Autor Thema: Verdichtungs/Kopfdichtungsfrage 183A1000->188A6000  (Gelesen 1930 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mille2cento

Verdichtungs/Kopfdichtungsfrage 183A1000->188A6000
« am: 05. Juli 2017, 17:10:09 »
Moin!

Ich bin gerade einen Umbau am planen und bin momentan auf ein nicht ganz herleitbares Problem gestoßen.

Laut sogut wie aller Dichtungshersteller gibt es zwei Motoren mit zwei verschiedenen Kopfdichtungen.

Im Buschfunk heißt es aber nur, dass die Ansaugbrücken zwischen den beiden Motoren abweichen.

Jetzt zu meinem Problem:

Der 183A1000 wird lt. Katalog mit einer organischen Kopfdichtung ausgestattet welche eine Dicke von 1,2mm und einem Brennraumdurchmesser von 83mm angegeben wird.
Der 188A6000 wird lt. Katalog mit einer metalllagen Kopfdichtung ausgestattet welche eine Dicke von 0,5mm und einem Brennraumdurchmesser von 83,9mm angegeben wird.

Beide Motoren haben lt. Googlesuche eine Verdichtung von 10.3:1.

Gibt es somit Unterschiede am Kurbeltrieb bzw. in der Kolbenform oder im Brennraumvolumen oder sind die Angaben totaler Müll und ich kann alles quertauschen!?

Was ausserdem sehr von Interesse ist... kann man durch verbauen der Metalllagendichtung auf einem 183A1000 eine Erhöhung der Verdichtung erzielen??

Danke im Voraus

Nico

Offline Diesebasta

Re: Verdichtungs/Kopfdichtungsfrage 183A1000->188A6000
« Antwort #1 am: 05. Juli 2017, 20:40:34 »
Hallo,
Ich hatte den Fall mal, dass ich beide Motoren zerlegt habe, da hab ich folgendes festgestellt:
Der A6000 hat im Vergleich zum A1000 einen anderen Block (ca 1cm weniger in der Höhe), dadurch auch einen kürzeren Zahnriemen.Das Einbauen der dünnen Kopfdichtung beim A1000 (hatte ich fälschlicherweise gemacht) führte dazu, dass die Kolben den Kopf berührten...

Gruß

Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Der Rudi

Re: Verdichtungs/Kopfdichtungsfrage 183A1000->188A6000
« Antwort #2 am: 05. Juli 2017, 23:10:29 »
Flo und Nico,

habt ihr beide dran gedacht, dass wenn der Kopf tiefer kommt, die Steuerzeiten nicht mehr passen?  Es muss also eine Spannvorrichtung für die Zugseite des Riemens oder (besser) verstellbare oder angepasste Nockenwellenräder gebaut werden, um das Timing wieder Richtung früh zu verschieben.

Gruss Rudi

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Verdichtungs/Kopfdichtungsfrage 183A1000->188A6000
« Antwort #3 am: 06. Juli 2017, 17:51:53 »
Das es zwei Plock Typen sind ist Richtig auch das es andere Zahnriemen sind weil der eine ist um einen Zahn länger.Aber der Block einen ganzen Zentimeter das wäre viel.Da wäre alles ansers bzw. Kurbelwelle oder Pleule weil Kolben und Kopf sind gleich der Sache gehe ich mahl nach.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Diesebasta

Re: Verdichtungs/Kopfdichtungsfrage 183A1000->188A6000
« Antwort #4 am: 06. Juli 2017, 19:52:17 »
Vielleicht war es auch etwas weniger als 1 cm, aber auch an der Zahnriemenabdeckung deutlich zu erkennen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline mille2cento

Re: Verdichtungs/Kopfdichtungsfrage 183A1000->188A6000
« Antwort #5 am: 07. Juli 2017, 14:45:09 »
Moin!

Danke erstmal für die Antworten, wenn jemand das ganze mit Bildern belegen könnte wäre ich sehr Glücklich drüber. :)
@ Der Rudi: Die Frage war ja nicht ob es Plug-n-Play passt sondern ob es generell möglich wäre oder ob man gleich Ventilmatsch hat.

Gruß Nico