Autor Thema: Das gute alte Problem mit den Schlüsseln...  (Gelesen 3173 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirensCry

  • Gast
Das gute alte Problem mit den Schlüsseln...
« am: 11. August 2017, 09:43:09 »
Tach die Damen

Mit meiner B hab ich an Schlüsseln eigentlich nur den Werkstattschlüssel und einen abgebrochenen (!) Master bekommen.
Und hebt mir bitte nicht auf "sollte man drauf bestehen, alle Schlüssel zu kriegen" oder "steht doch in der Anleitung" ab...letztere existiert nicht, und der Vorbesitzer hatte auch nur die 2 Schlüssel. Immerhin 21 Jahre auf dem Buckel, die Gute...

Wie ich aus diversen Threads hier entnehmen kann, stellt sich Fiat in Bezug aufs Nachbestellen ja an, wie die Jungfrau vorm ersten Stich, also hab ich da jetzt eher schlechte Karten. Verstehe ich zwar nicht, wenn ich anhand zweier vorhergehender KFZ Briefe den Weg zu mir nachweisen kann, aber so ist das wohl...den erwähnten "Rechtsstreit" fände ich jetzt überzogen.

Jetzt suche ich also nach einem Weg, zumindest einen Zweitschlüssel machen zu lassen, weil das mit nur einem Schlüssel hatte ich schon mal bei meinem Motorrad...den verloren und dann waren komplett neue Schlösser fällig (oder in Euro: 400 - kein Bock)

Es gibt ja zwei Alternativen, soweit ich nachlesen konnte:
Einen Schlüssel mit Transponder klonen lassen (Schlüsseldienste sollten das können, Master liegt ja vor).
Einen Schlüssel machen lassen und den Einlernen (was aber auf Grund des abgebrochenen Masters sicherlich nicht gehen wird).

Fällt euch noch was ein?

Thx

Michael


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Das gute alte Problem mit den Schlüsseln...
« Antwort #1 am: 15. August 2017, 17:44:56 »
Werkstattschlüssel ist der blaue, ovale ?  Damit geht nur das Zündschloß, sonst nix.
Such einen Schlüsseldienst der den abgebrochenen Bart mit dem blauen Teil des WS-Schlüssels klont.
Und den Master, hast Du beide Teile, auch den weinroten Teil mit dem Transponder drin ?
Afaik kann man den zerlegen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

SirensCry

  • Gast
Re: Das gute alte Problem mit den Schlüsseln...
« Antwort #2 am: 16. August 2017, 11:49:47 »
Ja, der blaue ovale.

Beim Master hab ich nur das hintere Teil, also Griff mit Transponder

Hatte auch schon die Idee, ob man da nicht einfach einen neuen Bart nach Vorlage der Werkstattschlüssels fräst und in den Griff reinklebt oder so.

Hab mir jetzt erst mal einen Rohling mit Transponder geordert in der Bucht.

Wenn der da ist, geh ich mal zum Schlüsseldienst meines Vertrauens und schau, was die da so machen können (Zitat, nachdem ich drauf hingewiesen habe, dass Fiat ohne Codekarte nix macht; "Die Codekarte ist uns eigentlich herzlich wurscht...")   :lol:


Offline fiat5cento

Re: Das gute alte Problem mit den Schlüsseln...
« Antwort #3 am: 16. August 2017, 15:50:57 »
Dann hast du jetzt aber keinen Schlüssel mit dem du die Mittelarmlehne und das Handschuhfach schließen / öffnen kannst?

SirensCry

  • Gast
Re: Das gute alte Problem mit den Schlüsseln...
« Antwort #4 am: 16. August 2017, 22:01:42 »
Dann hast du jetzt aber keinen Schlüssel mit dem du die Mittelarmlehne und das Handschuhfach schließen / öffnen kannst?

Richtig....sind unversperrt und unversperrbar 😑

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Das gute alte Problem mit den Schlüsseln...
« Antwort #5 am: 22. August 2017, 17:23:13 »
hallo,

mit dem abgebrochenen Masterschlüssel lassen sich trotzdem neue Schlüssel anlernen. Einfach ans Zündschloß halten.

Also einen Schlüssel beim Dienst anfertigen lassen, und den Transponder aus dem Masterschlüssel entnehmen, und in die nachfertigung legen.
Oder in der Bucht zusätzliche Transponder kaufen, und mit dem Masterschlüssel zusätzlich anlernen.

Achtung immer alle Schlüssel anlernen! also in deinem Fall auch den Werkstattschlüssel.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----