Autor Thema: Vibrationen bei ca. 100km/h  (Gelesen 14251 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline _chris_

Vibrationen bei ca. 100km/h
« am: 11. August 2017, 10:49:17 »
Hallo Forum,

meine Barchetta vibriert manchmal mehr, manchmal weniger, aber immer im Geschwindigkeitsbereich von ca. 95km/h bis ca. 110km/h. Es ist ähnlich wie wenn man unwuchte Räder hat und bislang habe ich das auch auf den alten Radsatz geschoben. Von dem wusste ich, dass eine Felge einen Höhenschlag hat (war deswegen an der HA montiert) und die Vorderreifen kleine Bremsplatten hatten. Seit letzten Freitag ist ein neuer Radsatz montiert (neue Felgen + neue Reifen) und das Vibrieren ist immer noch. Zugegeben, die neuen Räder wurden nicht auf 0 gewuchtet, aber immerhin auf 5g exakt, also eher vernachlässigbar. Die Symptome sind noch immer gleich. Das ganze Auto schüttelt mal mehr, mal weniger. Es beschränkt sich aber nicht auf das Lenkradzittern wie wenn Reifen Unwucht wären.

Was kann noch alles Vibrationen erzeugen? Antriebswellen? Querlenker an denen die Gummibuchsen langsam ausschlagen? Hinterachsschwingen wo sich die Lager langsam verabschieden? Querlenker dürften noch die ersten aus Bj. 1997 sein, ebenso die Hinterachsschwingen. Auffällig sind diese Teile jedoch rein optisch und wenn man dran wackelt nicht.

Fahrwerk (ST X Gewinde) wurde beim sualk Juni 2017 erneuert, ebenso die Domlager. Zuhause dann noch die inneren Antriebswellenmanschetten und Radlager hinten.

Da ich dachte mit den neuen Rädern wäre das Vibrieren aus der Welt geschafft, es aber nicht der Fall ist, muss ich nun weiter dran arbeiten. Nur wo beginnen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und LG,
Christian

Offline Laschi

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #1 am: 11. August 2017, 16:45:04 »
Hallo Chris,

ich kann dir leider nicht helfen aber meine Barchetta hat im Moment das gleiche Leiden.
Neue Reifen aufgezogen, dann mal mehr oder weniger Vibrationen.
Die Reifen wurden schon zweimal nachgewuchtet und auf Höhenschlag überprüft, alles ok, an denen kann es nicht liegen.

Bin mal gespannt ob jemand eine Idee hat wo die Ursache sein könnte.

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #2 am: 11. August 2017, 16:56:30 »
Vielleicht eine blöde Frage, aber nur zur Sicherheit:
In jedem Gang? Oder (eben doch) nur im 5. Gang?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline chrisuno

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #3 am: 11. August 2017, 17:18:07 »
da schleisse ich mich jetzt mit an ...
bei mir tritt das gleiche phänomen auf - leichtes schütteln zwischen 95 und 110 km/h.

gruss
chris  :bia:

Offline Laschi

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #4 am: 11. August 2017, 17:19:14 »
Hallo Uli,

100 km/h fahre ich meistens im 5. Gang, warum?
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #5 am: 11. August 2017, 17:55:29 »
Vielleicht eine blöde Frage, aber nur zur Sicherheit:
In jedem Gang? Oder (eben doch) nur im 5. Gang?
Hm, darauf habe ich noch nicht so geachtet. Denke aber, dass es in jedem Gang so ist. Was auffällt, dass wenn ich auf Zug diesen Bereich durchschreite, sprich im 3.Gang oder 4.Gang von z.B. 80 - 120km/h durchbeschleunige, das Vibrieren kaum vorhanden ist. Nur bei konstant diesem Geschwindigkeitsbereich vibriert es halt mal mehr, mal weniger. Was sehr nervt wenn man in einer Kolonne fährt und nicht schneller oder langsamer kann. Meist fahre ich Landstrasse halt Tacho 115-120km/h oder, wenn vieeeel Zeit vorhanden, nur 95km/h, dann passt alles 8)

@ Uli,
glaubst Du, dass es vom Getriebe her rühren kann? Ohne das Getriebe jetzt exakt zu kennen, aber es wird ja nur 2 Wellen haben wo alle Gänge drauf sind. Wenn z.B. 1 - 3 - 5 auf einer Welle sind, müsste es im 3.Gang bei 100km/h genau so vibrieren wie im 5.Gang. Aber das werde ich mal ausprobieren.

LG Christian

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #6 am: 11. August 2017, 19:05:44 »
was passiert wenn die kupplung getreten wird und das auto rollt ?

sind die vibrationen links und rechts?

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #7 am: 11. August 2017, 22:56:48 »
was passiert wenn die kupplung getreten wird und das auto rollt ?

sind die vibrationen links und rechts?
Noch habe ich nie bei rund 100km/h ausgekuppelt und rollen lassen. Aber das werde ich gerne probieren und testen.Ob es links oder rechts vibriert kann ich nicht sagen. Wenn, dann schüttelt das ganze Auto mehr oder weniger.
Liegt der Verdacht im Getriebe?

Offline spatzi

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #8 am: 12. August 2017, 08:13:43 »
Moin moin,
ich kenne das Problem von unseren Ba's nicht, allerdings:
Wenn es nicht die Räder sind, würde ich auf falsche Spur und/oder Radlagerspiel tippen.
Da man die Spur an der Ba nicht einstellen kann, kämen dann ausgeschlagene oder
weichgewordene Lenker in Frage.
Wenn das ganze Auto vibriert, kommt es meist von hinten.
Ich würde hier also mal die Lenker und die Radlager hinten prüfen .....
Vibrationen von Getriebe oder Motor wären eher Drehzahlabhängig.
Unwucht der Antriebswellen macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Gruß Karsten

Offline _chris_

Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
« Antwort #9 am: 12. August 2017, 11:59:37 »
Eben getestet:

Heute waren es nur leichte Vibrationen im Bereich Tacho 105-110km/h. Dabei war es völlig egal ob dieses Tempo im 3., 4. oder 5.Gang gefahren wurde. Auch wenn man auskuppelt und das Auto nur rollt sind die Vibrationen unverändert vorhanden.

@spatzi:
Radlager hinten sind wenige Wochen alt. Fahrwerk wurde ebenso vor wenigen Wochen eingestellt nach Vorgaben von sualk.
Wäre deiner Meinung nach ein erster Ansatz die hinteren Achsschwingen zu tauschen? Ausgeschlagen ist definitiv kein Lenker. Aber da es rundum noch die ersten sind kann es gut sein, dass sie langsam weich werden.