Autor Thema: Vibrationen bei ca. 100km/h  (Gelesen 14151 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #40 am: 06. September 2017, 13:05:02 »
Mein ex-Firmenwagen, ein BMW E90 aus 2010, hat mich damals gelehrt, dass nicht jeder Reifen auf jedem Auto gut funktioniert. Es ist schon etwas her, 2010 - 2015 eben, aber ich hatte 2 Satz Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen auf diesem Auto, welche zur Mitte der Lebensdauer hin derart Sägezahnbildung hatten, dass man nicht mehr schneller als 120 fahren konnte weil es so vibriert hat. Am Auto war stets alles in Ordnung. Sowohl die Gelenke im Fahrwerk, als auch die Achsgeometrie und Luftdruck der Reifen. Andere Reifen drauf, und schon waren bis zu 60tkm ohne Probleme möglich.

Manchmal muss man offenbar Dinge einfach hinnehmen. Siehe auch meine Barchetta, wo neue Reifen offenbar 500 - 600km brauchen können damit der Rundlauf gegeben ist. :shock:

Offline oldtimer1000

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #41 am: 06. September 2017, 14:15:43 »
kann alles mögliche sein, Gummis, Radlager, Stoßdämpfer...

Bei einem meiner Opel waren es die Stoßdämpfer. Die sind auch in der Regel die ersten Verdächtigen.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline moritzha

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #42 am: 06. September 2017, 20:55:44 »
Stossdämpfer vor allem bei Sägezahnbildung und Auswaschungen...
Ein Satz neue Reifen brauch dann wieder ne Weile, bis er "eingefahren" ist...
Schlimm ist ja, dass das ein schleichender Prozess ist.

VG, Moritz.