Autor Thema: ABS Problem  (Gelesen 4727 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helle

ABS Problem
« am: 09. Juli 2017, 12:47:02 »
Moinsen,
wenn ich die 96erBella starte ist soweit alles okay. Fahre ich zwei Meter so geht die "ABS-Lampe" im Amaturenbrett dauerhaft an.
Die vom Steuergerät ermittelte Fehlermeldung  lautet: "Ventil vo. rechts Sporadisch"

Was soll ich jetzt machen?  :danke:

Grüße
helle


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ABS Problem
« Antwort #1 am: 09. Juli 2017, 12:51:15 »
Radsensor vorne rechts prüfen, ggf reinigen, Kabel defekt ? oder den Sensor gleich tauschen (lassen).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline redcar

Re: ABS Problem
« Antwort #2 am: 09. Juli 2017, 13:24:29 »
hm, Guido, da käme eigentlich Speed Sensor als Fehlermeldung. Könnte auch Ventil/Steuerung im ABS Steuergerät "spinnen".
Grüße Markus

Offline Helle

Re: ABS Problem
« Antwort #3 am: 09. Juli 2017, 13:31:54 »
Wollte ich auch gerade sagen, dass denn "Radsensor" als Fehlermeldung auftauchen müsste.

Könnte das vielleicht auch ein mechanisches Problem "ABS Hydraulikblock Steuergerät" sein;- kostet bei ebay ca. 40 Euro gebraucht.

Irgendwo muss ich halt anfangen?

Besten Dank für die Antworten aus dem OLdenburger Land

helle


Offline Helle

Re: ABS Problem
« Antwort #4 am: 10. Juli 2017, 11:43:15 »
Soll ich denn jetzt den Radsensor als erstes erneuern oder wie soll ich strategisch vorgehen? :danke:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ABS Problem
« Antwort #5 am: 10. Juli 2017, 12:06:43 »
die sensoren sind eher das was platt geht.

lässt sich der fehler denn löschen und kommt dann wieder oder wurde er gar nicht gelöscchtß

Offline Helle

Re: ABS Problem
« Antwort #6 am: 10. Juli 2017, 12:31:53 »
Der Fehler lässr sich leider nicht löschen?

Wenn ich die "Bella" starte ist alles okay, aber sobald ich 2 meter rückwärts oder vorwärts fahre ist die ABS Lampe dauerhaft an..

Re: ABS Problem
« Antwort #7 am: 10. Juli 2017, 12:51:59 »
Soll ich denn jetzt den Radsensor als erstes erneuern oder wie soll ich strategisch vorgehen? :danke:

Hallo,
klemm doch den Sensor mal ab und schau nach welche Fehlermeldung dann kommt, wenn es nicht die gleiche Fehlermeldung ist würde ich schon auf Steuerblock gehen!
evtl. könnte Anlage entlüften helfen, wär halt dann die doppelte Arbeit wenn`s nicht hilft.
Grüße Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Helle

Re: ABS Problem
« Antwort #8 am: 10. Juli 2017, 14:02:49 »
ja, danke für die Info.

Ausgelesen wurde er in einer Fiat Werkstatt;- der Meister meinte das er diese Meldung auch noch nicht hatte.

Also meine persönlichen technischen Möglichkeiten sind leider begrenzt.

Gibs eigentlich im Oldenburgischen ne vernüftige Werkstatt für eine Bella?

Soviel ich weiss kostet das einsenden und resetten eines Steuergerät um die 200 bis 300 Euro.

Wird wohl eine Suche im Heuhaufen.... :shock:


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ABS Problem
« Antwort #9 am: 10. Juli 2017, 19:41:53 »
Ich dachte halt, weil es erst beim Fahren kommt.

Wenn Du nicht fährst, und ein paar mal im Stand bremst, bleibt die Lampe aus ?

Aber da fällt mir ein, regelt das ABS nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (so 1-3 km/h) ?

Bock das Auto auf, dreh von Hand am Rad, was passiert ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)