Autor Thema: Tacho mit und ohne Kasten  (Gelesen 5100 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchetti

  • Gast
Tacho mit und ohne Kasten
« am: 29. Juni 2017, 12:45:28 »
Hallo,
habe mir einen Tacho über Ebay gekauft. Beim Ausbau von meinem Tacho musste ich leider feststellen, dass dieser einen grauen Kasten hat, der "Neue" aber nicht. Kann ich trotzdem den "neuen Tacho" einbauen? Welche Funktion hat dieser Kasten? Im Forum gibt es keine eindeutige Antwort (Airbag, Lampen, Tachonadel).
Zur Info: mein Barchetta ist Baujahr 2000 und hat 2 Airbags (Fahrer und Beifahrer). Bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #1 am: 29. Juni 2017, 13:11:04 »
http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/i/instrumente

ansonsten einfach das alte ausbauen und das andere einstecken und prüfen ob alles normal funktioniert.

was ist denn mit dem alten cockpit?


Barchetti

  • Gast
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #2 am: 30. Juni 2017, 12:21:47 »
http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/i/instrumente

ansonsten einfach das alte ausbauen und das andere einstecken und prüfen ob alles normal funktioniert.

was ist denn mit dem alten cockpit?


Danke für den Tipp mit dem Barchetta-Lexikon. Habe da auch meinen Original-Tacho (ET 46736979) gefunden. Wusste nicht, dass es so viele Ausführungen gibt. Beim alten Cockpit geht der Tacho nicht mehr. Habe den Tacho auseinandergebaut, hat aber nichts gebracht. Auch der Einbau eines neuen Tacho-Impulsgenerators hat nicht geholfen.
Die Gefahr könnte halt sein, wenn ich das neue Cockpit anschließe, das es dann eine Fehlermeldung gibt. Ich habe in einer Fiatwerkstatt nachgefragt, die vermuten, dass dieser Kasten für den Beifahrerairbag ist.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #3 am: 30. Juni 2017, 12:35:38 »
Danke für den Tipp mit dem Barchetta-Lexikon. Habe da auch meinen Original-Tacho (ET 46736979) gefunden. Wusste nicht, dass es so viele Ausführungen gibt. Beim alten Cockpit geht der Tacho nicht mehr. Habe den Tacho auseinandergebaut, hat aber nichts gebracht. Auch der Einbau eines neuen Tacho-Impulsgenerators hat nicht geholfen.
Die Gefahr könnte halt sein, wenn ich das neue Cockpit anschließe, das es dann eine Fehlermeldung gibt. Ich habe in einer Fiatwerkstatt nachgefragt, die vermuten, dass dieser Kasten für den Beifahrerairbag ist.

mit dem beifahrerairbag hat das nichts zu tun. geht beim tacho das zählwerk nicht oder die geschwindigkeit?
bei der geschwindigkeit hilft meist nachlöten (siehe auch im lexikon - anleitung vom ubohli), bei den kilometern ggfs. das zählwerk.

ansonsten würde ich vom andern cockpit eben nur den tacho übernehmen.

Barchetti

  • Gast
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #4 am: 01. Juli 2017, 12:25:30 »
Es geht leider beides nicht - Geschwindigkeit und Zählwerk! Danke für die Tipps mit dem Löten und nur Tacho tauschen!   :D


Offline Rene

Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #5 am: 02. Juli 2017, 08:22:49 »
Kurze Frage.
Der Hebel für den Tageskilometergeber sitzt aber richtig?
Sollte der "neue Tacho" auch keine Anzeige liefern, sollte man ggf. den Tachogeber ebenfalls als Fehlerquelle mit einbeziehen.
Meine hier im Forum schon mal was mig genau deinem Anzeigeproblem gelesen zu haben und da war es der Geber.

Barchetti

  • Gast
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #6 am: 02. Juli 2017, 14:47:08 »
Kurze Frage.
Der Hebel für den Tageskilometergeber sitzt aber richtig?
Sollte der "neue Tacho" auch keine Anzeige liefern, sollte man ggf. den Tachogeber ebenfalls als Fehlerquelle mit einbeziehen.
Meine hier im Forum schon mal was mig genau deinem Anzeigeproblem gelesen zu haben und da war es der Geber.

Hallo, der Hebel sitzt richtig und Tachogeber ist neu!

Habe gerade die Instrumentenkonsole auseinander gebaut. Wie bekomme ich die Nadeln (Tacho, Drehzahlmesser ...) runter? Kann ich die einfach abziehen?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #7 am: 02. Juli 2017, 20:01:01 »
am besten geht es mit einer essgabel........... 8)

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #8 am: 02. Juli 2017, 22:41:08 »
Oder Löfel Enden.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Barchetti

  • Gast
Re: Tacho mit und ohne Kasten
« Antwort #9 am: 05. Juli 2017, 17:11:45 »
am besten geht es mit einer essgabel........... 8)

Danke für den Tipp!