Autor Thema: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha  (Gelesen 9864 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Am Oelventil hat er auch etwas gemacht und gemeint, man müsste den Oelsensor austauschen, aber er könne da auch noch was anders machen.

was für ein ölventil? mir ist nicht klar was damit gemeint ist.  entscheidend für den schaden ist ob der motor ein problem mit dem öldruck gehabt hat und was er in diesem fall gemacht hat. ein lagerschaden der pleuel-/ kurbelwellenlager kommt von zu geringem öldruck.
wer hat den ölstand kontrolliert nachdem der motor platt ging und wieviel war noch drin?

Offline Scharly

Der Zahnriemen hat mit dem Öldruck eigentlich nicht viel zu tun. Auch wenn der Zahnriemen überspringt (was ja hier die meisten vermuten) kommt keine Öldruckleuchte. Dann rappelt das, und der Motor steht. Ich tippe auch wie sualk auf Lagerschaden oder Ölpumpe. Hatte die Werkstatt evtl. das Öl abgelassen, und vergessen neues aufzufüllen???
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Edelfisch

  • Gast
Zitat
Hatte die Werkstatt evtl. das Öl abgelassen, und vergessen neues aufzufüllen???
Hallo Karl,
zeig mir den Motor, der dann noch 100km läuft... :lol:

Grüße
Thomas

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Hallo Karl,
zeig mir den Motor, der dann noch 100km läuft... :lol:

Grüße
Thomas


ein fiat motor  8) 8)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Der Zahnriemen hat mit dem Öldruck eigentlich nicht viel zu tun.

Wenn man falsche Simmerringe für Nockenwelle einbaut! :lol:
Das ist Thorkild bei meiner B. passiert bzw. beim Einbau ist ihm nicht aufgefallen, dass der Zulieferer falsche Simmerringe angelierfert hatte.
Meine neuen Hydros haben geklappert ohne Ende und der Motor lief sehr, sehr  rauh. Offensichtlich konnte der Motor  keinen Öldruck aufbauen, um die Hydros zu füllen, ein Teil des Öl trat an den Simmerringen aus.
Nach Einbau der passenden Simmerringe waren die Hydros sofort nach dem Start ruhig. Der Motor läuft seidenweich.

Meine "Nebengeräusche", die nur ich gehört habe, sind verschwunden. Was auch immer das war ... Wasserpumpe, eine der Spannrollen oder Rollen ZR oder Rippenriemen, keine Ahnung. Die Geräusche sind wech. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zitat
     Am Oelventil hat er auch etwas gemacht und gemeint, man müsste den Oelsensor austauschen, aber er könne da auch noch was anders machen.



Wenn der Öldrucksensor getauscht wurde, und evtl. nicht richtig verschraubt wurde, dann ging dort das Öl bzw.
der Öldruck verloren.
Evtl. auch ein zusammengebastelter Sensor der nach 100 km geplatzt ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bellafortuna

  • Gast
Er hat etwas am Oelsensor gemacht. Was weiss ich nicht. War undicht und hatte Oel verloren. Oel war fast zu viel drin. Also nicht der Zahnriemen?😩

Offline Scharly

Was verstehst du unter Ölsensor, den Öldruckschalter? Wenn der undicht sein sollte, ersetzt ihn eine vernünftige Werkstatt neu.
Kostet ja auch fast nichts so ein Teil.
Das was Jokel schreibt, leuchtet auch ein. Wenn die Simmerringe nicht passen geht der Öldruck flöten. War denn die Nockenwelle raus wegen Phasensteller?
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

bellafortuna

  • Gast
Ja, dann wahrscheinlich der Oelschalter. Ist der unten, also nur vom Boden zugänglich? Er hat gemeint, er kann ihn flicken. Am Phasenversteller sollte er nichts gemacht haben. Dieser wurde nicht ersetzt.

Offline coupe

Falls du weitere Hilfe brauchst darfst dich gerne melden. Ich arbeite als Automech zwar nicht bei Fiat aber mein Vater hatte über 25 Jahre die Fiatvertretung und somit hab ich einiges mitbekommen.

Am besten per Mail  s.bartholdi (at) bluewin.ch

Bin in der Region Horgen/Thalwil zu Hause bzw am Arbeiten.

Gruss Stefan