Autor Thema: Wechsel von Hardtop auf Stoffdach  (Gelesen 4345 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Speedy

Re: Wechsel von Hardtop auf Stoffdach
« Antwort #10 am: 23. Juni 2017, 12:44:19 »
Danke für den Hinweis  :D

Schönes Wochenende!

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Wechsel von Hardtop auf Stoffdach
« Antwort #11 am: 24. Juni 2017, 10:28:16 »
Hallo zusammen,

Hardtop hatte, hoffe ich, hier kann mir jemand ein paar blöde Fragen beantworten  :lol:
Wie teuer ist so ein Wechsel, wird das in normalen Werkstätten gemacht oder macht das ein Sattler?
Und was ist so ein Hardtop wert, wenn ich es verkaufen würde?

LG und Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Hallo,

Das originale Hardtop ist aus Blech wiegt fast 40Kg und kann eigentlich nur mit Hilfe aufgesetzt werden.
Infos dazu findest du wenn du einfach "Barchettalexicon.de" ins Netz eingibst.
Das Verdeck sollte im Verdeckkasten unter der Klappe liegen, und unbeschädigt und vorhanden sein.
Ein gutes original Hardtop aus Stahlblech kostet so zwischen 250 - 500€ ( wenn es unbeschädigt un der Himmel sauber ist.
Es hat den Vorteil dass man wenn alle Fensterscheiben gut eingestellt sind, mit der Barchetta auch mal in eine Waschstraße fahren kann.
So kriegt die Lady auch mal eine Bauchwäsche. Mit dem Verdeck solltest du das unbedingt vermeiden- ein absolutes No Go!
Schon viele haben so ihre"B" zum sinkenden U-Boot gemacht!
Zudem ist die Barchetta mit dem Deckel auf der Autobahn etwas schneller- Höchsttempo kann man eigentlich nur damit fahren.
Aber wer fährt das Auto gerade auf der BAB mit 200Km/H ??????
Als Alternative zum originalen Verdeck gibt es das seltene  leichte "Wiesmanndach", das hat zwei "Bubbels" /Höcker die einem etwas mehr Kopffreiheit gewähren. Ich bin ein Sitzriese und beim Origilafverdeck habe ich direkten Kontakt zum Dachhimmel, suche auch nach dem Goldstaub. Das nur 21 Kg schwere "Wiesmanndach" kann man angeblich alleine aufsetzen.
Es kostet zwischen 800 - 1200 € im guten Zustand (Goldstaub!)
Es gibt nur einen Unterschied bei den Kabel-Steckverbindungen für die heizbaren Heckscheiben der beiden Hardtops.
FIAT bot auch ein leichtes Plastikdach ohne Bubbels an, das kostet so um 200 Euro unlackiert. -kriegt manch noch Neu.
Das Blechdach ist, weil es so unhandlich ist eher unbeliebt, war aber bei meinem Sondermodell  "Naxos" Serie
Unten siehst du mein gutes Stück, mit aufgesetztem Blechdach (Entschuldigung für die Farbe, hat die Vorbesitzerin so lackiert) und mit Verdeck.

Gruß Erfinder1970

Jörg Wiesen

Offline Speedy

Re: Wechsel von Hardtop auf Stoffdach
« Antwort #12 am: 24. Juni 2017, 12:30:15 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Eure Tipps und Hinweise sind echt schon mal sehr interessant und hilfreich,
gerade weil ich überhaupt keine Ahnung in Sachen Hardtop habe.
Ich gehe mal davon aus, dass sich der Verkäufer damit auch ein bisschen auskennt
und das ohne Probleme abnehmen wird (oder vielleicht sogar schon gemacht hat).

Bisher wollte ich eigentlich nie ein Hardtop, weil ich es persönlich nicht sooo schön
finde, aber das ist ja nun mal Geschmackssache und es gibt sicherlich viele Gründe,
die auch dafür sprechen, aber darüber werde ich mir dann Gedanken machen, wenn
es denn zum Kauf kommen sollte :-)

Vielen Dank nochmals!!!

 :danke:


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wechsel von Hardtop auf Stoffdach
« Antwort #13 am: 25. Juni 2017, 13:04:43 »
Ein Besuch auf "www.barchetta-lexikon.de" ist aber immer hilfreich/interessant...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)