Autor Thema: Eintragung Serienspurplatten hinten  (Gelesen 7832 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Eintragung Serienspurplatten hinten
« am: 26. Juni 2017, 18:58:55 »
Ich habe noch einen Satz aufbereitete Originalspurplatten von der HA liegen. Ich hatte vor, diese an der VA mit Absegnung vom (DEKRA-) Prüfer einzubauen.

Da diese Spurplatten keine Bezeichnung haben und es auch keine "Bescheinung" oder ein Gutachten von Fiat gibt, wollte Uwe, unser DEKRA-Prüfer, die Platten nicht abnehmen bzw. "eintragen".

Uwe meinte zwar buschikos: "da kräht eh kein Hahn nach!"

Thorkild und ich haben uns vorerst aber gegen den Einbau entschieden.

Wer von euch hat die Originalplatten an der VA verbaut und diese abgenommen bekommen?
Oder wie habt ihr das geregelt?

Gruß Jockel     

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #1 am: 26. Juni 2017, 20:08:45 »
Hallo Jockel

Ich hab mir vor Jahren mal einen zweiten Satz von diesen Spurplatten von einem Cinquecento Sporting Schlachter über die Bucht bestellt und an der VA verbaut.
Bis jetzt hat da nie ein Prüfer nachgefragt oder nachgeschaut.
Sind ja so gesehen Fiat Originalteile  8).
Auch meine roten Gurte aus dem Sporting hat bis jetzt niemanden interessiert!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #2 am: 27. Juni 2017, 11:03:48 »
Ralf, das ist ja halt das Problem. Es sind Serienteile und die Zulassung bezieht sich nur auf auf  Serienfelgen an der HA.
Das war vielleicht eine Diskussion mit unserem DEKRA-Prüfer letzten Freitag.

Er weiß nicht, was er "eintragen" soll, Papiere gibt´s dazu ja nicht und Bezeichnungen sind auch nicht eingeprägt. Festigkeit, Freigängigkeit und ET sind ja kein Thema, Platz ist ja genug mit den 7,5x17 BBS Felgen.
Der DEKRA-Prüfer meinte, das nimmt dir so niemand ab.

Ich glaube, ich werde in den nächsten Tagen mal zum TÜV fahren und einen Prüfer fragen, der Einzelabnahmen macht bzw. machen darf. Zum rumliegen im Keller sind die Platten viel zu schade. :lol: Und ohne "Genehmigung" bau ich nichts dran, aus dem Alter bin ich raus.

Gruß Jockel

 
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Barki

Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #3 am: 27. Juni 2017, 13:23:40 »
Möööönsch Jockel  :D
Einerseits verstehe ich Dich ja, aber hau die Unterlagscheiben drunter und gut.
Fahre schon seit 2010 so rum auf 16 Zöller, dreimal übern TÜV noch nie was gewesen.
Hab sonst auch alles eingetragen da bin ich wie Du. Aber ne Einzelabnahme kostet um die 90 Öcken und wie Du sagst Erfolg ist nicht
garantiert. N Knöllchen wegen den Dingern wenns jemals eins gibt kostet 15 glaube ich. Das rechnet sich.
Und wegen Festigkeit, Fahrverhalten usw. die Dinger merkste garnicht. Ich erschrecke jedesmal wenn ich vorne das Rad runter mache und die Unterlagscheiben nachkommen.  :D

Ich genehmige Dir die Metallkekse.  :D :D :D


Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #4 am: 27. Juni 2017, 14:21:09 »
Ich genehmige Dir die Metallkekse.  :D :D :D

Das ist sehr großzügig. Ich weiß nicht, ob ich das annehmen darf! Du weißt ja, als ehemaliger Polizist durfte ich ja nicht mal Vernunft annehmen. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #5 am: 28. Juni 2017, 08:44:31 »
Moin
Ich habe bei mir nochmal in den KFZ  Schein Teil 1 reingeschaut.
Da steht nichts von Spurplatten drinnen die an irgendeiner Achse verbaut sein müssen,oder auch nicht.
Auch sind keine Angaben zur Spurbreite vermerkt oder ähnliches.
Allerdings ist meine auch ein Italienimport  :shock:.

