Autor Thema: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?  (Gelesen 5305 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
 :forensuche:Hallo Barchetta -Freunde,

Ich wollte euch mal fragen ob jemand Erfahrung mit breiteren Reifen im originalen 15" Format hat.
Dabei habe ich mich absichtlich gegen 16" Räder entschieden, bei 15" liegt mehr Gummi auf der Straße und der "Komfort" bleibt erträglich.
Nach meiner Nachforschung gibt es von Toyo den Prxes in 215/45 R15 V 84V die auf die "B" passen sollen
Doch ich frage mich wie ich die Reifen auf die Hinterachse ohne dass sie auf der Innenseite zu Schleifen beginnen.
Ich habe meiner "B" dieses Jahr neue Felgen von Borbet in 15" in ET 35 gegönnt, aber mit den Originalen Reifengröße 195/55 R15 Reifen von Khumo. Beim Eintragen haben sich 2 TÜV-Prüfer darum gestritten ob die originalen Distanzscheiben hinten draufbleiben/ runter müssen!
Mit den 20 mm breiteren Reifen sollte es hier neue Probleme geben, also breitere Distanzscheiben hinten und die Kanten hinten umbördeln?
Gerade das Umbördeln möchte ich mit den breiteren Reifen vermeiden.
Mir geht es bei dem Umrüsten um besseres Kurvenhandling ohne am Fahrwerk was ändern zu müssen.
Die Alltagstauglichkeit bei unseren buckligen Straßen soll erhalten bleiben, und das Profil der Proxes verspricht auch eine feinfühligeres Lenkgefühl. Mehr Gummi auf der Straße = flotter durch die Kurve. Andererseits gehen zu große Räder auf die Radlager /Aufhängungen ....
Soll ich also die breitern Japangummis als Breitreifen aufziehen wenn meine Koreagummis fertig sind? Was meint Ihr???

Gruß Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline Summertimes

Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #1 am: 09. Juli 2017, 10:47:19 »
hast du auch die passenden Felgen dazu?

ich habe 215 auf 17 Zoll mit original Spurplatten hinten und 30mm Tieferlegung... da schleift nix und muss nix gebördelt werden...
erst bei 20mm Spurplatte schleift es ganz leicht auf einer Seite am Radlauf.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2017, 20:35:11 »
Hallo,
Ich habe die Felgen schon mit der absicht ausgesucht später breitere Gummis aufzuziehen.
Die Originalflegen in 15" hatte ET32 die neuen ET35 und hinten ist sehr viel Platz zu den Außenkanten.
Und bei 15" liegt ohne Tieferlegung mehr Gummi auf der Straße als bei 17" und der Schwerpunkt ist fast genau so tief wie bei einer Tieferlegung ohne das Gerumpel dass den Rahmen der "B" foltert

Gruß Erfinder1970
 
Jörg Wiesen

Edelfisch

  • Gast
Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2017, 08:07:39 »
Zitat
Und bei 15" liegt ohne Tieferlegung mehr Gummi auf der Straße als bei 17" und der Schwerpunkt ist fast genau so tief wie bei einer Tieferlegung ohne das Gerumpel dass den Rahmen der "B" foltert
Kannst du mir mal erklären, warum? Der Abrollumfang ist bei 15" und 17" gleich, ebenso der Raddurchmesser.
Bei 17" hat nur die Felge einen größeren Durchmesser, deshalb muss der Reifenquerschnitt kleiner werden.

Gruß
Thomas

Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2017, 09:35:59 »
"deshalb muss der Reifenquerschnitt kleiner werden.

Gruß
Thomas

Alles richtig. Aber...
Bei schwindendem Querschnitt schwindet auch das "Federungsverhalten" des Reifens an sich. Ein 15-Zöller mit entsprechender Flankenhöhe fährt sich auf der B um einiges komfortabler als so ein "Niederquerschnittultraflachpneu".

Ich hab mal günstig ein paar 17-Zöller mit entsprechenden Niederquerschnittreifen für die B erstanden und die Gummies waren noch nicht mal alt. Die Dinger hab ich nach 50km wieder abmontiert. Jede kleine Unebenheit auf der Straße schlägt durch das Gebälk der B. Und das lag nicht an ausgelutschten Fahrwerksteilen.

Gruß Norbert

Offline Summertimes

Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2017, 10:48:03 »
kann ich bestätigen...

ich habe 15 mit 195ern, 16 mit 205 und 215ern und jetzt 17´´ mit 215ern drauf gehabt...

das beste (subjektive) Fahrverhalten hatte ich bei den 16´´ mit 215er Bereifung.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline supermario

Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2017, 14:36:34 »
vielleicht ist die tabelle für dich interessant: http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2017, 15:56:06 »
vielleicht ist die tabelle für dich interessant: http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

Die Tabelle bestätigt meine Absicht  :danke:
Jörg Wiesen

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wie Breitreifen in 15 Zoll unter die Barchetta bekommen?
« Antwort #8 am: 12. Juli 2017, 21:18:43 »
Bei schwindendem Querschnitt schwindet auch das "Federungsverhalten" des Reifens an sich.
Genau so ist es - ist Vielen nicht so klar.

ich habe 15 mit 195ern, 16 mit 205 und 215ern - das beste (subjektive) Fahrverhalten hatte ich bei den 16´´ mit 215er Bereifung.
15" mit 205 geht auch gut, habe ich derzeit auf der Silbernen; auf der Gelben 16" mit 215.

15" / 205 ist komfortabel und sieht von der Breite her schon recht gut aus,
16" / 215 ist sehr viel straffer/direkter und erst mal etwas gewöhnungsbedürftig (v.a. mit harten Pirellis), aber 16" stehen der Barchetta von der Größe her eben auch extrem gut. Hat man sich dran gewöhnt, ist es völlig ok!

(17" kämen mir nicht drauf - weder vom Fahrverhalten noch von der Optik her - aber das ist, wie immer, subjektiv, keine Weltanschauung!!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)