Autor Thema: Vibrationen bei ca. 100km/h  (Gelesen 14146 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #20 am: 13. August 2017, 12:05:03 »
Schon komisch, dass das der Gemeinde nicht so bekannt ist.
Dem Natalingo seine machen genau das gleiche.  Eine davon wird regelrecht unfahrbar, habe das selbst mal ausprobiert.

Bin mal gespannt was wohl ist.

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #21 am: 13. August 2017, 12:19:30 »
Thema Verdeck:
macht keinen Unterschied ob offen oder geschloßen. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass das Auto mit geschloßenem Verdeck minimal steifer ist. Wobei mir das Verdeckgestänge jetzt nicht sonderlich stabil aussieht. Bzw. andersherum, die Karosserie der Barchetta wird ja nicht von alleine zu schwingen beginnen, was das geschloßene Verdeck etwas kompensieren kann.

@ sualk:
Tesafilm habe ich nun probiert. Möglich ist es schon zwischen Radnabe und Distanz, also auch zwischen Distanz und Zentrierung der Felge jeweils, aber nicht kombiniert, einen Tesafilm zu kleben. Nur gleiten die jeweiligen Teile nicht mehr locker ineinander und der Tesafilm bleibt ebenso nicht in Position. Stellenweise wirft er Falten auf. Wenn zwischen Distanz und Zentrierring ein Tesafilm ist, muss man sich regelrecht anstreben um die beiden Teile montiert zu bekommen. Einen Fahrversuch traute ich mich derart nicht zu unternehmen. Ich hatte Angst, dass aufgrund des Faltenwurfes am Tesafilm ev. Felge/Distanz nicht mehr exakt plan aufeinander liegen.

Wie sind die DSM Erfahrungen wenn Tesafilm eingesetzt wird? Gleitet alles noch locker ineinander ohne das der Tesafilm Falten wirft?

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #22 am: 13. August 2017, 14:53:09 »
Hi,
wie lange bist du mit dem Höhenschlag der alten Felge gefahren? Wäre es möglich das etwas anderes durch den Höhenschlag nun ausgeschlagen ist? Z.Bsp. ein Gummipuffer oder ein Befestigungsloch dort in der Nähe? Da reichen ja auch schon 1/10 Millimeter um irgendwie eine Unwucht rein zu bekommen.
Ich frag jetzt nochmal: Hat die Antriebswelle vielleicht eine Unwucht?
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Edelfisch

  • Gast
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #23 am: 13. August 2017, 15:59:47 »
Hallo,
warum antwortest du nicht auf meine Frage nach den Reifen?

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #24 am: 13. August 2017, 17:35:09 »
Hallo,
warum antwortest du nicht auf meine Frage nach den Reifen?
Sorry, es sind Falken Reifen in 215/40/16. Letzten Freitag gekauft, Produktionsdatum irgendwo Ende 2016, also gut 8 Monate irgendwo gelagert. Ich weis, Falken sind keine Premium Reifen, aber auch kein Billigmüll. Am 146ti und am 166 JTD hatte ich immer neutral positive Erfahrungen damit. Natürlich sind Pirelli, Conti, Dunlop, etc.. eine Klasse besser. Aber für ca. 3-4tkm pro Saison bei Schönwetter reicht Falken allemal.

@ Regi,
ein paar Jahre bin ich schon mit dem Höhenschlag gefahren. In Kilometern ausgedrückt ev. 8-10.000. Klingt jetzt vl. schlimm, aber die Hauptstrecke für die Barchetta ist von uns zuhause zum Attersee und wieder retour. Das sind einfach ca. 25km, davon darf man nur ca. 2km Tempo 100 fahren. Der Rest ist mit Tempo 50-80 limitiert. Insofern bin ich auf den 8-10.000km nur sehr selten in den Bereich gekommen wo die Vibrationen schlagend wurden.

