Autor Thema: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?  (Gelesen 8655 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass die Barchetta gerne von innen rostet. An der Beifahrertür soll man die kleine Klappe checken mit der Fahrgestellnummer aber da sieht man recht wenig.
Hab ihr da einen Tipp?
Liebe Grüße

Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2017, 09:36:12 »
Hallo,
wenn du innen die Abdeckung entfernst kannst die die Bodenwanne anheben und siehst in diesen Bereich mit einer Taschenlampe recht gut rein,
ich hab bei meiner B in die Bodenwanne zwei "Wartungsöffnungen" reingeschnitten indem ich mit einen Cuttermesser den Vertiefungen von den beiden abgesetzten Formen im Fußraum gefolgt bin.
So kann man ab und zu nach den rechten sehen!
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Scharly

Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2017, 15:11:04 »
Die Bodenwanne zerschneiden finde ich kontraproduktiv. Verkleidungen ausbauen und dann die Bodenwanne komplett  rausnehmen. Dann kann man alles genau begutachten, entrosten und vernüftig grundieren und lackieren. Alles andere ist Pfusch.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Antenne

Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2017, 16:15:40 »
Die Bodenwanne in ihrer Ursprungsformat ist totaler Schwachsinn

Wenn du 3 Barchetten regelmäßig bewegst und die zum Herbst durchcheckst und trockenlegst ...... dann greifst du auch zum Cuttermesser (hab auch noch was andres zu tun) !!

Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2017, 19:05:21 »
Ich sag auch nicht jeder soll seine Bodenwanne zerschneiden, ich finde es halt praktisch,
Scharly hat schon recht, bei Rostbefall muss das so gemacht werden,
die Schitte an den entstehenden “Deckeln“ fallen aber kaum auf und man kann halt öfter mal nachschauen,
ich hab schon mindestens schon genauso viele gescheiterte Entrostungen gesehen wie langfristig geglückte.
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline chrisuno

Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2017, 08:37:26 »
hallo hermann,

das mit bodenwanne "zerschneiden" interessiert mich auch  :D
würdest du 2, 3 bilder posten, damit wir sehen können, wo du die schnitte platziert hast ??
wäre cool  :zustimm:

gruss
chris  :bia:

Offline oldtimer1000

Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #6 am: 26. Juli 2017, 10:39:08 »
Mich würde interessieren, wie und wo man die genannten "Kontrollfenster" in die Wanne schneidet und besonders, wie man sie bei Nichtgebrauch auch wieder verschließen kann - analog zur Fahrgestellklappe. Denn permanente Löcher in der Wanne fände ich auch kontraproduktiv, da ja dort dann jederzeit Wasser hineinlaufen könnte, vom Aussehen mal ganz zu schweigen.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Rene

Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #7 am: 26. Juli 2017, 19:20:19 »
Der einzige Punkt wo man mit dem Cuttermesser schneiden müsste, wäre an der Lenkstange (hoffe das heißt so) innen (geht ja sonst kaum ab, deswegen habe ich das auch gemacht). Ansonsten muss man halt die Teile der Mittelkonsole und die Sitze ausbauen sowie die Halterung der Handbremse lösen. Also sooo schwer finde ich das jetzt nicht. Aber habe ja auch nur 2 barchettas 8)

Zur schnellen Kontrolle, Sitze raus, Türdichtungen raus, Seitenabdeckungen Einstieg ab und soweit es geht hochklappen.

Und wenn man schon dabei ist.... Rost entfernen, Rostschutz anbringen und dann mit Fluidfilm oder besseren Mittel einen Neuansatz von Rost verhindern (also da komme ich doch jetzt nicht auf den dämlichen Namen des Hohlraumwachses....... steht unten in der Garage... also echt mal).


Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #8 am: 26. Juli 2017, 19:33:05 »
hallo hermann,
das mit bodenwanne "zerschneiden" interessiert mich auch  :D
würdest du 2, 3 bilder posten, damit wir sehen können, wo du die schnitte platziert hast ??
wäre cool  :zustimm:
gruss
chris  :bia:
Hallo,
wenn ich wieder herankomme mach ich Bilder und stell sie rein, zZ steht sie beim Lackierer,
soll aber gestern schon fertig werden, (Handwerker und Termine  :lol:)
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Micha

  • Gast
Re: Wie kann man den Innenraum nach verstecktem Rost checken?
« Antwort #9 am: 26. Juli 2017, 21:45:44 »
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass die Barchetta gerne von innen rostet. An der Beifahrertür soll man die kleine Klappe checken mit der Fahrgestellnummer aber da sieht man recht wenig.
Hab ihr da einen Tipp?
Liebe Grüße

Hallo,
irgendwo Löcher in die Bodenwanne zu schneiden macht eigentlich keinen Sinn!
Das einzige Mittel ist...
Bodenwanne ausbauen, die Bodenwanne entrosten, ggf. Bleche ersetzen, dann konservieren.
Danach ist Schluss mit Rost.
Grüsse Micha