Autor Thema: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha  (Gelesen 9847 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bellafortuna

  • Gast
Hi, bin echt verzweifelt. Musste mit meiner geliebten Barchetta zum TÜV und hab sie auf Vordermann bringen lassen. Zahnriemen und Wasserpumpe, Oel gewechselt, voller Service und neue Reifen... kostete EUR 1400.-. Nun nach knapp 100km fing der Motor beim Fahren an merkwürdig zu Klappern und die rote Oellampe leuchtete auf. Mitten im Stadtverkehr. Versuchte noch einen Parkplatz zu bekommen. Motor stellt aber leider ab. Abschleppdienst meinte, kompletter Motorenschaden. Ich weiss, dass ich der Werkstatt das Auto nochmals übergeben muss, da sie - davon gehe ich aus - irgendetwas am Zahnriemen falsch gemacht haben müssen - nur wie kann ich verhindern (ich bin komplett Laie), dass sie ihren Fehler vertuschen und die Haftung nicht übernehmen. Meine Barchetta ist immer tadellos gelaufen und ich hatte - bis auf das Traktorengeräusch - nie Probleme. Oder kann etwas anderes das Ausfallen des Oeldrucks verursacht haben. Oel war noch genügend vorhanden...

 :danke:

Offline Rene

Grundsätzlich könnte auch die Ölpumpe hin sein. Daher dann zu wenig Öldruck und das könnte auch zu einem Motorschaden führen.
Ich gehe aber eher davon aus, dass deine erste Vermutung richtig ist. Ich vermute das der neue Zahnriemen wegen falscher Einstellung übergesprungen ist.
Sollte das so sein, kann man das oftmals an den verbogenen Ventile des Zylinderkopfes erkennen, da der Motor der barchetta ja kein Freiläufer ist. Ich hoffe für dich das die Kolben nicht auch hin sind. Ansonsten Kopf hoch, es gibt noch Motoren auf dem Markt.

Ansonsten werden sich bestimmt noch die anderen Kenner im Forum dazu äußern können.

bellafortuna

  • Gast
Merci für Deine Antwort. Weiss einfach nicht, ob die Werkstatt so ehrlich ist zu dem Fehler zu stehen und den Schaden zu übernehmen. Eine Überprüfung durch einen unabhängigen Dritten kostet zwar EUR 150.-, aber im Vergleich zum Motorenschaden ist es dann allenfalls das Geld wert. Am Oelventil hat er auch etwas gemacht und gemeint, man müsste den Oelsensor austauschen, aber er könne da auch noch was anders machen. Kann man allenfalls selber die Ventile anschauen und fotografieren. Und wie erkenne ich als Laie, ob die verbogen sind? Danke für Eure Hilfe. By the way - ich bin aus der Schweiz. Kennt jemand ein Barchetta Flüsterer hier bei uns, der gut ist. Ich hänge sehr an dem Auto.

Offline Rene

Mhh  eher nicht. Als erste  Schritt könnte man mal eine Kompressionsmessung machen, falls die nicht gut ist, ist das ein definitive Beweis das die Ventile nicht richtig funktionieren.
Fakt ist aber, da du eine Werkstatt beauftragt hast, da würde ich jetzt auf keinen Fall selbst Hand anlegen bei der Fehlersuche. Damit lieferst du der Werkstatt, falls sie überhaupt schuld ist, eine Steilvorlage.
Am besten bist du bei der Begutachtung anwesend und Tipp, schau ob farbliche Makierung auf der Seite sichtbar sind, auf den der Zahnriemen aufgelegt ist.  Das wäre schon mal ein Hinweis das ohne Böckchen gearbeitet wurde.
Die 150 Euro für den Gutachter sind da gut angelegtes Geld.  Rechtsschutz ist vorhanden?

PS:Wünsche dir viel Glück.

Micha

  • Gast
Hallo,
ich kenn mich zwar mit den Gesetzen in der Schweiz nicht aus...

Aber hier Deutschland währe es so...

Erst mal wichtig das Du eine officielle Rechnung hast.

Dann würde das Gewährleistungsrecht greifen...
Das heist, er hat das Recht auf Nachbesserung, soll heisen er kann den Motor wieder gangbar machen.
Das kann auch bis zu nem Austauschmotor gehen.

Aber wie das in der Schweiz rechtlich ist... da musst Du dich selbst erkundigen, bzw. kann Dir auch hier jemand helfen.

Je nachdem wo Du in der Schweiz wohnst, währe Amstetten in der Nähe von Geislingen wohl eine gute Adresse.

Viel Glück und das alles gut wird.

Grüsse Micha

PS: Ich bin kein Jurist, sondern nur ein mündiger Bürger ;-)

Offline coupe

Hallo

Woher aus der Schweiz bist du?

