Autor Thema: Vibrationen bei ca. 100km/h  (Gelesen 14220 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #10 am: 12. August 2017, 14:11:43 »
ich würde als erstes testen:

was für felgen sind nun drauf? wenn diese einen zentrierring haben diesen aus der felge nehmen und ohne rad mal auf die nabe stecken.
wir haben festgestellt dass manche räder minimal luft zwischen zentrierring und nabe haben, und dieses minimum kann eben zu diesen vibrationen führen. wenn also der ring ein wenig luft hat zur nabe einfach mal nen tesastreifen auf die nabe kleben und schauen dass der ring gleitend dauf geht....
beim montieren vom rad dann alle bolzen zuerst ansetzen und gleichmässig ( am besten in mehreren schritten ) anziehen.

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #11 am: 12. August 2017, 15:18:33 »
Felgen sind Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16 ET38, welche per Distanzen montiert sind. In der Tat haben die Felgen Zentrierringe aus Kunststoff. Die Passgenauigkeit der Distanzen zur Radnabe, bzw. Zentrierring zur Distanz, ist einwandfrei meiner Meinung nach. Auch habe ich auf Sauberkeit aller Teile geachtet. Die Planflächen zweier Felgen habe ich vom minimalen, werksseitigen Farbnebel befreit. Die Distanzen waren ab Werk perfekt, die Radnaben habe ich per Schleifpapier gesäubert so gut es ging. Die Zentrieransätze der Radnaben sind für meine Begriffe auch Einwandfrei.

Reifen sind 215/40/16 mit 2.5bar Luftdruck rundum.

Der vorherige Radsatz war 7x15 ET35 mit 195/50/15 Bereifung. Keine Distanzen, wohl aber Zentrierringe aus Kunststoff. Aber, wie bereits erwähnt, von diesem Radsatz wusste ich, dass eine Felge einen Höhenschlag hat. Darum die Entscheidung neue Felgen zu kaufen. Auf 16" wollte ich ohnehin umrüsten 8)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #12 am: 12. August 2017, 15:30:18 »
mehr als vorschläge machen kann ich in diesem fall nicht - ob man es nochmal kontrolliert oder nicht muss dann jeder selber wissen  8)

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #13 am: 12. August 2017, 15:30:50 »
hi,. da es vorher schon war, können es die neuen Räder nicht sein, vielleicht eine Antriebswelle ne Unwucht?
Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #14 am: 12. August 2017, 15:36:43 »
mehr als vorschläge machen kann ich in diesem fall nicht - ob man es nochmal kontrolliert oder nicht muss dann jeder selber wissen  8)
Der Tip mit dem Tesastreifen ist sehr gut, dass werde ich probieren :danke: Wäre schön wenn dadurch das Problem behoben wäre.

Edelfisch

  • Gast
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #15 am: 12. August 2017, 17:34:32 »
Hallo Chris,
anständige neue Reifen hast du aber auch, oder? Ich habe bei manchen Billigreifen schon "Pferde kotzen" sehen...

Viele Grüße
Thomas

Offline spatzi

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #16 am: 12. August 2017, 17:51:49 »
Denke auch, die Räder kann man wohl ausschließen, wenn die Symptome mit
beiden Radsätzen identisch sind.......
Spiel am Lenker hinten sieht man erst wirklich wenn die Federn raus sind meine ich.
Bin jetzt aber auch skeptisch: Radlager neu und etwas lose Lenker hatte ich schon
selbst an der Ba. Da hat trotzdem nichts vibriert.
Was noch gar nicht erwähnt wurde:
Haben die Bremsscheiben vll. einen Seitenschlag?
Könnte auch zu solchen Symptomen führen ....

Gruß Karsten

Offline Rene

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #17 am: 12. August 2017, 22:50:45 »
Stossdämpfer, Federn und Stabilager sind aber alle i.O.?

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #18 am: 13. August 2017, 09:13:20 »
Stossdämpfer, Federn und Stabilager sind aber alle i.O.?
ST-X Gewindefahrwerk wurde Juni 2017 bei sualk eingebaut. Stabilager sind schon ein paar Jahre alt, aber rein optisch nicht negativ auffällig.

Offline dieter

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #19 am: 13. August 2017, 09:15:43 »
Gibt's nen Unterschied zwischen offen und zu?
Verdeck mein ich.