So gesehen kann's doch keiner nachvollziehen ob mit oder ohne gefahren werden muss und wenn ja,an welcher Achse es denn sein müsste!Ausser vielleicht der TÜV Onkel,der allerdings ne ganze Litanei durchlesen müsste,wenn sie überhaupt in seinem System drinnen ist.

Ich kann mir nur vorstellen,dass die Spurplatten eventuell eingebaut wurden um etwas mehr Platz zum Bremssattel zu haben.Bei original Felgen natürlich.


Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Der Rudi

Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #6 am: 28. Juni 2017, 09:41:51 »
Verstehe das Gehampel eines Ingenieurs wegen einer 5mm- Scheibe nicht ganz, aber mir scheint, dass "Uwe", der Dekra- Prüfer, sowas garnicht eintragen darf. Die Dekra darf das nur in den neuen Bundesländern. Im Westen ist dafür immer noch der TÜV zuständig. Wenn man dem richtigen TÜVer klarmachen kann, dass es orginale Scheiben von der Hinterachse sind , kann er die 2%- Regel zur Spurweiten- Änderung anwenden und kann die Dinger eintragen. Dann wäre kein Gutachten und keine Fiat- Freigabe erforderlich. Aber er muss halt wollen.....

Gruss Rudi

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #7 am: 28. Juni 2017, 14:38:10 »
So, ich komme gerade vom TÜV.
War ein sehr nettes, aufschlussreiches Gespräch:
Der Prüfer sah an sich keine Probleme wegen der Abnahme, nur muss ich einen Nachweis erbringen, dass es sich um ein Original-Ersatzteil von Fiat handelt inkl. Teilenummer, und dann wollte der Prüfer ein Vergleichsgutachten von Eibach o.ä. hinzuziehen.

Schön, da war ich ja erstmal zufrieden.  :lol:

Ab zu Bauer, unserem Fiat-Händler, Problem vorgetragen und dann ging die Sucherei los!
Die Dinger waren nirgends zu finden, anscheinend sind sie oder waren gar nicht als Ersatzteil gelistet. :shock: Auch der Werkstattleiter wußte nicht weiter, er hatte die Platten aber gleich erkannt.
So, der Händler will sich jetzt bei der Homogolationsabteilung von Fiat darum kümmern! :shock:

Mal sehen, was das wird. :lol:

Als ich das Thorkild erzählte, er war ja früher dort Werkstattleiter, war entsetzt: "Hast du ´ne Ahnung, was das bei Fiat kostet?"

Nö, habe ich nicht. Hat auch keiner etwas von davon gesagt, dass das Geld kostet.  .... Surprise, Surprise  ...  :lol:

Oder anderer Weg: oder hat jemand von euch die ET-Nr. der Serienspurplatten (Eper ... keine Ahnung), das würde die Suche vielleicht vereinfachen.

Danke Rudi für den Tipp mit der 2% Klausel, da werde ich gleich mal schlau machen.


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scharly

Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #8 am: 28. Juni 2017, 14:57:06 »
Hallo Jokel,
ich war auch jetzt mit der b meiner Tochter zum TÜV. Bemängelt wurde an der Hinterachse fehlen die 5mm Spurplatten. Um diesen ganzen Aufstand bei Fiat zu umgehen habe ich H+R Spurplatten für 27,50 € gekauft. Der Prüfer wollte die Fiatplatten nicht abnehmen, weil nichts draufsteht. Mit den H+R war das alles kein Problem.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Eintragung Serienspurplatten hinten
« Antwort #9 am: 28. Juni 2017, 20:29:07 »
Ich habe gerade einen Anruf von Fiat bekommen, sie haben die Spurplatten in ihrem System gefunden. Da hat  das Mutterhaus wohl nachgeholfen? :lol:
Die Ausdrucke hole ich mir morgen ab und werde sie dem Prüfer vorlegen.
Mal schauen.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)