber).
Komisch dabei - Kasten trocken gelegt, offen gefahren, dann wieder geschlossen > Abrakadabra, wieder ein wenig (aber weniger!) Wasser drin, obwohl KEIN REGEN
Um die Abläufe kümmere ich mich heute Abend mal.
Ich hab in einem Thread gelesen, man solle wegen der Dichtung und wie die anliegt, von innen mit der Lampe leuchten...wie komm ich da ran, also was muss ich alles abschrauben?
Ich glaub im Hinblick auf den Spritgeruch muss ich eh großflächig zerlegen, da wäre das wahrscheinlich was zum gleich mit machen...

Verdeck wechseln
Die Heckscheibe ist ziemlich blind, hat einen stümperhaft mit Tesa geklebten Riss, eine Naht an der Seite der Scheibe ist aufgeplatzt und auch sonst ist das Ganze zwar einigermaßen dicht aber eben doch auch ziemlich fertig nach all den Jahren.
Daher denke ich intensiver an ein neues Stoffverdeck (ebay, Verdeckprofi oder so, ab um die 250 Euro) und das halt nach Anleitung selber draufbasteln.
Macht an sich einen recht vernünftigen Eindruck, was die anbieten, und ich lese ja hier, dass das alles halb so wild ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat (was ich bei mir als gegeben ansehe).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verdeck dieser Firma?
Ist da wirklich alles dabei, was man für den Tausch braucht? (OK, Kleber und Nieten sicher nicht, aber Dichtungen etc.?)
Ich könnte auch zu einem Sattler hier am Ort gehen, vermute aber stark, dass ich dann ein Mehrfaches zahlen darf...und wenn ich mit dem Wechsel partout nicht selber zurecht komme, kann ich immer noch hin und das machen lassen.

Wat sacht ihr dazu?

VG
Michael

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Verdeck und was da so dazugehört
« Antwort #1 am: 16. August 2017, 21:31:23 »
Hi Micha...hier auch Micha :)

ich hab vor ein paar Jahren mein Verdeck gewechselt und auch für 240 € gekauft (bei Wem weiss ich leider nicht mehr)bei dem Preis sind garantiert keine Dichtungen dabei....
Das Wechseln hab ich mit meinem Sohn zusammen gemacht, für ein paar Handgriffe ist es besser man ist zu zweit. Ist relativ einfach wenn man sich das Ganze vorher beim alten Verdeck anschaut. Wichtiger ist allerdings das man sich markiert wie das Gestänge momentan eingebaut ist! Am besten am Flansch entlang einen Strich ziehen (siehe Bild). Falls du eine defekte Verdeckdeckeldichtung hast, hast du jetzt die Möglichkeit das zu korrigieren, nach vorne oder nach hinten. Und falls die Dämpfereinheit kaputt ist kannst du auch gerade wechseln... :lol: du siehst also die Arbeit geht uns nicht aus  :lol: :lol:
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline Antenne

Re: Verdeck und was da so dazugehört
« Antwort #2 am: 16. August 2017, 21:45:33 »
Ich glaube nicht das Michael das ganze Dach wechseln will - sondern "nur" den Bezug ..... und dafür hat noch keiner die Montageplatten des Gestänges los geschraubt !!

Um das Ergebnis zufriedenstellend ausfallen zu lassen würd ich da allerdings einen Fachmann ran lassen.

Ab Minute 6 gehts los - da könnt ihr euch ansehen wie das von statten geht  .... wenn man(n) denn ein Händchen dafür hat !!

https://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Verdeck und was da so dazugehört
« Antwort #3 am: 17. August 2017, 11:57:41 »
Um das Ergebnis zufriedenstellend ausfallen zu lassen würd ich da allerdings einen Fachmann ran lassen.

Ich habe damals 150€ für´s Aufziehen bezahlt, dafür würde ich es nicht selbst machen! :lol:
Für den Verdeckpreis sind niemals Dichtungen dabei, die alleine schon kosten schon um die 800€, dabei sind da aber noch nicht die Dichtungen für vorne und hinten, wenn sie heute überhaupt noch bei Fiat lieferbar sind!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

SirensCry

  • Gast
Re: Verdeck und was da so dazugehört
« Antwort #4 am: 17. August 2017, 12:29:09 »
Jepp, es geht nur um den Bezug, das ganze Verdeck tauschen...war zuerst zwar mein Gedanke, bis ich ansatzweise Preise gehört habe (bei Fiat 7.400 EUR netto ohne Einbau), und gebraucht findet man das ja fast nicht und wenn dann schweineteuer

Ich bin da noch in der Findungsphase sozusagen ;-)   Selber machen oder machen lassen.

Auch wenn das im Video eher nicht nach Raketenphysik aussieht - klar, wenn es ein Profi macht, hab ich zumindest Garantie drauf.

Dass die Dichtungen nicht dabei sein dürften, wird aus dem Video dann auch irgendwie klar, das ich mir gerade mal im Detail richtig angesehen habe (hatte es vorher nur mal am Rande gesehen und überflogen) ...die alten würden / müssten dann sozusagen wiederverwendet werden.
Die Dichtungen an sich sind noch gut, mein Problem am Verdeck sind "nur" die Schäden an Scheibe und Scheibeneinfassung.

Gut, man könnte auch versuchen, ob mir ein Sattler die Scheibe tauscht, was vom Aufwand (erste Generation, die ist eingenäht) sicherlich genauso wenn nicht aufwändiger wäre, wie ein Bezugswechsel.

Wir haben m.W. 2 Sattler in der Stadt, wenn die mir das auch für sagen wir um die 150 - 200 machen würden, wär das ok (ich befürchte aber, dass ich da evtl. nicht so günstig weg kommen könnte, das muss ich aber erst mal in Erfahrung bringen).

Aber schon mal danke.

SirensCry

  • Gast
Re: Verdeck und was da so dazugehört
« Antwort #5 am: 18. August 2017, 08:35:16 »
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Sattler am Ort...ach du Schande :-D

Verdeck komplett 1.200 EUR, könnten aber auch 1.500 werden

Wenn Material gestellt wird, nur Einbau 600 EUR (weil so einen Barchetta macht man ja nicht jeden Tag, da muss man erst mal schauen, wie das geht...außerdem hab ich schon Zeug erlebt, da haben Leute Zeug aus USA bestellt, was hinten und vorn nicht gepasst hat...)

Tja, die Entscheidung zum Do It Yourself dürfte mir damit abgenommen worden sein :-D

Offline Antenne

Re: Verdeck und was da so dazugehört
« Antwort #6 am: 18. August 2017, 08:59:03 »
......vergiß den Kollegen !

Das was der für die Montage haben will - dafür bekommst du es hier fast komplett (Material incl. Montage)

Je nach dem wo du wohnst - sprich sualk mal an, der wird dir helfen !!

Offline Rob

Re: Verdeck und was da so dazugehört
« Antwort #7 am: 30. August 2017, 19:54:23 »
Hallo zusammen,

nach einem genialen und Pannen freien Trip nach Milano und Arese habe ich nun ein Problem: ein Bolzen am Verdeck ist abgerissen  :?.
Es ist der Vordere Bolzen Fahrerseite, der Verdeck und Halteplatte verbindet (siehe Fotos). Nun meine Frage: Gibt es den als Ersatzteil, oder ist eine Sonderlösung gefragt. Ich habe schon mal angefangen das alte Bolzengewinde auszubohren ...

Danke für tips! :danke:
Ciao
Rob