Autor Thema: Getriebeöl - welches?  (Gelesen 2809 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Getriebeöl - welches?
« am: 03. Juli 2017, 10:53:38 »
Hallo, Gemeinde,
ich habe vor, endlich mal mein Getriebeöl zu wechseln, da das Getriebe sich etwas hart schaltet. Bei mittlerweile fast 200.000 Kilometer ist das vielleicht auch nicht so ungewöhnlich.
Klaus sagte mir auf Befragen, daß er in seiner Werkstatt ein 80iger Öl von Shell nimmt. Bevor ich das auch einfülle, hätte ich gerne mal einige Erfahrungen gehört, die ihr  möglicherweise gemacht habt. Für meinen Motor nehme ich immer das 10 W 40  Magnatec von Castrol - zu meiner vollen Zufriedenheit. Was haltet ihr also von Castrol im Getriebe? Oder gibt's möglicherweise ein Getriebeöl, welches sich besonders für ältere Getriebe eignet? Sollte man Additive hinzusetzen? Ich halte bislang eher wenig davon. In meinem Winterauto (Peugeot) habe ich eines von LiquiMoly genommen - das schaltet sich viel schlechter als zuvor ohne.
Wäre für eure Ratschläge dankbar.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Antenne

Re: Getriebeöl - welches?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2017, 11:28:51 »
je dicker das Öl - desdo schwerer lässt sich das Getrieb im kalten Zustand schalten.

80ziger ist schon OK ! (kein Hypoid !!!)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Getriebeöl - welches?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2017, 14:45:22 »
Es gibt 75W90 Getriebe-Öl, das hab ich drin und bin zufrieden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scharly

Re: Getriebeöl - welches?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2017, 14:57:17 »
Es gibt 75W90 Getriebe-Öl, das hab ich drin und bin zufrieden...
Ich habe das auch eingefüllt, seitdem ist das Schalten besser geworden.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline oldtimer1000

Re: Getriebeöl - welches?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2017, 17:06:43 »
Dann scheint die Marke wohl keine Rolle zu spielen. Danke für eure Antworten.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Edelfisch

  • Gast
Re: Getriebeöl - welches?
« Antwort #5 am: 05. Juli 2017, 22:59:39 »
Hallo zusammen,
ich habe meiner barchetta vor etwa 4.oookm Castrol Syntrans Transaxle 75W-90  Getriebeöl gegönnt und habe den Eindruck, dass sich das Getriebe seitdem besser schalten lässt.   

Viele Grüße
Thomas

Offline oldtimer1000

Re: Getriebeöl - welches?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2017, 09:42:11 »
Dieses Öl habe ich auch vor einzufüllen. Hoffentlich mache ich dieselben Erfahrungen damit.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!