Ob eine Antriebswelle Unwucht ist kann ich nicht sagen. Wie kann ich das Testen? Für mein Dafürhalten hat die rechte Welle etwas mehr Spiel als die linke. Ist sowas gleichbedeutend mit Unwucht? Mein Mechaniker beobachtet das schon seit Jahren und ist immer noch nicht der Meinung das Handlungsbedarf besteht.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #25 am: 13. August 2017, 18:43:40 »
manche naben haben nicht ( mehr ) den durchmesser von den angenommenen 58,1 mm.
der tesa kommt halt zum einsatz wenn ich den nabenring draufschiebe und ich merke dass er leicht luft hat, wenn es ihn zusammenschiebt wird die luft eben zu klein sein um etwas ausgleichen zu müssen.

fast alle b´s sind grade in diesem tempobereich sensibel auf leichte vibrationen. wieviel km haben die neuen reifen denn mittlerweile drauf?
eventuell würde ich die reifen nochmals nachwuchten lassen.

dass die antriebswellen beide zur gleichen zeit ausgeschlagen sind eher selten.

eine möglichkeit wäre auch, das auto mal auf die bühne zu heben und dann mal zu schauen was sich tut wenn man sie dort laufen lässt und räder und wellen beobachtet
« Letzte Änderung: 13. August 2017, 20:02:01 von sualk »

Offline Antenne

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #26 am: 13. August 2017, 20:40:02 »
Defekte Schwingenlager erzeugen keine Vibrationen im Fahrwerk !

Ich würd die Räder noch mal auf die Wuchtmaschine stecken und laufen lassen.

Höhenschlag, Reifen nicht korrekt montiert oder ein Wuchtgewicht ist abgefallen.

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #27 am: 15. August 2017, 09:22:59 »
@sualk
Reifen haben ca. 150km drauf. Ich werde mal 500km fahren, dann sollte sie eingefahren sein, danach neu wuchten. Der Tip mit der Hebebühne ist gut, danke.

@Antenne
danke für Deine Aussage dass defekte HA-Schwingen keine Vibrationen auslösen. Somit wäre ein Tausch sinnlos.

Hm, langsam scheint mir, dass das einzig sinnvolle das erneute Auswuchten der Räder ist. Ansonsten darf ich mich wohl ans Vibrieren gewöhnen.

Offline fiat5cento

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #28 am: 15. August 2017, 10:03:23 »
Es mag auf den ersten Blick blöd klingen, aber wie ist der Zustand deiner Motorlager?

Hintergrund: Wenn deine Motorlager weich werden, dann wird die Resonanzfrequenz der Motoraufhängung nach unten gehen, und evtl. mit der der Vorderachse näher zusammen kommen. Dann kommt es zum "Stuckern"

Würde aber auch erst nochmal die Räder zum Wuchten geben, und erst wenn das nichts hilft bei der Motoraufhängung suchen.

Offline oldtimer1000

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #29 am: 15. August 2017, 10:12:29 »
Auch wenn ich mir angesichts des geballten Sachverstandes, der hier schon ausgebreitet wurde, kaum zutraue, noch wirklich etwas Neues oder Substantielles beizutragen, würde ich doch an deiner Stelle nochmals alle Gummibuchsen und beweglichen Teile des Fahrwerks kontrollieren, auch mit Hilfe eines Stemm- oder Montiereisens, um Verschleiß, bzw. übermäßiges Spiel an diesen Teilen absolut auszuschließen. Wenn das Auto nämlich in jedem Fahrzustand, gleichgültig in welchem Gang, ob ein- oder ausgekuppelt, mit verschiedenen Reifen- und Felgensätzen vibriert, kann es eigentlich nur noch das Fahrgestell sein. Radlager machen sich eher durch Geräusche bemerkbar, ausgeschlagene Antriebswellen müßten auch beim Beschleunigen, starken Lenkeinschlägen oder manueller Überprüfung irgendwelche Symptome zeigen. Ich tippe daher auf eine bislang nicht erkannte Fahrwerksbuchse als Fehlerursache. Die sind durch tiefergelegte Sportfahrwerke und Breitreifen hoch belastet, und eine verschlissene Gummibuchse erkennt man meist nur durch Hebeln mit einem Montiereisen. Manuelles Ruckeln am Rad oder ähnliches reicht da oft nicht. - Auf jeden Fall würde ich die Sache nicht einfach hinnehmen, denn das trübt den Fahrspaß erheblich und andere Barchette haben diesen Fehler nicht.
Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!