Gruss vom Zürichsee
Stefan

bellafortuna

  • Gast
Hi, herzlichen Dank für all Eure Antworten. Nein, leider kein Rechtsschutz - deshalb eben lieber mal das Geld auslegen für ein Gutachten. Die Werkstatt ist sowieso momentan geschlossen. Falls es am Zahnriemen liegen würde, hätte ich schon mal was in der Hand falls die Werkstatt versucht sich rauszuwinden. Und falls es nicht am Zahnriemen liegt, dann stehe ich ihm auch nicht auf die Füsse. Er ist eigentlich sehr nett und Fehler passieren halt. Aber eben - hab auch keine Lust auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Wenn die Ventile verbogen sind, bedeutet das, dass der Zahnriemen schuld ist? Oder nur wenn die Verfärbungen da sind... da bin ich dann typisch Frau.

Hier läuft es gleich wie bei Euch. Werkvertrag gilt - d.h. die Werkstatt muss die Gelegenheit bekommen den Schaden oder Mangel zu beheben. Erst wenn er sich weigert kann man androhen einen Dritten zu beauftragen. Bedeutet aber viel Stress, Streit und Kosten und schlussendlich müsste man dann klagen.

Bin auch in der Nähe des Zürichsees. Allerdings auf der Pfnüselküste, hinter dem Albis, vor Zug.

Danke fürs Daumen drücken und Eure Hilfe. Bin sehr froh darum.

bellafortuna

  • Gast
PS: habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchten Motoren. Und wenn "nur" die Ventile hinüber sind, heisst dass, das der Motor noch zu retten ist?

Micha

  • Gast
also ich an Deiner Stelle würde nicht´s überstürzen.

Wenn Du nicht unbedingt auf das Fzg angewiesen bist, würde ich warten bis die Werkstatt wieder offen ist und mit ihm das Problem besprechen.

Du hast ja geschrieben das Du 1400 Euro bezahlt hast, wichtig ist natürlich das Du da auch ne Rechnung hast.

Zumal hat die werke bestimmt auch ne Versicherung, da triffst den Schrauber auch nich so toll.
Der sollte sich aber auch bemühen den Mangel der Reparatur zu beseitigen.

Klar wenn er sich weigert am besten nen Anwalt hinzuziehen... wenn Du gewinnst, zahlt den eh die werke.

Aber die Frage ist halt, bist Du das erste mal bei der Werkstatt oder ansonsten zufrieden?
Deswegen erstmal den Ball flach halten und schauen wie´s am besten geht.

Und ja wenn die Ventile krum sind, haben sie Kontakt zum Kolben gehabt, und dann ist entweder der Zahnriemen gerissen oder deutlich übergesprungen sein.

Aber dann währe mein Vertrauen zu der werkstatt erloschen.

Grüsse Micha


Hi, herzlichen Dank für all Eure Antworten. Nein, leider kein Rechtsschutz - deshalb eben lieber mal das Geld auslegen für ein Gutachten. Die Werkstatt ist sowieso momentan geschlossen. Falls es am Zahnriemen liegen würde, hätte ich schon mal was in der Hand falls die Werkstatt versucht sich rauszuwinden. Und falls es nicht am Zahnriemen liegt, dann stehe ich ihm auch nicht auf die Füsse. Er ist eigentlich sehr nett und Fehler passieren halt. Aber eben - hab auch keine Lust auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Wenn die Ventile verbogen sind, bedeutet das, dass der Zahnriemen schuld ist? Oder nur wenn die Verfärbungen da sind... da bin ich dann typisch Frau.

Hier läuft es gleich wie bei Euch. Werkvertrag gilt - d.h. die Werkstatt muss die Gelegenheit bekommen den Schaden oder Mangel zu beheben. Erst wenn er sich weigert kann man androhen einen Dritten zu beauftragen. Bedeutet aber viel Stress, Streit und Kosten und schlussendlich müsste man dann klagen.

Bin auch in der Nähe des Zürichsees. Allerdings auf der Pfnüselküste, hinter dem Albis, vor Zug.

Danke fürs Daumen drücken und Eure Hilfe. Bin sehr froh darum.

bellafortuna

  • Gast
Bin schon länger bei der Werkstatt, aber war bis anhin nur zum Reifenwechsel da. Ok - versuche Eure Ratschläge zu beherzigen und werde dann halt darauf bestehen die Ventile zu sehen. Er hatte mir Bilder vom alten Zahnriemen gezeigt und meinte, dass diese viel zu lose eingebaut gewesen seien. Deshalb vermute ich, dass er ihn jetzt sehr satt eingebaut hat. Vielleicht zu satt? Immerhin war der vorherige Zahnriementausch von Fiat selbst gemacht worden. Hab noch einen Ersatzwagen. Deshalb brauch ich die Barchetta im Moment nicht. Leider gab er mir keine Rechnung - rechnete auf Block ab und ich zahlte gleich bar. Kann aber den Kauf des Zahnriemens nachweisen und zudem trug er ja alles ordnungsgemäss im Serviceheft ein. GLG