Autor Thema: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha  (Gelesen 9847 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bellafortuna

  • Gast
Hi, bin echt verzweifelt. Musste mit meiner geliebten Barchetta zum TÜV und hab sie auf Vordermann bringen lassen. Zahnriemen und Wasserpumpe, Oel gewechselt, voller Service und neue Reifen... kostete EUR 1400.-. Nun nach knapp 100km fing der Motor beim Fahren an merkwürdig zu Klappern und die rote Oellampe leuchtete auf. Mitten im Stadtverkehr. Versuchte noch einen Parkplatz zu bekommen. Motor stellt aber leider ab. Abschleppdienst meinte, kompletter Motorenschaden. Ich weiss, dass ich der Werkstatt das Auto nochmals übergeben muss, da sie - davon gehe ich aus - irgendetwas am Zahnriemen falsch gemacht haben müssen - nur wie kann ich verhindern (ich bin komplett Laie), dass sie ihren Fehler vertuschen und die Haftung nicht übernehmen. Meine Barchetta ist immer tadellos gelaufen und ich hatte - bis auf das Traktorengeräusch - nie Probleme. Oder kann etwas anderes das Ausfallen des Oeldrucks verursacht haben. Oel war noch genügend vorhanden...

 :danke:

Offline Rene

Grundsätzlich könnte auch die Ölpumpe hin sein. Daher dann zu wenig Öldruck und das könnte auch zu einem Motorschaden führen.
Ich gehe aber eher davon aus, dass deine erste Vermutung richtig ist. Ich vermute das der neue Zahnriemen wegen falscher Einstellung übergesprungen ist.
Sollte das so sein, kann man das oftmals an den verbogenen Ventile des Zylinderkopfes erkennen, da der Motor der barchetta ja kein Freiläufer ist. Ich hoffe für dich das die Kolben nicht auch hin sind. Ansonsten Kopf hoch, es gibt noch Motoren auf dem Markt.

Ansonsten werden sich bestimmt noch die anderen Kenner im Forum dazu äußern können.

bellafortuna

  • Gast